Iva

Titelbild von Iva
Name: Iva
Rasse: Mischling (vermutlich Bordercollie)
Geburtstag: 06.2023 (10 Monate alt)
Ungefähre Größe: 46/47 cm/ 11,5 kg
Kastriert: Nein, zu jung
Katzentest: ja, siehe Video
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: alles negativ getestet
Aufenthaltsort: Tierheim Hogar de Asis/ La Carolina

Iva ist ein ganz zauberhaftes junges Mischlingsmädchen, welches sich in unserem Partnertierheim Hogar de Asis befindet. Ursprünglich wurde die hübsche Hundedame von einem Nachbar des Tierheims zu unserer Tierschutzpartnerin Tere gebracht mit den Worten, jemand hätte ihm Iva über den Zaun geschmissen.…
Deshalb wissen wir zwar nichts genaues, woher sie kommt, aber es scheint Iva so ziemlich schnurzpiepegal zu sein, denn man kann sagen, gemeinsam mit Iva zog die gute Laune im Tierheim ein.

Aufgrund ihres absolut unbekümmerten und lebensbejahenden Naturells gehen wir davon aus, dass sie keine schlechten Erfahrungen machen musste. So gesehen dürfte das Tierheim nur eine kurze Zwischenstation werden, denn sehen Sie sich ihre zahlreichen süßen VIDEOS unten selbst an und lassen Sie sich von ihrem Charme überzeugen. Bei ihren Betreuerinnen Tere und Josefine hat sie das schon längst geschafft.

Nach Ankunft im Tierheim hat Iva die Herzen aller Personen, die mit ihr zu tun haben, im Sturm erobert. Sie meistert den Tierheimalltag stets gut gelaunt und hat sich bestens in die Abläufe und das Hunderudel integriert. Sie steckt nicht nur die Menschen mit ihrer fröhlichen Art an, sondern auch ihre Hundefreunde. Iva schafft es wirklich bei allen anderen Hunden, sie zu einem lustigen Spielchen zu „überreden“ und beweist eine gute innerartliche Kommunikation wodurch sie von allen gemocht wird. Sobald sie im großen Auslauf ein Hundespielzeug findet, nimmt sie es auf und flitzt damit über den Platz, so lange bis einer ihrer Spielgefährten mit ihr um die Wette rennt. Iva versteht sich mit allen ihren Artgenossen sehr gut, sie sucht keinen Streit und kann auch Grenzen akzeptieren, die sie von älteren und ranghöheren Hunden gesetzt bekommt.

Den Zwinger teilt sie sich mit weiteren Hunden, das klappt auch sehr gut. Gerne darf sich in Ivas zukünftigem „Für-Immer-Zuhause“ ein Ersthund oder eine kleine Gruppe befinden. Da sie aber auch sehr menschenbezogen ist und sich gerne an ihrer Bezugsperson orientiert, kann sie auch sehr als Einzelprinzessin glücklich werden.

Iva ist voller Lebensfreude und zeigt im Tierheim absolut keine Anpassungsschwierigkeiten. Diese Lebensfreude möchte sie gerne zukünftig mit ihrem ganz persönlichen „Lieblingsmenschen“ oder einer „Für-Immer-Familie“ teilen. Für Iva wären vielerlei bordercolliegerechte Lebensformen denkbar, denn sie hat einen freundlichen und aufgeschlossenen Grundcharakter ohne Berührungsängste gegenüber neuen Personen oder Situationen zu zeigen.

Das Laufen an der Leine klappt für ihr Alter schon ganz gut und zeigt sich auch hier klug sowie lernbegeistert. Wir kennen zwar nicht Ivas Eltern, aber gehen aufgrund ihrer Optik davon aus, dass sie ein Bordercollie sein könnte. Bordercollies gelten als gut erziehbar und leichtführig, man sollte es eben aber auch tun. Das Zusammenleben bei „Couchpotatos“ und dreimal täglich um den Block laufen, wäre nicht passend.
Mit einer guten Grunderziehung und angemessener Auslastung wird sie sich ganz bestimmt zu einer tollen Begleiterin bei schönen Spaziergängen, Wanderungen, Ausflügen oder Reisen im Wohnmobil entwickeln. Oft sieht man Hütehundrassen auch als Reitbegleithunde, vielleicht könnte man sie auch dahingehend ausbilden. Es sind auf jeden Fall viele gute Anlagen und positive Eigenschaften vorhanden, jetzt kommt es auf den zukünftigen Halter an, was er aus dieser potenziellen Traumhündin macht.

Hier wartet eine sympathische Junghündin, die bereit ist ins „Abenteuer Leben“ durchzustarten und sich an Menschen zu binden. Iva gleicht praktisch einem Buch mit leeren Seiten und wir wünschen ihr nun sehr, dass sie ihr ganz persönliches Lebensbuch nun mit vielen schönen Erlebnissen gemeinsam mit ihren Menschen füllen darf.

Möchten Sie mehr über unsere herzige Zaubermaus und eine mögliche Adoption erfahren? Dann kontaktieren Sie gerne ihre Vermittlerin Ines Bohrer. Schreiben Sie gerne eine E-Mail/ WhatsApp mit kurzer Vorstellung und Rückrufnummer für ein erstes unverbindliches Gespräch. Oder rufen zu den angegebenen Sprechzeiten direkt an.

Ines Bohrer (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: +49176 23923614 (Mo-Fr ab 13 Uhr, Sa u. So ganztags) e-Mail: bohrer@tsv-europa.de Betreute Tiere