Greta

Rumänien

Titelbild von Greta
Name: Greta
Geburtstag: 01.2018 (6 Jahre alt)
Ungefähre Größe: ca. 50 cm
Aufenthaltsort: Tierheim Odai (Rumänien)

Name: Greta
ungefähres Alter: ca. 2 Jahre (geboren ca. 02/2018)
Größe: ca. 50cm, geschätzt 20kg
Aufenthaltsort: Tierheim Rumänien

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste…

…das trifft auch auf Greta zu. Vorsichtig? Ja. Angst? Nein. Naja gut, vielleicht ein bisschen. Aber das können wir ihr auch nicht verübeln. Greta wurde von Hundefängern geschnappt und in die Tötung gebracht. Hier wurde sie gleich kastriert und durfte dann – Gott sei es gedankt – ins Tierheim umziehen. Die Kastration hat sie prima weggesteckt, das Trauma mit den Hundefängern leider noch nicht.

Greta ist eine wunderschöne Hündin, die durch ihr fröhliches Wesen auffällt. Sie tobt wahnsinnig gern, rennt mit anderen Hunden um die Wette und freut sich, Menschen zu sehen. Sie nimmt auch bereitwillig Leckerlis an, aber streicheln lassen möchte sie sich noch nicht. Getreu dem Motto “Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser“ zeigt sie, dass sie nicht wirklich Angst hat, aber dass sie auch nicht bereit ist, uns ihr volles Vertrauen zu schenken. Dabei versteht Greta sich sehr gut darin, sich spielerisch aus solchen Situationen zu stehlen. Sie springt fröhlich einfach 2 Meter weg, kommt dichter und springt wieder weg. Sie zeigt ganz klar, sie möchte Nähe, aber nicht zu viel. Jedenfalls noch nicht. Hin und wieder, wenn sie ausgetobt hinter einem Baum steht, lässt sie auch die eine oder andere Streicheleinheit zu. Wir sind fest davon überzeugt, dass es nur den richtigen Menschen braucht, um die Barriere der Vorsicht zu durchbrechen. Allerdings wird es im Tierheim schwierig, ihr den nötigen Halt zu geben und das passende Umfeld für die Überwindung ihrer Vergangenheit zu schaffen.

Greta braucht einen Menschen, der ihr Ruhe und Sicherheit gibt und sich Zeit für sie nimmt. Derzeit teilt sie sich einen kleinen Zwinger mit 4 anderen Hunden und die Helfer im Tierheim haben leider nicht die Zeit, sich in dem Umfang zu kümmern wie es Greta eigentlich bräuchte. Aus diesem Grund können wir uns auch vorstellen, dass Greta zunächst in einer Pflegestelle unterkommt. Das wichtigste für uns ist nämlich, dass sie sich wieder traut und vertraut. Sie braucht Verständnis, Liebe und Ruhe.

Wenn Sie Greta diesen Rückhalt bieten möchten, werden sie eines Tages einen Traum von Hund erleben. Einen Sonnenschein, der jeden Tag erhellt – also los, rufen Sie Carmen Richter an. Bei ihr können Sie alles, was Sie noch wissen möchten, erfragen.

Greta im Februar 2020

Carmen Richter und Bärbel Dreyer (Sprachen: Deutsch) Mobile: 01523 3813357 oder 0176 83280749 (am besten 10 bis 19.30 Uhr) e-Mail: richter@tsv-europa.de Betreute Tiere