Jarabancil

Titelbild von Jarabancil
Name: Jarabancil
Rasse: Deutsch Kurzhaar
Geburtstag: 08.2015 (8 Jahre alt)
Ungefähre Größe: 64 cm/ 24 kg
Katzentest: sucht ein Zuhause ohne Katzen
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: alles negativ
Aufenthaltsort: Tierheim Hogar de Asis/ La Carolina

Jarabancil – welch edler Name für diesen eleganten Deutsch Kurzhaarrüden, der sich gemeinsam mit 11 weiteren Deutschen Kurzhaar in unserem Partnertierheim „Hogar de Asis“ in Andalusien befindet. Genauso edel wie sein Name ist auch sein Wesen, denn er verhält sehr freundlich, menschenbezogen und ist von den drei DK-Rüden am meisten verschmust. So gesehen dürfte er nicht nur optisch sofort alle Rasseliebhaber ansprechen. Und deshalb wollen wir ihn etwas genauer vorstellen:

Jarabancil hat sich mit Leichtigkeit in die neue Situation und Gegebenheiten im Tierheim integriert und beweist mit jeder Sekunde, dass er ein wahrer Traumhund ist. Er ist ein durch und durch sozialer Hund, welcher sich gegenüber uns Menschen kontaktfreudig zeigt, wobei er weder vor fremden Personen noch Männern Berührungsängste besitzt und genießt jede kleine Aufmerksamkeit, die man ihm schenkt.

Morgens während des Saubermachens dürfen alle Hunde gemeinsam nach draußen in den Auslauf und hier erscheint er wie ein kleines Kind, welches das Leben neu entdeckt. Rassetypisch liebt es, durch den Freilauf zu flitzen, alles anzuschauen und in die Welt der Gerüche einzutauchen. Eines Tages hat er sich ein umherliegendes Spielzeug geschnappt und hat sich gefreut wie ein kleines Kind, welches Weihnachtsgeschenke unterm Christbaum auspacken darf. Seine Freude war auf alle anwesenden Personen geradezu ansteckend. In der großen gemischten Gruppe präsentiert er sich souverän und mit einwandfreier Kommunikation unter Hunden. Er ist den Umgang mit seinen Artgenossen gewohnt und ein absoluter Vollprofi. Hunde, die ihn provozieren, mag er nicht und weiß darauf zu antworten.

Durch seine Schönheit sticht er natürlich aus der Masse hervor, die durch seine Präsenz und eleganten Bewegungen nochmal unterstrichen wird. Seine Betreuerinnen sagen immer, er weiß wohl wie schön er ist und zeigt das dann auch gerne, besonders den Hundemädels. In seinem neuen Zuhause darf sich bereits ein verträglicher Ersthund oder eine kleine Gruppe befinden, muss aber nicht gezwungenermaßen.

Jarabancil scheint irgendwann einmal gelernt zu haben, an der Leine zu gehen, das Halsband und den Führstrick ist er gewohnt und zeigt sich bei kleinen Übungen auf dem Tierheimgelände nicht ängstlich, sondern geht ruhig und aufmerksam neben Josefine her (siehe Video unten). Ohne Übertreibung können wir sagen, dass hier ein absoluter Traumhund wartet, der sich ganz schnell in das Herz eines Jagdhunde-Fans schleichen möchte.

Zu Jarabancils Vorgeschichte können wir sagen, dass diese nicht ganz so schön war. Er lebte gemeinsam mit 14 weiteren Deutsch Kurzhaarhunden in einem Haus bei einem Paar mit ausgeprägtem Messie- und Animal-Hoarding-Verhalten. Die gesamte Gruppe hatte ihr „Gefängnis“ aus Dreck, Gestank, Fäkalien, Müll, Dunkelheit seit langer, langer Zeit nicht mehr verlassen und erlebte nun im Tierheim das erste Mal, was es bedeutet, einen sauberen Schlafplatz zu besitzen, ohne ihre eigenen Hinterlassenschaften darin. Umso überraschter war er als er ins Tierheim kam und das erste mal seit langer Zeit einen sauberen Schlafplatz hatte, regelmäßig frisches Futter und Wasser bekam und natürlich regelmäßig die Sonne draußen genießen darf.

Was ihm jetzt noch fehlt, ist ein Mensch an seiner Seite, der mit ihm für den Rest seines Lebens zu einem ganz wunderbaren „Mensch-Hunde-Team“ zusammenwachsen möchte. Es dürfen sich auch tierliebe, moderne Jäger für ihn interessieren, wobei wir Zwingerhaltung und gewaltsame Erziehung ausschließen. (Jarabancil hat allerdings keine Stammbaumpapiere.)

Möchten Sie nun mehr über Jarabancil und eine mögliche Adoption erfahren oder möchten ihm eine Pflegestelle anbieten? Dann kontaktieren Sie gerne seine Vermittlerin Irene Frank. Schreiben Sie gerne eine E-Mail/ WhatsApp mit kurzer Vorstellung und einer Rückrufnummer für ein erstes unverbindliches Gespräch. Frau Frank ist selbst passionierte Jagdhundbesitzerin und kann sie kompetent beraten. Selbstverständlich können Sie auch gerne selbst zu den angegebenen Sprechzeiten anrufen oder auf den Anrufbeantworter sprechen.

Irene Frank (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: Tel.: +49 176 20794549 (Mo-Fr ab 16 Uhr) e-Mail: frank@tsv-europa.de Betreute Tiere