Protectora de Animales y Plantas del De Villena

Die Protectora de Villena ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für die Verbesserung der Lebensqualität von Tieren einsetzt. Unser Partnertierheim liegt im Herzen von Spanien ca. 30 min von Alicante entfernt. Im Jahr 1999 wurde eine Vereinbarung mit dem Rathaus von Villena über den Bau eines Tierheims unterzeichnet. Diese wertvolle Vereinbarung, die von der Gemeinde Villena mitfinanziert wurde, ist immer noch in Kraft und umfasst ausgesetzte in Not geratene Tiere sowohl in Villena als auch in Biar, Cañada, Beneixama, Campo de Mirra und Banyeres de Mariola aufzunehmen, die Betreuung von besorgten Bürgeranfragen, rechtliche und juristische Aspekte, die Pflege und Versorgung kranker oder verletzter Tiere, die Verwaltung und Versorgung von Katzenkolonien und vieles andere mehr.

Zu den Tätigkeitsbereichen gehören u.a. das Einfangen und die Aufnahme von notleidenden Tieren im Tierheim, die Rettung von ausgesetzten, verletzten oder gefährdeten Tieren, die Verwaltung der wichtigen Adoptionen und Registrierungen von Tieren, die Verteidigung, Verbreitung und Kommunikation ihrer Rechte, die Förderung von Respekt und Zusammenarbeit. In der Protectora de Villena ist man von der Idee der "Nulltötung" überzeugt. Zudem helfen sie in Notlagen, wenn sie Kapazitäten haben anderen Tierheimen aus und Übernehmen aus schrecklichen Tötungsstationen Hunde. Man verfügt über Synergien mit verschiedenen europäischen Vereinen, die dabei helfen, mehr als 70 % der Adoptionen zu realisieren, was den Betrieb der Protectora überhaupt erst ermöglicht. Pro Jahr werden eine unglaubliche Anzahl an ca. 800 Hunde und Katzen aufgenommen. Die jährlichen Ausgaben belaufen sich auf über 200.000 Euro mit der Tendenz zu steigen durch die stetig steigenden Kostenerhöhungen. Beherbergt werden stets mindestens 250 Hunde in 50 Zwingern sowie ca. 150 Katzen in Freigehegen.

Im Tierheim von Villena wird sich nicht ausgeruht; das Telefon ist 24 Stunden am Tag eingeschaltet, was es ermöglicht, Leben zu retten.

Der tägliche Betrieb des Tierheims besteht aus Reinigung der tristen Zwinger, Fütterung und tierärztlicher Betreuung, der von 4 Mitarbeiter:innen durchgeführt wird. Ein 24-Stunden-Tierarzt, eine Bürohilfskraft und eine tierärztliche Fachangestellte stehen noch zur Verfügung. Aber es gibt noch viel mehr Arbeit, die von den Freiwilligen geleistet wird, wie z.B. Verbreitung via Social Media (tolle Beiträge bei Facebook und Instagram), Sozialisierung von ängstlichen und traumatisierten Hunden, Aktivitäten, um die Arbeit des Tierheims bekannt zu machen (Tage der offenen Tür), Veranstaltungen wie der Hundespaziergang, Wochenendspaziergänge, die es ermöglichen, dass Verhalten der Tiere außerhalb des Tierheims kennen zu lernen. Für die Hunde ist es eine Erfahrung, die es ihnen ermöglicht, mit der langweiligen Alltagsroutine besser klar zu kommen und sich glücklicher zu fühlen. Außerdem gibt es 4 weitere fleißige Freiwillige, die an den Wochenenden Fotos und Videos von den vielen Tieren machen.

Aber zum Glück gibt es nicht nur das Tierheim, sondern auch ein Netz an Pflegestellen, die zwar nie ausreichen, aber immer zur Verfügung stehen, wie z.B. die großherzige Fina, die immer bereit ist, den Schwächsten zu helfen. Die Anzahl der Hunde übersteigt die räumlichen Kapazitäten, so dass teure Pensionen für Tiere bezahlt werden müssen und befreundete Tierheime bei der Unterbringung, Versorgung und Pflege helfen.

Unsere kompetente und immer zur Verfügung stehende Ansprechpartnerin ist „Mar“ – immer bemüht, auch die kniffligste Frage zu beantworten. Danke Mar für Deine Engelsgeduld und Deine unendliche Liebe zu den Tieren!

Ohne die Unterstützung der Mitglieder und jungen Freiwilligen vor Ort, deren Elan und Ideen wäre es unmöglich, die Arbeit vor Ort zu bewältigen.

Die Mitarbeiter:innen glauben an die Menschen und deren Fähigkeit zu Empathie und Engagement, an ihre Verantwortung und an ihre Liebe zu den Tieren.

Facebook Protectora De Villena

Instagram Protectora De Villena

Protectora De Animales Y Plantas De Villena
C. de San Sebastián, 206, 03400 Villena, Alicante

info@protectoravillena.com

Hier kommen noch die Bankdaten, wenn Sie etwas direkt spenden möchten*:

Cajamar Caja Rural
IBAN: ES98 3058 2525 3227 2000 5491
BIC: CCRIES2AXXX

*Wenn Sie Ihre Spende beim Finanzamt geltend machen wollen, überweisen Sie Ihre Spende bitte mit dem Namen des Tierheims im Betreff an den Tierschutzverein Europa. Wir leiten Ihre Spende 1:1 weiter.