Gizmo

Titelbild von Gizmo
Name: Gizmo
Geburtstag: 04.2020 (3 Jahre alt)
Ungefähre Größe: ca. 35 cm
Aufenthaltsort: Tierheim Odai (Rumänien)

Name: Gizmo
Geburtsdatum / Alter: geschätzt 15.05.2020
Größe & Gewicht: ca. 35cm, 10kg (wächst noch und dürfte etwa 45-48cm erreichen)
Kastriert: noch zu jung
Mittelmeerkrankheiten: keine
Sonstige Krankheiten / Medikamente: keine, guter Gesundheitszustand
Geimpft: ja
Aufenthaltsort: Odai in Rumänien

Gizmo und sein Bruder Ghibli wurden einsam auf einem Gelände außerhalb der Stadt aufgegriffen. Die beiden Mischlingsjungs waren völlig alleine und weil das für zwei Jungspunde natürlich nicht die richtige Umgebung und erst recht kein guter Start ins Leben ist, wurden sie von Tierfreunden ins städtische Tierheim gebracht. Dort angekommen durften sie in einen Welpenzwinger im Sozialisierungsbereich einziehen. Im Sozialisierungsbereich sind die Hunde untergebracht, die gerade auf das Leben in einer neuen Familie vorbereitet werden und die große Hoffnung haben, schon bald wieder aus dem Tierheim ausziehen zu dürfen. Sie genießen einige Privilegien, wie zum Beispiel den wöchentlichen Ausflug auf den Hundespielplatz.

Mit der neuen Situation war der kleine Gizmo allerdings offensichtlich überfordert – oder vielmehr NICHT offensichtlich, denn er versteckte sich so geschickt hinter der Hundehütte, dass er anfangs gar nicht bemerkt wurde. Während sein Bruder neugierig die neue Umgebung erkundete, hielt Gizmo sich erst einmal zurück. Vorsichtige Berührungen der Helfer ließen ihn vor Schreck weinen, sodass sie beschlossen, ihm zunächst Zeit zu geben, um die Situation zu beobachten und zu lernen, dass man ihm hier nur das Allerbeste wünscht. Das hat er glücklicherweise schnell geschafft: Schon beim nächsten Besuch traute er sich, Leckerchen aus der Hand zu nehmen. Auch kleine Streicheleinheiten ließ er bald zu und nach kurzer Zeit begann er, sie sichtlich zu genießen. Unter dieser Voraussetzung durfte Gizmo nun auch endlich am Ausflug zum Spielplatz teilnehmen.

Die größeren, dominanteren Hunde dort haben den kleinen Hundemann erstmal zurechtgewiesen, aber nach kurzer Zeit konnte auch er ausgelassen spielen und toben und hatte sichtlich Spaß. Den Zwinger teilt Gizmo sich mit einigen weiteren Welpen, darunter zwei ebenfalls schüchterne Rüden und einige Hündinnen. Mit allen versteht Gizmo sich super. Er ist einfach nur kein dominanter Charakter, der Streit sucht, sondern diesem eher aus dem Weg geht. Im Umgang mit dominanteren Hunden ist er deshalb schnell unsicher.

Für Gizmo wäre es super, wenn seine neue Familie mit ihm eine Hundeschule besucht, in der er unter anderem lernt, etwas Selbstbewusstsein aufzubauen. Insgesamt ist er aber ein ganz bezaubernder, liebevoller und verschmuster Hund. Er braucht einen Moment, um Vertrauen zu fassen, ist dann aber sehr menschenbezogen und genießt die Anwesenheit und Aufmerksamkeit seiner Lieblingsmenschen. Trotzdem ist er auch welpentypisch verspielt und sofern sie nicht zu klein sind, würde er auch hervorragend in eine Familie mit Kindern passen, mit denen er toben und spielen kann. Wir wünschen uns für Gizmo ein Zuhause, das ihm all das gibt, was er braucht, um ein großer, selbstbewusster Hundemann zu werden. Ein Zuhause, in dem er sicher ist und gleichzeitig spannende Abenteuer erleben darf, in dem gekuschelt und gespielt wird, in dem er Hund sein und liebevoll konsequent das Hunde-1×1 lernen darf…

Wenn all das auf Sie zutrifft und Sie unserem Schatz dieses Zuhause schenken möchten, dann wenden Sie sich gerne an seine Vermittlerin Debora Wieler. Sie unterstützt Sie bei allen Fragen und vielleicht darf Gizmo dann schon bald wieder sein Köffernchen packen – diesmal für immer!

Debora Wieler (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: 0176 41690256 e-Mail: wieler@tsv-europa.de Betreute Tiere