Lyra

Rumänien

Titelbild von Lyra
Name: Lyra
Geburtstag: 04.2020 (4 Jahre alt)
Ungefähre Größe: ca. 57 cm, 27 kg
Katzentest: auf Anfrage
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: alles negativ getestet
Aufenthaltsort: Tierheim bei Raluca

Lyras lebenswertes Leben beginnt JETZT! Lyra hatte „Halter“ oder auch „Besitzer“ und wurde von diesen regelmäßig ausgesetzt oder geschlagen. Ihre „Bezugspersonen“ waren eine psychisch kranke Frau und ein alkoholkranker Mann. Mit diesen beiden Menschen musste sie ihre Zeit verbringen, wenn diese Menschen das wollten. Oder sie wurde eben einfach ausgesetzt, wenn diese Menschen keine Lust mehr auf Lyra hatten.

Die Bewohner, die in der gleichen Gegend wie Lyra wohnten, kannten diese Situation und Lyra wurde von einigen dieser Bewohner weit entfernt von ihrem vermeintlichen Zuhause gesichtet, als sie versuchte stark befahrene Straßen zu überqueren – und zwar alleine. Lyra wurde oft in den sozialen Medien in Gruppen für gefundene oder verlorene Hunde gepostet und dann wieder in ihr „Zuhause“ zurückgebracht – wo sie dann wahrscheinlich wieder geschlagen wurde. Aber immer und immer wieder war Lyra auch alleine unterwegs und auf der Suche nach netten Menschen, die ihr was von ihrem Essen abgeben. Manchmal folgte sie auch lieben Menschen, einfach um ein bisschen gestreichelt zu werden.

Lyra weiß inzwischen genau, wer es gut mit ihr meint und wer nicht. Sie hat dafür ein Gespür entwickelt und hielt sich lieber an die wirklich netten Menschen, die ihr begegneten.

Eine tierliebe Person aus der Gegend konnte sich Lyras Situation nicht mehr länger ansehen, nahm sie zunächst zu sich und brachte sie zu Raluca ins Tierheim – um Lyra voller Hoffnung auf ein wirklich besseres und schönes Leben den Weg zu ebnen. Nun ist Lyra also seit Dezember 2022 in Sicherheit und auf der Suche nach ihren wirklich richtigen Bezugspersonen. Sie möchte zu den Menschen dazugehören, die auch zu ihr gehören und diese gilt es nun also für uns vom Tierschutzverein Europa zu finden.

Lyra hat trotz ihrer schlimmen Erfahrungen nie das Grundvertrauen in die Menschen verlernt. Sie ist anfänglich vielleicht etwas schüchtern, aber sie mag die Menschen sehr und möchte einfach unbedingt nur dazugehören dürfen. Sie sehnt sich so sehr danach, geliebt, gekuschelt und geherzt zu werden und gibt dann mindestens genau so viel zurück.

Mit anderen Hunden kommt Lyra prima klar und verhält sich sehr sozial und lieb. Lyra mag es mit ihren Artgenossen zu spielen und würde sich bestimmt über einen bereits vorhandenen Hundekumpel freuen, alternativ aber auch über viele nette Hundekontakte in der Nachbarschaft oder im Freundeskreis ihrer zukünftigen Lieblingsmenschen. Auch in der Hundeschule kann man toll neue Kontakte knüpfen und Lyra sollte gerne die Möglichkeit bekommen, diese zu besuchen. Wenn Sie sich nun fragen, wie Lyra da hinkommen soll: Lyra fährt gerne und gut im Auto mit, das kennt sie schon. Auch an der Leine läuft sie schon sehr gut.

Lyra ist eine total ausgeglichene Hündin, nicht überdreht oder übermäßig aktiv, jederzeit für ein Spielchen bereit und Lyra passt sich außerdem auch schnell an neue Situationen an. Als nächste „neue Situation“ wünschen wir ihr das Für-Immer-Zuhause, das sie so sehr verdient hat und welches Sie und Ihre Familie sehr bereichern wird.

Also wir würden uns schon sehr wundern, wenn Traumhündin Lyra hier nicht zeitnah ihre Menschen finden sollte. Melden Sie sich sehr gerne schon „gestern“ bei Lyras Vermittlerin Bianca Kaiser, damit Lyra schon bald das Tierheim verlassen darf.  Beachten Sie bitte bei telefonischer Kontaktaufnahme die ggf. angegebenen Telefonzeiten und die Nachtruhe. Oder schicken Sie Ihre Anfrage gerne zu jeder Zeit per E-Mail unter Angabe Ihrer Telefonnummer.

Bianca Kaiser (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: 0172 6284569 e-Mail: kaiser@tsv-europa.de Betreute Tiere