Balto

Ort

Deutschland

Reserviert

Reserviert

Ort

Deutschland

Reserviert Titelbild von Balto
Name: Balto
Rasse: Siberian Husky
Geschlecht: männlich
Geburtstag: 06.2012 (12 Jahre alt)
Ungefähre Größe: 64 cm
Kastriert: ja
Katzentest: nicht kompatibel
Erkrankungen: Leishmaniose positiv (niedriger Titer), wird mit Allopurinol kontrolliert, ein Auge fehlt, Babesien wurden behandelt (Stand Juli, erneuter Test in einigen Monaten)
Mittelmeertest: am 4.5.2023 Filariose, Erlichiose oder Anaplasmose negativ.
Aufenthaltsort: Pflegestelle in 45529 Hattingen (ab 23.03.24)

Update 22. September 2023

Wir suchen für Balto dringender denn je eine Pflegestelle oder noch besser sein Zuhause. Seine Partnerin Kyra hat das große Los gezogen und durfte letzte Woche in ihr Für-Immer-Zuhause ziehen. Nun ist er zum ersten Mal seit 10 Jahren allein. Doch wir konnten Kyra diese einmalige Chance nicht verwehren, vor allem, weil sie es offensichtlich genießt, die Prinzessin zu sein. Finden wir noch einmal so wunderbare Menschen, die einem Hund in den besten Jahren nochmal die Welt zu Füßen legen? Und die muss für Balto gar nicht so unfassbar groß sein. Er wünscht sich Zuwendung, gemütliche Spaziergänge und einen Garten, damit er auch im hohen Alter noch ohne Probleme ein- und ausgehen kann. Wer holt Balto aus der unfreiwilligen EInsamkeit? Wir hoffen auf ein Wunder, dass er viellieicht schon den Herbst nicht mehr im ungemütlichen zugigen Zwinger verbringen muss, sondern behaglich nach einer schönen Hunderunde zu deinen Füßen liegt.

Update vom 5. Juli 2023

Balto hatte letztes Wochenende Kinderbesuch. Wann immer Nichte und Neffe der freiwilligen Helferinnen zu Besuch sind, wollen sie mit zu den Hunden. Der Tierschutznachwuchs wurde von Balto offen und freundlich empfangen. Zusammen ging es auf einen Spaziergang in der Nähe der Pension. Begeistert von der Aumferksamkeit ließ sich Balto sich nicht nur gerne streicheln, sondern war auch ganz aufmerksam und eifrig dabei, als Noa ihm Tricks beibrachte (siehe Video unten). Zurück in der Pension wurde Balto von dem kleinen Juan noch ausgiebig gebürstet, was beide sichtlich genossen. Dieser besondere Nachmittag ist für uns wie ein Blick durchs Schlüsselloch auf Baltos Verhalten in einem richtigen Zuhause. Er zeigt, wie er die Nähe der Menschen liebt und wir denken, er wird sich sehr gut in das Leben in einer Familie anpassen.

Beschreibung

Balto ist ein freundlicher, anhänglicher Husky, dessen Nachname Nimmersatt sein könnte. Dieser stattliche Kerl ist wie ein großer Teddybär. Hinter seinem großen lieben Hundegesicht schlummert eine unglaublich gute Seele.

Balto hat sein bisheriges Leben mit seiner Schwester Kyra auf einem Stück Land verbracht, auf das sie aufpassen sollten. Bis ihr Besitzer beschloss, das Land zu verkaufen und sich nicht mehr um die Hunde kümmern konnte oder wollte. Auch in seiner Familie wollte niemand die beiden weiter versorgen. Und so landeten Balto und Kyra in die Hundepension, in die der kleine Tierschutzverein Perrunas en Calma seine Hunde unterbringt. Als die Frauen des Vereins sahen, dass die Hunde Woche um Woche nicht aus dem Zwinger kamen und ihre Nasen durch die Gitter drückten, um etwas Zuwendung zu bekommen, überzeugten Sie den Besitzer, ihnen die Hunde zu überlassen.

Das Leben im Freien und ohne Pflege hat seinen Tribut gefordert. Beide Hunde wurden positiv auf Leishmaniose getestet. Doch Balto hat einen niedrigen Titer und seine Organe sind nicht betroffen. Die Behandlung mit Allopurinol hat schon begonnen, um den Titer zu kontrollieren.

Balto und Kyra verstehen sich gut, aber sie sind kein festes Team. Die Geschwister haben sich hier in der gemischten Hundegruppe schnell anderweitig orientiert und sind keinesfalls aufeinander angewiesen. Deshalb suchen wir für beide jeweils eine eigene Familie.

Balto fehlt ein Auge, was ihm ein neugieriges Piratengesicht verleiht, das so gar nicht zu seinem Wesen als gutmütiger Hund passt. Wir wissen nicht, wie er sein Auge verloren hat. Auch sein früherer Besitzer konnte es uns nicht sagen.

Huskys sind sehr robuste Hunde und Balto hat für sein Alter eine große Vitalität. Er liebt es, frei zu laufen, aber er mag es auch, ruhig an der Seite des Menschen zu sein. Aktuell lernt er mit Geschirr und Leine zu laufen. Er macht das schon ganz toll, obwohl beides ganz neu für ihn sein muss, denn wo er früher lebte, hat er das eingezäunte Gelände nie verlassen. Niemand ist je mit ihm spazieren gegangen.

Balto ist schön und stattlich, er hat ein wunderschönes Fell und er liebt es, gebürstet zu werden. Als er ankam, sah man, dass er nie gepflegt wurde, denn sein Fell war voller Knoten und verfilzt. Aber Balto hat sich geduldig und ohne Murren die Knoten entwirren lassen. Er hat sich ganz ruhig abgelegt, um die Verfilzungen auskämmen zu lassen. Balto ist ein sehr gehorsamer Hund und trotz seiner imposanten Größe ist er lieb und geduldig. Ob beim Autofahren oder beim Tierarzt, er verhält sich in jeder Situation gehorsam und aufmerksam. Balto ist ein durch und durch guter Hund, der uns mit seinem freundlichen und anhänglichen Charakter überrascht hat. Er hat nur das Beste verdient.

Balto will nur geliebt werden und wünscht sich die Zuwendung, die er nie hatte. Nachdem Baltos Welt so viele Jahre nur aus einem eingezäunten Gelände bestand, verdient er jetzt endlich ein gutes Leben. Nachdem er von seinem früheren Besitzer einfach entsorgt wurde, hoffen wir, dass er über diesen Weg ganz bald ein richtiges Zuhause findet, wo er ein Teil der Familie sein darf. Wir wünschen uns liebevolle Menschen, die ihm zeigen, wie schön das Leben sein kann und ihn nie wieder hergeben.

Wenn Sie Ihr Leben mit der guten Seele Balto teilen wollen, dann wenden Sie sich gerne an seine Vermittlerin Bianca Kaiser. Sie beantwortet Ihnen alle Fragen zu Balto und zum Vermittlungsverfahren. Bitte beachten Sie die angegebenen Sprechzeiten. Jederzeit können Sie aber auch eine E-Mail unter Angabe Ihrer Telefonnummer senden. Wenn Sie keinen Hund adoptieren können, können Sie Balto auch mit einer Patenschaft helfen. Das ist ganz einfach über unser Patenschaftsformular machbar.

Videos

Balto geht entspannt an der Leine mit anderen unkastrierten Rüden
Balto spielt wie ein junger Hund
Teilen

Kontakt

Bianca Kaiser (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: 0172 6284569 e-Mail: kaiser@tsv-europa.de Betreute Tiere

Ihre Hilfe für den Tierschutz


Weitere Spendenmöglichkeiten

Logo von PayPal

Ihre Spende an den Tierschutzverein Europa über PayPal. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Logo von WeCanHelp
Geprüfte Organisation