Vermittlungsablauf Wie geht nun eine Vermittlung eines unserer Schützlinge vonstatten?

• Ansprechpartner kontaktieren

Am Besten schreiben Sie uns bzw. dem genannten Ansprechpartner erst einmal, welchen Hund Sie sich ausgesucht haben. Gerne beantworten wir Ihnen alle Fragen bezüglich des Hundes und dessen Vermittlung, natürlich auch jederzeit am Telefon.

• Kennenlernen

Danach haben wir einige Fragen an Sie und werden Ihnen erstmal einen kleinen Fragebogen zuschicken, den Sie ausgefüllt an uns zurücksenden. Gerne nehmen wir telefonisch mit Ihnen Kontakt auf, um Einzelheiten zu klären und weitere Fragen zu beantworten.

• Vorkontrolle

Nun suchen wir nach einer Person eines befreundeten Tierschutzvereins, die in Ihrer Nähe wohnt und bei Ihnen vorbei schaut, eine so genannte Vorkontrolle durchführt. Diese wird einfach prüfen, ob die Gegebenheiten so sind, wie Sie es uns geschildert haben.

• Schutzvertrag

Wenn der Prüfungs- und Kennenlernprozess bis hier hin positiv verlaufen ist, wird ein schriftlicher Schutzvertrag geschlossen, in dem auch eine Schutzgebühr vereinbart wird. Erst wenn der Vertrag von den Interessenten und der Vermittlerin des TSV Europa e.V. unterschrieben wurde und beiden Parteien vorliegt, ist das Adoptionsverfahren abgeschlossen, sofern auch die Schutzgebühr beglichen wurde.

• Transport

Zumeist befinden sich die Hunde im Ausland und wir organisieren den Transport nach Deutschland. Alle spanischen und portugiesieschen Hunde kommen in Süddeutschland an und werden dort von ihren neuen Familien abgeholt. Bei den Hunden aus Rumänien gibt es diverse Ankunftsorte, diese teilt Ihnen Ihre Vermittlerin / Ihr Vermittler mit.

• Nachkontrolle

Wenn der Hund eine Weile bei Ihnen ist, führen wir nach einiger Zeit auch Nachkontrollen durch. Zwischendurch freuen wir uns immer über Fotos unserer ehemaligen Schützlinge, diese Bilder landen dann bei uns unter "Zuhause gefunden". Natürlich stehen wir Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite, egal wie lange der Hund schon bei Ihnen ist.

Alle Tiere werden grundsätzlich nur in die EU vermittelt. Wir bitten Sie um Verständnis hierfür.

Weitere InformationenGesundheit & Kastration

Unsere Hunde werden vor der Adoption tierärztlich untersucht, geimpft, entwurmt, mit einem Microchip versehen und, sofern sie aus Spanien kommen, auf Leishmaniose getestet, kastriert, wenn sie ein Jahr und älter sind.
Bei machen Rüden wird schon vorher eine Kastration von Seiten der Tierheime gemacht - vorallem bei kleineren Rüden. Es kann also sein, dass jüngere Rüden bereits kastriert sind, wenn sie ankommen - grundsätzlich kann aber man erst ab einem Jahr auf eine Kastration bestehen.
Bei Weibchen wird im allgemeinen die erste Läufigkeit abgewartet und danach wird dann kastriert.

Wenn es in den ausländischen Auffangstaionen oder den Tierheimen möglich ist, werden die Hunde aber immer kastriert.
Das ist immer von den hygienischen Zuständen und dem Vorhanden einer Quarantäne- oder Krankenstation abhängig.
Im Normalfall steht diese Information immer bei den einzelnen Hunden mit dabei. Gerne können Sie auch immer bei den entsprechenden Vermittlern anfragen.

Der Mittelmeerkrankheitsscheck und die Kastration werden nicht bei Welpen und Junghunden durchgeführt, jedoch sollten sie beim neuen Besitzer vorgenommen werden, dies wird im Abgabevertrag festgehalten.

Weitere Informationen Vermittlungsgebühr & Schutzgebühr

Bei der Übernahme kommt es zu einer Gebühr von 400 Euro für einen unkastrierten und 450 Euro für einen kastrierten Hund.

Diese Gebühr teilt sich wie folgt auf:

0 €

Vermittlungsgebühr gehen an den Tierschutzverein Europa für seine zahlreichen Aktivitäten, z. B. Futterbeschaffung.

0 € /
0 €

350 Euro Schutzgebühr gehen nach Spanien für Transport, Chip, Impfung, Kastration, Mittelmeercheck, med. Erstversorgung, Wurmkur, etc. für einen kastrierten Hund.
Bei einem unkastrierten Hund sind es 300 Euro, die nach direkt Spanien fließen.

Bei Tieren, die aus dem Ausland auf Pflegestellen gekommen sind, geht der Tierschutzverein Europa in Vorleistung für den Transport und diese 100 Euro sind nach der Vermittlung dann an den Tierschutzverein Europa zu zahlen (gesamt also 200 Euro).

In Ausnahmefällen bei Hunden ab acht Jahren und behinderten Hunden wird nur eine reduzierte Schutzgebühr erhoben.
Auch hier gibt es aber die Regelung, dass für Tiere aus dem Ausland eine Transportkostenpauschale von mindestens 100 Euro bezahlt werden muss, die auch gilt, wenn die Hunde von einer Pflegestelle in Deutschland kommen.

Katzen Auch Miezen werden durch uns vermittelt.

Auch hier wird ein Fragebogen an die Interessenten gerichtet und eine Vorkontrolle wird auf jeden Fall auch durchgeführt.

Alle Katzen sind ab 5 bis 6 Monaten gechipt, geimpft, kastriert und auf FIV und Leukose getestet. Wir erheben für eine Mieze eine Schutzgebühr von 150 Euro.
Für unkastrierte Katzen erheben wir eine Schutzgebühr von 120 Euro.

Sollte noch ein Restgeld übrig bleiben, können wir davon auch noch größere Projekte mitfinanzieren, Transportboxen, Medikamente oder andere Utensilien kaufen, die für den Tierschutz wichtig sind.

Kein Cent davon geht in die Personalkosten, denn wir alle arbeiten rein ehrenamtlich und zum Wohle der Tiere.

Ihr TSV-Europa-Team