Lilo

Titelbild von Lilo
Name: Lilo
Geburtstag: 10.2022 (1 Jahr alt)
Ungefähre Größe: 33 cm/ 9 kg
Kastriert: Ja
Katzentest: Ja, scheint katzenverträglich zu sein (siehe Video unten)
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: alles negativ getestet
Aufenthaltsort: Tierheim Hogar de Asis/ La Carolina

Lilo ist ein junger Rüde in Oreo- Keks-Optik, der sich in unserem Partnertierheim „Hogar de Asis“ In Andalusien befindet. Sein Aussehen ähnelt einem Mini-Bordercollie oder XL-Chihuahua, da konnte er sich nicht richtig entscheiden. Mit den niedlichen Fledermausöhrchen und den „Federn“ dran, dazu der Blick mit wunderschönen schwarzen Murmelaugen, ja mit diesem Äußeren wird er sicher viele Menschen ansprechen.
Und es lohnt sich auch, einen Blick in Lilos inneres Wesen zu werfen, denn er kann mit Stolz von sich behaupten, dass er im ganzen Tierheim einer der Hunde ist, der die größte Entwicklung gemacht hat. Lilo ist nicht nur über sich hinausgewachsen, sondern auch ganz, ganz tief in das Herz seiner Betreuerin Josefina. Doch wir möchten Ihnen seine Geschichte von vorne erzählen.

Lilo wurde ursprünglich von unserer Tierschutzpartnerin Tere aus einer städtischen Perrera befreit und in ihr Tierheim aufgenommen. Wie oder weshalb er sich an diesem schrecklichen Ort befand, darüber liegt uns keine Information vor. Die erste Begegnung mit ihm im Tierheim war selbst für die beiden erfahrenen Tierschützerinnen erschütternd, denn Lilo bestand bis in jede Faser seines Körpers aus Angst.
Er versuchte bei Kontakt mit den beiden Frauen nicht nur in die Wand zu verschwinden, sondern probierte die Wände hochzuklettern. Diese pure Panik schockierte selbst Tere und Josefina und da er sich dabei auch nicht gerade sehr freundlich verhielt, überlegten sie kurz, ihn in die Perrera zurückzugeben, wo der Tod auf ihn gewartet hätte. Doch sie wollten ihm eine Chance geben und ließen ihn die ersten Tage komplett in Ruhe und verlangten gar nichts von ihm. Mit sehr, sehr viel Geduld, noch mehr Würstchen und einer großen Portion Gelassenheit gelang es Tere und Josefina sein Vertrauen zu gewinnen und seine Ängste haben sich in der Tierheimsituation quasi in Luft aufgelöst. Chance erkannt – Angst gebannt.

Heute berichten sie uns, dass er sich komplett gewandelt hat. Das Ergebnis von Zeit, positiven Erfahrungen und Training können Sie unten in den vielen Videos sehen. Wäre Lilo ein Schriftsteller und würde ein Buch schreiben, so hieße es wohl „Vom Panikhund zum Schmusebaby von Josefina. Sie kann mit ihm alles machen, er vertraut ihr 100 Prozent und genießt sichtlich Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten. Er sucht auch aktiv von sich aus den Kontakt zu seinen beiden Bezugspersonen und öffnet sich schneller bei Frauen.

Bei anderen Hunden gestaltet sich die Situation glücklicherweise einfacher. Mit seinen Artgenossen präsentiert er sich sehr sozial und friedlich. Streit oder Rangkämpfe liegen ihm vollkommen fern. Er fügt sich mit Leichtigkeit in die jeweilige Rudelstruktur ein, aber ist auch sehr gerne für sich und liegt oder sitzt einfach auf einem schönen Plätzchen. Meistens wartet er vor der Tür zur Zwingerhalle bis diese nach dem Putzen wieder aufgeht und möchte in seinen Zwinger. Diesen teilt er mit zwei weiteren kleinen Hunden, was bestens funktioniert. Vielleicht wäre es von Vorteil, wenn im neuen Zuhause bereits ein souveräner, menschenzugewandter Ersthund vorhanden wäre, ist jedoch kein „Muss“.

Wir denken er ist jung genug, um an ein Leben in der Wohnung gewöhnt zu werden. Sollte ein Garten vorhanden sein, ist es Voraussetzung, dass er ausbruchsicher eingezäunt ist und die erste Zeit nur mit Schleppleine benutzt wird.

Im großen Auslauf genießen er und seine Freunde die Freiheit und das wärmende Sonnenlicht sehr. Sind keine fremde Personen im Tierheim die ihn beobachten oder anstarren, zeigt sich lustig, ausgelassen und fröhlich.

Wir wünschen uns für Lilo zuverlässige Adoptanten oder auch eine Pflegestelle, die Erfahrung im Umgang mit ängstlichen Hunden hat, denn es kann gut sein, dass Sie bei einem Wechsel mit Lilo wieder bei Null anfangen. Lilo braucht verantwortungsbewusste Menschen, die bereit sind, ihn durch den Alltag zu coachen und ihm Gelassenheit sowie Sicherheit vermitteln. Wer Spaß an der Arbeit mit Hunden hat und sich an kleinen Fortschritten erfreuen kann, der ist genau richtig für Lilo.

Er benötigt Menschen, denen es zum Beispiel nichts ausmacht, über einen längeren Zeitraum mit Doppelsicherung spazieren zu gehen oder drinnen eine Hausleine zu benutzen. Bei Ankunft in Deutschland würden Sie Lilo mit einem für ihn angepassten Sicherheitsgeschirr überreicht bekommen. Ein Zuhause in der Innenstadt schließen wir aus. Er würde sich in einer ruhigen Umgebung am wohlsten fühlen, sodass er nicht sofort mit sämtlichen Reizen überflutet wird, sondern sich schrittweise daran gewöhnen kann. Im Auto fuhr er ohne Probleme mit, das schien er zu kennen.

Nun hoffen wir, dass wir gut gelaunte, bodenständige Menschen finden, die mit ihm zusammenwachsen und zusammenwachsen möchten. Lilo zeigt sich bereit zu lernen, seine Neugier auf Neues steigt jeden Tag und wir sind uns sicher bald noch mehr über eine positive Entwicklung berichten zu können.

Möchten Sie mehr über Lilo und eine mögliche Adoption erfahren? Dann kontaktieren Sie gerne seine Vermittlerin Irene Frank. Frau Frank ist selbst erfahrene Angsthundebesitzerin und kann Sie kompetent informieren. Schreiben Sie gerne eine Email oder Whats App mit kurzer Vorstellung und Rückrufnummer für ein erstes unverbindliches Gespräch. Oder rufen zu den angegebenen Sprechzeiten direkt an.

Irene Frank (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: Tel.: +49 176 20794549 (Mo-Fr ab 16 Uhr) e-Mail: frank@tsv-europa.de Betreute Tiere