Kyra

Titelbild von Kyra
Name: Kyra
Rasse: Siberian Husky
Geburtstag: 06.2012 (11 Jahre alt)
Kastriert: Noch nicht
Katzentest: nicht kompatibel
Erkrankungen: Leishmaniose positiv. Wurde einen Monat mit Glucantime-Injektionen behandelt und bekommt jetzt Allopurinol. Organe sind nicht betroffen. Braucht eine OP an der Milchleiste (hierfür wird eine PS in Deutschland gesucht, die Kosten trägt der Verein
Mittelmeertest: am 4.5.2023 Filariose, Erlichiose, Babesiose und Anaplasmose negativ. Leishmaniose positiv.
Aufenthaltsort: Perrunas en calma, Zaragoza

Update vom 5. Juli 2023

Wann immer Nichte und Neffe der freiwilligen Helferinnen zu Besuch sind, wollen sie mit zu den Hunden. Der Tierschutznachwuchs wurde von Kyra freundlich empfangen und wie es so ihre Art ist, mit Hundeküsschen übereschüttet. Zusammen ging es auf einen Spaziergang in der Nähe der Pension. Begeistert von der Aumferksamkeit ließ sie sich nicht nur gerne streicheln, sondern war auch ganz aufmerksam und eifrig dabei, als Noa ihr Sitz beibringen wollte (siehe Video unten). Dieser besondere Nachmittag ist für uns wie ein Blick durchs Schlüsselloch auf Kyras Zukunft in einer Familie. Sie zeigt uns bei jeder Gelegenheit, wie sehr sie die Nähe der Menschen liebt und jedem gefallen will. Wir hoffen, das Kyra bald mehr als nur eine kleine Auszeit vom öden Alltag in der Pension bekommt und endlich bei ihrer Familie einziehen darf.

Kyra ist ein wunderschönes, freundliches und etwas schüchternes Husky-Mädchen, das einen mit seinen schönen blauen Augen, die sich von ihrem glänzenden schwarzen Fell abheben, lieb anschaut. Keiner würde denken, dass sie neun Jahre alt ist, denn sie hat genau wie ihr Bruder Balto viel Energie.

Kyra hat ihr bisheriges Leben mit ihrem Bruder auf einem Stück Land verbracht, auf das sie aufpassen sollten. Bis ihr Besitzer beschloss, das Land zu verkaufen und sich nicht mehr um die Hunde kümmern konnte oder wollte. Auch in ihrer Familie wollte niemand die beiden weiter versorgen, und so landeten Kyra und Balto in der Hundepension, in die der kleine Tierschutzverein Perrunas en Calma seine Hunde unterbringt. Als die Frauen des Vereins sahen, dass die Hunde Woche um Woche nicht aus dem Zwinger kamen und ihre Nasen durch die Gitter drückten, um etwas Zuwendung zu bekommen, überzeugten Sie den Besitzer, ihnen die Hunde zu überlassen.

Das Leben im Freien und ohne Pflege hat seinen Tribut gefordert. Beide Hunde wurden positiv auf Leishmaniose getestet. Kyra hat einen hohen Titer, aber glücklicherweise sind ihre Organe nicht betroffen. Im Moment erhält sie Glucantime und später Allopurinol, um die Leishmaniose zu kontrollieren. Kyra ist zwar positiv, aber sie ist keineswegs ein kranker Hund. Ihr Fell, ihr Aussehen und ihre Energie zeigen keine Auswirkungen der Leishmaniose. Huskys sind sehr langlebige Hunde, und Kyra sieht viel jünger aus, als sie ist.

Kyra und Balto verstehen sich gut, aber sie sind kein festes Team. Die Geschwister haben sich hier in der gemischten Hundegruppe schnell anderweitig orientiert und sind keinesfalls aufeinander angewiesen. Deshalb suchen wir für beide jeweils eine eigene Familie.

Am Anfang haben wir festgestellt, dass sie es nicht kennt, gestreichelt zu werden, aber sobald sie sich an einen gewöhnt hat, leckt sie einen ausgiebig ab und liebt es, Leckerlis zu bekommen. Sie hat etwas länger als Balto gebraucht, um sich an das Tragen eines Geschirrs zu gewöhnen, aber jetzt läuft sie perfekt damit an der Leine und gehorcht, wenn man sie ruft, um ihr ein Leckerchen anzubieten.

In den ersten Tagen hat Kyra sich noch in eine Ecke zurückgezogen und vor Angst gezittert, als wir ihr das Geschirr angelegt haben, aber nie hat sie nur den Versuch gemacht sich gegen uns zu wenden. Trotz ihrer anfänglichen Angst hat sie keine Probleme sich anfasse und führen zu lassen.

Sie ist ein Hund, der es verdient hat, ein ganz anderes Leben zu führen als das, das sie bis jetzt hatte. Ihr gutmütiger und freundlicher Charakter macht Kyra zu einer wunderbaren Begleiterin, denn wenn sie einem erst einmal vertraut, ist sie lieb und anhänglich. Hoffentlich muss sie nicht die 40º des spanischen Sommers überstehen, denn gerade diese Rasse hat es aufgrund ihrer dichten Felldecke hier besonders schwer, den hohen Temperaturen in einem Zwinger ohne Klimaanlage ausgesetzt zu sein.

Wir sind sicher, dass sie sich perfekt an die Familie anpassen wird, die ihr ein Zuhause geben möchte, denn sie ist eine liebe und freundliche Hündin, die einfach dazugehören möchte. Wenn Sie Zuhause ein Plätzchen für diese gute Seele frei haben, dann wenden Sie sich gerne an seine Vermittlerin Bianca Kaiser. Sie beantwortet Ihnen alle Fragen zu Kyra und zum Vermittlungsverfahren. Bitte beachten Sie die angegebenen Sprechzeiten. Jederzeit können Sie aber auch eine E-Mail unter Angabe Ihrer Telefonnummer senden. Wenn Sie keinen Hund adoptieren können, können Sie Kyra auch mit einer Patenschaft helfen. Das ist ganz einfach über unser Patenschaftsformular machbar

Bianca Kaiser (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: 0172 6284569 e-Mail: kaiser@tsv-europa.de Betreute Tiere