Loca

Titelbild von Loca
Name: Loca
Rasse: Podenca
Geburtstag: 05.2022 (1 Jahr alt)
Ungefähre Größe: ca. 42 cm
Katzentest: auf Anfrage
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: alles negativ getestet
Aufenthaltsort: Refugio Huellas Con Esperanza

Hallo ihr Lieben

Unsere zauberhafte Loca wurde an einem wahrlich furchtbaren Ort gefunden. Dieser Platz ist dafür bekannt, dass Jäger die Hunde dort auf ihre Jagdtauglichkeit testen. Bestehen Hunde diese Art Test nicht, werden sie dort sich selbst überlassen. Dann heißt es für die armen kleinen Seelen ums Überleben zu kämpfen. So schien es auch Loca ergangen zu sein. Als sie gefunden wurde, bestand sie nur noch aus Haut und Knochen. Dies ist Gott sei Dank nicht mehr zu sehen 

Podencos haben eine unverwechselbare Erscheinung. In Spanien sind sie allgegenwärtig. Sie erinnern an einen kräftig gebauten, mittelgroßen Windhund. Zugleich denkt man sofort an die weltweit überraschend einheitlich aussehenden Straßen- oder Pariahunde. Sie sind hoch agil und aufmerksam. Ihren scharfen Sinnen entgeht kaum etwas. Podencos sind sehr intelligent und gelehrig. Sie wissen schnell, was erlaubt und was tabu ist. Sie sind den Menschen freundlich und aufgeschlossen zugewandt. Sie haben ein gutmütiges Wesen. Sie suchen die innige Anbindung an Herrchen und Frauchen und sind diesen treu ergeben. Bedingt durch knallhart leistungsorientierte Selektion in ihrer Heimat sind sie sehr zäh und belastbar.

Zum Spielen findet sie immer etwas. Von ihren Bezugspersonen im Refugio, die sich täglich um die Hunde kümmern, lässt sie sich bereits ab und zu kuscheln. Aber grundsätzlich ist sie eher zurückhaltend und schüchtern. Ihr Vertrauen muss man sich wirklich erarbeiten, aber glaubt mir: ES LOHNT SICH!!! Sie sollte sich auf keinen Fall bedrängt fühlen, denn das wäre für die Vertrauensfindung contra produktiv. Daher würden wir aktuell eine Familie ohne Kleinkinder bevorzugen. Als typische Podenca braucht sie am besten eine Familie, die sich mit der Rasse schon auskennt, sie zu schätzen weiß und sie rassetypisch auslasten kann.

Was sicher toll wäre, ist ein souveräner Ersthund, an dem sie sich orientieren kann. Gerade in der Anfangszeit würde es die Eingewöhnung wohl erleichtern. Aber natürlich ist dies absolut kein MUSS. Wir hoffen einfach aus tiefstem Herzen, dass sich Menschen finden, die das Potenzial und den Schelm sehen und zu schätzen wissen. Loca ist eine absolute Naturschönheit und so eine gute Seele!

Wenn ich euer Interesse wecken konnte und ihr Loca kennen lernen möchtet, dann meldet euch bei Katja Münch. Wir freuen uns schon, wenn die kleine Maus hier ausziehen und bei euch einziehen darf, in eurem „Heim“ sowie in eurem Herzen.

Beachtet bitte bei telefonischer Kontaktaufnahme die ggf. angegebenen Telefonzeiten und die Nachtruhe. Oder schickt eure Anfrage gerne jederzeit per E-Mail unter Angabe eurer Telefonnummern

Katja Münch (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: 01577 9020621 e-Mail: muench@tsv-europa.de Betreute Tiere