Zando

Titelbild von Zando
Name: Zando
Rasse: Belgischer Schäferhund
Geburtstag: 10.2019 (4 Jahre alt)
Ungefähre Größe: ca. 75 cm, 32 kg
Katzentest: unverträglich
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: steht noch aus
Aufenthaltsort: Protectora Malaga

Hallo liebe Fellnasenfreunde, liebe Schäferhund-Fans und vor allem liebe aktiven Menschen,

ihr seid jetzt besonders angesprochen, denn ich möchte ein einen ganz besonderen Hund vorstellen:

Eines Morgens fand einer unserer Tierschutzpartner Zando – an einem Baum angebunden im Eingangsbereich des Tierheims. Es war unglaublich traurig mit anzusehen. Unser eins kann es sich nach wie vor einfach nicht vorstellen, wie man ein Familienmitglied einfach zurücklassen kann, ganz allein und verängstigt.

Die ersten Tage im Tierheim waren sehr hart für ihn. Es ist lange her, dass wir einen Hund gesehen haben, dem es aufgrund von Vernachlässigung und mangelnder Beschäftigung so schlecht ging.

Zando ist so ängstlich gewesen, dass er eine Fixierung auf seinen Schwanz entwickelte. Sobald er frustriert war, fing er an, daran zu kauen. Entsprechend entzündet war er auch nach kurzer Zeit. Leider war es so schlimm, dass ein Teil des Schwanzes nicht mehr zu retten war und amputiert werden musste. Nach der OP folgte eine wochenlange und leider auch schmerzhafte Behandlung.

Das waren Zandos erste Wochen hier im Tierheim.Wir hatten erst Angst, dass er sich dann vielleicht auf was anderes fixieren könnte aber dem war zum Glück nicht so.

Trotz dieses furchtbar harten Starts hier hat ihn das nicht davon abgehalten ein so unglaublich toller Hund zu sein.

Kenner und Liebhaber dieser wunderbaren Rasse werden Zando einfach lieben. Er ist ein Hund, der viel Aufmerksamkeit und Training braucht, denn sonst leidet er wieder stark unter der Frustration. Hier im Tierheim ist das natürlich nicht einfach zu Händeln. Aber wir nehmen ihn bei jeder Möglichkeit mit raus und geben ihm Beschäftigung und Aufmerksamkeit, um ihn so gut wie es geht körperlich wie geistig auszulasten, damit er sich entspannen kann. Wann immer es geht, bekommt er was zum Kauen, dass hilft auch. Und soll ich euch was verraten??? Es hat klappt. Es ist so viel besser geworden.

Im Auslauf ist er hauptsächlich mit umher rennen und toben beschäftigt. Er liebt so ziemlich jedes Spielzeug. So wird er seine angestaute Energie los.

Wir mussten allerdings feststellen, dass er es gar nicht mag, wenn man ihm sein Spielzeug wegnehmen möchte, daher ist es besonders wichtig, dass seine neue Familie sich mit der Rasse auskennt und Erfahrungen hat. Erziehung ist natürlich das A und O. und vor allem konsequente Erziehung!

Am meisten genießt er jedoch die Ausflüge ins Freie, in dem wir ihm die Möglichkeit geben, die weite Welt zu sehen und zu erkunden. Mit Menschen ist er eine wahre Frohnatur. Sobald er uns sieht, dreht er förmlich durch vor Freude und will nur spielen. Auf Grund dieses hohen Energielevels lebt er allerdings allein im Zwinger. Nichts desto trotz ist er sehr gesellig ihnen gegenüber.

Wir konnten beobachten, dass er sich außerhalb des Tierheims komplett anders verhält. Auf der Straße ist er sehr konzentriert, beobachtet alles um sich herum und bleibt bei jedem stehen, der an ihm vorbeiläuft. Auch das ist sehr Rassetypisch. Der Belgische Schäferhund hat einen angeborenen Beschützerinstinkt.

Bei der Begegnung draußen mit großen Hunden wird er unruhig, kleine wiederum lässt er links liegen. Auch Auto fahren kennt und liebt er. Und nicht zu vergessen: er ist eine kleine Wasserratte. Sieht man ihn außerhalb des Tierheims, ist er ein so glücklicher und entspannter Hund. Ein absoluter Traum!

Für Zando suchen wir eine aktive und erfahrene Familie, die diesem wertvollen Schatz das geben kann, was er braucht. Wenn Sie einen abenteuerlustigen Begleiter suchen, wartet Zando schon auf Sie. Und er wartet einfach schon viel zu lange!

Ich hoffe euer Interesse geweckt zu haben. Also meldet euch bei seiner Vermittlerin Nicole Steib! Beachtet bitte bei telefonischer Kontaktaufnahme die ggf. angegebenen Telefonzeiten und die Nachtruhe. Oder schickt eure Anfrage gerne jederzeit per E-Mail unter Angabe eurer Telefonnummern.

Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund. (Hildegard von Bingen)