Oso

Titelbild von Oso
Name: Oso
Geburtstag: 09.2020 (3 Jahre alt)
Katzentest: auf Anfrage
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: alles negativ getestet am 26/11/2021 (keine Leishmaniose, Filariose, Erlichiose und Anaplasmose)
Aufenthaltsort: Perrunas en Calma, Zaragoza

Osos Geschichte ist die Geschichte vieler Hunde in Spanien. Sein erstes Lebensjahr verbrachte er in den Händen eines Besitzers, der nur wenig Geld hatte. Er hielt Oso unter sehr schlechten Bedingungen auf einem kleinen eingezäunten Gelände, bis das Sozialamt einschritt und Oso in der Hundepension landete, in der auch der Verein Perrunas en Calma seine Hunde unterbringt. Nach vielen Verhandlungen gelang es ihnen, den Besitzer dazu zu bringen, ihnen Oso zu überlassen, bevor dieser prächtige Hund wieder irgendwo anders oder in der Perrera eingesperrt wurde.

Oso ist immer noch wie ein Welpe. Verspielt, energiegeladen und freundlich. Typisch Junghund guckt er positiv in die Welt. Und richtig glücklich ist er, wenn man ihm Aufmerksamkeit schenkt, dann springt er um einen herum wie ein kleiner Hund. Er möchte einfach nur Zuwendung und Liebe. Oso muss mit Spaziergängen und Runden im Freilauf seinen immer noch hohen Stresspegel senken, schließlich war sein ganzes erstes Lebensjahr lang eingesperrt, ohne dass sich jemand um ihn gekümmert hat. Auch Regeln und Erziehung gab es in seinem früheren Leben nicht. Bisher wusste er auch nicht, dass das Leben mehr zu bieten hat, als nur einen schmutzigen Ort, an dem man die Tage verbringt. Doch die neu entdeckte schöne Seite des Lebens hat er hier in der Pension nur einmal die Woche, wenn die Ehrenamtlichen des Vereins ihn sonntags besuchen können. Er leidet in der Gefangenschaft sehr und kann nur wenige Minuten am Tag nach draußen gehen.

Oso ist vor allem ein guter Hund, mag alle Menschen und ist mit anderen Hunden verträglich, obwohl er gerade erst langsam sozialisiert wird. Seine Energie und Größe kann für manche Hunde schon mal einschüchternd sein. Aber er ist einfach ein zu groß geratener kleiner Junge, der ein großartiger Lebensbegleiter sein kann, der sicher schnell lernt, weil er einfach nur gefallen will.

Er liebt es, mit dem Auto zu fahren, er springt auf, sobald wir eines unserer Autos öffnen, und trotz seiner Stärke hört er gut und zieht kaum. Im Gegenteil, er liebt es, alles zu beschnüffeln, als ob er zum ersten Mal entdecken würde, wie groß die Welt ist, die er früher nie sehen konnte.

Oso hat wunderschöne Augen, die einen fragend anschauen, als wolle er wissen, was man von ihm erwartet, damit man sich weiter mit ihm beschäftigt. Ein Bett und Decken sind für ihn ein Geschenk, er hat gelernt, was Leckerlis sind, und er liebt sie. Überraschenderweise schafft er es auch nach einer Toberunde runterzukommen und sich ruhig hinzulegen. Wenn er genug Auslastung hat, dann ist er ein ruhiger und ausgeglichener Hund. Oso wartet nur auf eine Familie, die ihren Alltag mit ihm teilen möchte. Er ist ein starker, gesunder Hund, der mit jemandem, der ihn führt und ihn erzieht, schnell lernen wird, weil er nur gefallen und geliebt werden möchte.

Wenn Sie mehr über Oso und das Vermittlungsverfahren wissen möchten, dann fragen Sie gerne seine Vermittlerin Carmen Richter. Bitte beachten Sie die ggf. angegebenen Telefonzeiten und die Nachtruhe. Oder schicken Sie Ihre Anfrage gerne per Mail unter Angabe Ihrer Telefonnummer.

Carmen Richter und Bärbel Dreyer (Sprachen: Deutsch) Mobile: 01523 3813357 oder 0176 83280749 (am besten 10 bis 19.30 Uhr) e-Mail: richter@tsv-europa.de Betreute Tiere