Joshi

Titelbild von Joshi
Name: Joshi
Geburtstag: 06.2014 (9 Jahre alt)
Katzentest: verträglich
Erkrankungen: Erholt er sich aktuell in einer Pflegestelle von einer OP (Entfernung eines innenilegenden Hodens)
Mittelmeertest: Anfang August negativ getestet auf Anaplasmose, Erlichiose, Leishmaniose und Filariose. (wurde vorher erfolgreich gegen Filarien behandelt)
Aufenthaltsort: Perrunas en Calma, Zaragoza

Update 09.08.2021

Joshi durfte auf eine Pflegestelle in Spanien ziehen, damit er sich weiter gut erholen kann. Er sich bei seiner Pflegemama MJose, einer Tierschützerin von Perrunas en calma, sichtlich wohl. Zuerst gings mal zum Friseur. Und mit diesem neuen „Kurzhaarschnitt“ sieht Joshi um Jahre jünger aus. Und er fühlt sich auch so. Er lässt sich sogar zum Spielen auffordern. Joshi ist in einem richtigen zu Hause voll in seinem Element. Er macht alles mit: Autofahren, durch die Stadt laufen, er durfte sogar mit ihr in die Ferien fahren und an den Strand. Joshi ist sehr menschenzugewandt und auch mit seinen Artgenossen versteht er sich ausnahmslos gut. Auch mit Katzen lebt Joshi ganz friedlich zusammen. Die Blutuntersuchung Anfang August hat ergeben, dass er nun auf alle Mittelmeerkrankheiten negativ getestet ist (Filarien wurden erfolgreich behandelt) und er war so fit, dass er geimpft werden konnte. Im September ist Joshi bereit, seine Köfferchen zu packen und auszureisen.

Joshi ist ein ganz besonderer Hund. Mutig, innerlich stark – ein kleiner Kämpfer und trotzdem so lieb und zart. Für uns ist er nicht nur wegen seines Charakters etwas Besonderes, sondern auch weil er ein sehr hartes Schicksal überlebt hat.

Joshi muss man einfach lieben. Er ist wie ein kleiner Teddy, weich und knuffig, instinktiv will man ihn in den Arm nehmen, lieben und beschützen.

Joshi streifte gemeinsam mit Apollo (schon adoptiert) in einem Dorf umher. Die beiden wurden eingefangen und landeten im städtischen Tierheim (Perrera), wo sie von der Welt vergessen ausharren mussten. Im Fall von Joshi drei lange Jahre. Vermutlich hatte er schon vorher kein gutes Leben, dazu noch drei harte Jahre in der Perrera, das alles zusammen hat diesem kleinen Hund körperlich extrem zugesetzt und Spuren hinterlassen. Der Tierarzt hat ihn auf sieben Jahre geschätzt, aber als Joshi gefunden wurde, sah er viel älter aus als er ist.

Als die Helferinnen vom Tierschutzverein Perrunas en Calma erfuhren, dass der kleine Kerl schon so lange in der Perrera saß, beschlossen sie sofort, nach ihm zu schauen. Ihnen wurde gesagt, dass man einen Knoten in einem seiner Hoden entdeckt habe. Wenn sie ihn nicht direkt holen würden, würde er noch am selben Tag eingeschläfert werden. Natürlich machten sie sich sofort auf den Weg, um Joshi zu retten. Er hatte einen Knoten am Bauch von der Größe eines kleinen Luftballons. Trotz der Unannehmlichkeiten und Schmerzen war Joshi vom ersten Moment an lieb, er zeigte seinen Schmerz nicht, ließ alles mit sich geschehen ohne nur eine Spur von wehrhafter Geste. Er wollte einfach nur geliebt und geknuddelt werden. Das ist Joshi, lieb, gut und anschmiegsam.

Der Knoten stellte sich als verdrehter Hoden im Bauchraum heraus, der sich entzündet hatte und mit einem massiven Bluterguss zu dem großen Geschwür angewachsen war. Er musst sofort operiert werden. Es war eine schwere Operation und für einen geschwächten Hund wie Joshi sehr hart, sich davon wieder zu erholen. Der Tierarzt sagte, dass der Schmerz, den Joshi in der ganzen Zeit ertragen musste, in der sich der Hoden so schwer entzündet hat, unvorstellbar war, einer der schlimmsten, die ein Hund haben kann. All das hat Joshi durchgemacht, ganz allein und in einem traurigen Zwinger.

Ein paar Tage nach der Operation verschlechterte sich Joshis Zustand, er musst sofort ins Krankenhaus, er lag im Sterben. Joshi kämpfte gegen eine Infektion, aber er konnte es allein nicht schaffen. Es musste ein passender Spender für eine Bluttransfusion gefunden werden. Es war ein Wettlauf mit der Zeit. Durch die Blutspende des Hundes eines Freundes hat Joshi es zum Glück geschafft zu überleben.

Wir erzählen euch diese Geschichte so ausführlich, damit ihr eine Vorstellung davon bekommt, wie oft der kleine Joshi dem Tod schon von der Schippe gesprungen ist. Er ist ein Kämpfer, ein tapferer kleiner Hundemann, er hat nie aufgegeben. Er kämpfte darum, weiterzuleben und das Leben zu haben, das er nie hatte und das seine Retterinnen ihm versprochen haben. Er spazierte auf eigenen Beinen aus der Tierklinik und erholt sich jetzt in einer Pflegefamilie.

Joshi ist ein sehr sozialer Hund, anhänglich und lieb zu jedem, den er getroffen hat. Im Krankenhaus liebten ihn alle Tierärzte und Pfleger und seine Retterinnen verehren ihn sowieso. Joshi ist auch mit anderen Hunden verträglich. In der Pflegestelle lebt er mit einer anderen Hündin und zwei Katzen zusammen. Er hat sich sehr gut an das Leben im Haus angepasst, er ist stubenrein, ruhig und kann gut alleine bleiben. Er ist brav und macht keine Probleme.

Joshi hat zu viel Leid, Schmerz und Verlust in seinem Leben erfahren, das hat zweifellos seinen Charakter geprägt, aber im Guten. Jetzt braucht er die beste der Familien, um endlich zu erfahren, was das wahre Leben ist. Er hat es so sehr verdient, weil er gut ist, weil er mutig ist und weil er ein Kämpfer ist. Joshi zu lieben ist sehr einfach. Wenn Sie sich also bereits in ihn verliebt haben, müssen Sie nur noch Platz für ihn in Ihrem Leben schaffen. Joshi wird es Ihnen tausendfach zurückgeben!

Wenn Sie mehr über Joshi und das Vermittlungsverfahren wissen wollen, rufen Sie einfach bei Barbara Renz an. Sie beantwortet gerne Ihre Fragen.

Wenn Sie Joshi nicht adoptieren können, ihm aber trotzdem gerne helfen möchten, können Sie auch sein Pate/seine Patin werden. Hier geht es zu unserem Patenschaftsformular: https://tierschutzverein-europa.de/helfen/patenschaft/

Barbara Renz (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: 0163 2524543 e-Mail: renz@tsv-europa.de Betreute Tiere