Princesa

Reserviert Titelbild von Princesa
Name: Princesa
Rasse: Herdenschutzhund Mischling
Geburtstag: 11.2021 (2 Jahre alt)
Ungefähre Größe: ca. 58 cm
Katzentest: auf Anfrage
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: alles negativ getestet
Aufenthaltsort: Tierheim APAP

Wir geben uns immer Mühe mit den Texten unserer Vermittlungstiere – wir wollen nichts beschönigen, aber auch kein Mitleid erzeugen. Mitleid ist bei der Anschaffung eines Tieres immer ein schlechter Ratgeber. Manchmal jedoch, bleibt nichts Anderes als Mitleid, wenn die Umstände sind wie sie sind. So ist es auch bei unserer lieben Princesa:

Unsere liebenswerte Princesa hatte leider keine schöne Vergangenheit. Princesa lebte ihr ganzes bisheriges Leben an einer schweren Eisenkette, die an einem Stachelhalsband befestigt war. Auf dem Hof eines Mannes lebte sie gemeinsam mit vier anderen Hunden – alle an diesen Eisenketten. Rechts der Wassereimer, links der Futternapf, das war der Lebensraum und Bewegungsradius. Als wäre das nicht schon schlimm genug, wurden die Hunde so befestigt, das sie untereinander keinen Kontakt hatten. Nachdem der Besitzer verstorben ist, wurden unsere Partner*innen von APAP kontaktiert. Wohin nun mit diesen fünf großen Hunden? Unsere Helferlein vor Ort zögerten nicht und machten sofort einen Plan für die schrittweise Übernahme fertig. Ja, richtig…schrittweise, denn leider ist nicht sofort Platz für so viele so große Hunde, aber es wird dafür Sorge getragen, dass alle Hunde bis zu ihrem Umzug ins Tierheim versorgt werden. So kam es jedenfalls dazu, dass Princesa mit als Erste umziehen durfte. Pia – eine unserer Partnerinnen – beschrieb den Moment als Princesa gemeinsam mit Sultan im Tierheim ankam wie folgt:

“…Ich war zu diesem Zeitpunkt im Tierheim und muss sagen, dass ich extremst geschockt war. Princesa und Sultan waren nur noch Haut und Knochen. Der Kopf von Princesa war richtig eingefallen und ihre Hüftknochen standen hervor. Bei Sultan konnte ich, durch sein wuscheliges Fell, nur erfühlen, wie dünn er war. Dazu kam, dass Sultan mit Stachelhalsband und dieser massiven Eisenkette ins Tierheim gebracht wurde, die ich nur mit beiden Händen festhalten konnte, da sie so schwer war. Als wir die beiden in den Zwinger gebracht haben, standen wir dort mit 3 Frauen und mussten erstmal weinen. Es ist einfach schwer so etwas zu verstehen…“

Umso schöner ist es jetzt, dass Princesa gut versorgt und behütet leben darf. Sie wird als sehr liebenswerte, sanfte und verschmuste Hündin beschrieben. Wie sehr muss sie Zuneigung, Streicheleinheiten und Fürsorge vermisst haben? Princesa drückt sich richtig fest an die Helfer*innen und genießt die Schmuseeinheiten sichtlich.

Princesa bringt eine angenehme, offene und freundliche Energie mit. Sie wirkt wie ein unbeschriebenes Blatt, was nun mit Anekdoten des Lebens befüllt werden soll. Sie steht allem Neuen aufgeschlossen und neugierig gegenüber. Mit anderen Hunden hat sie keine Probleme, ist sehr freundlich in ihrer Kommunikation und zeigt sich verspielt, aber nicht aufdringlich oder rüpelig. Im Alltag zeigt Princesa sich sehr entspannt. Sie legt sich oft zur Ruhe und döst oder beobachtet. Wenn innerhalb des Tierheims stressige Situationen herrschen, weil zum Beispiel ein neuer Hund gebracht wird, bleibt sie ruhig und beobachtend – sie bellt nicht wie andere am Zaun. Wenn ihr jedoch außerhalb des Tierheims etwas auffällt, zeigt sie sich durchaus wachsam und bellt entsprechend. Bei einem ersten Spaziergang hatte Princesa keinerlei Probleme mit dem Geschirr oder der Leine. Draußen zeigte sie sich ebenfalls sehr neugierig und ist an allem interessiert – die Leinenführigkeit muss also definitiv geübt werden ;). Natürlich darf man nicht vergessen, dass sie nach vielen Jahren an der Kette viel nachzuholen hat. Aber das kann sie ja jetzt aus vollem Herzen…vielleicht mit dir? Dann schnell bei ihrer Vermittlerin Julia Ksienrzyk melden.

Beachten Sie bitte bei telefonischer Kontaktaufnahme die ggf. angegebenen Telefonzeiten und die Nachtruhe. Gern können Sie Ihre Anfrage zu jeder Zeit per E-Mail unter Angabe Ihrer Telefonnummer an die angegebene Adresse senden.

2. Vorsitzende: Julia Ksienrzyk (Sprachen: Deutsch, Englisch, Polnisch) Mobile: 0174 2005596 (am besten ab 16 Uhr erreichbar) e-Mail: ksienrzyk@tsv-europa.de Betreute Tiere