Galetta

Titelbild von Galetta
Name: Galetta
Rasse: Podenca
Geburtstag: 03.2023 (1 Jahr alt)
Ungefähre Größe: ca. 45 cm; 11 kg
Katzentest: auf Anfrage
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: alles negativ getestet
Aufenthaltsort: Pflegestelle in 35606 Solms

Update 02. März 2024

Galetta ❤️ auf ihrer Pflegestelle in Solms

Unserer zierlichen, bildhübsche Galetta fehlt nur noch eines:
Ein eigenes Zuhause.
Galetta ist verträglich mit Klein (ab 8 Jahren) und Groß und wünscht sich eine aktive und ebenso liebevolle Familie, welche sie sicher durch den Alltag führt.

Sie scheint noch ein bisschen „grün“ hinter den Ohren zu sein – in der ein oder anderen Situation ist sie manchmal noch etwas unsicher und benötigt jemanden an ihrer Seite. Dies wird aber von Tag zu Tag besser. Sie ist mittlerweile sehr menschenbezogen, sie liebt ihre Streichel-Einheiten und sucht engen Kontakt zu ihren Menschen. Galetta würde sich über einen bereits vorhandenen Hund freuen, was aber keine Bedingung ist. Altersgemäß ist sie sehr verspielt und probiert sich gerade aus. Spaziergänge an der Schleppleine findet sie toll und sie läuft gut an der Leine.
Wenn Sie Galetta kennenlernen möchten, kann sie gerne auf ihrer Pflegestelle besucht werden.

Galetta hatte keinen rosigen Start ins Leben. Wahrscheinlich kam sie aus einem Wurf unerwünschter Welpen, weil der oder die Besitzer es nicht für nötig hielten, die Mutterhündin verantwortungsvoll kastrieren zu lassen. Oder aber Galetta kommt von einem Jäger, der keine Verwendung für Galetta hatte. Oder Galetta wurde einfach schon auf der Straße geboren und hatte außer ihrer Mama und ihren Geschwistern niemanden. Wir wissen es nicht, wir können nur Mutmaßungen anstellen.

Was wir aber wissen ist, dass Galetta auf der Straße aufgefunden wurde, wo sie sich von Müll ernährte und aus Schlammpfützen trank, um überhaupt etwas in ihren Magen zu bekommen. Eingefangen wurde Galetta mit einer Lebendfalle, denn sie war viel zu ängstlich, als dass man sie einfach ins Auto tragen konnte.

Als Galetta im Tierheim ankam, hatte sie sehr viel Angst. Wahrscheinlich hatte sie in ihrer Vergangenheit noch nicht viel mit Menschen zu tun und wenn, dann nicht mit den freundlichen unter ihnen. Aber nun im Tierheim macht Galetta jeden Tag ein bisschen mehr Fortschritte. Sie ist zwar noch schüchtern und eher misstrauisch den Menschen gegenüber, aber den Freiwilligen, die eine positive Ausstrahlung haben und die sie nun schon kennengelernt hat, kommt sie jeden Tag näher, um Streicheleinheiten abzuholen. Galetta braucht einfach Zeit, um zu vertrauen.

Galetta ist nicht nur wunderschön, sondern auch podencotypisch ganz sanft im Wesen. Galetta ist ein besonders sanftes Exemplar. Sie versteht sich mit den anderen Hunden gut und dabei ist es egal, ob es sich um andere Hündinnen oder Rüden handelt. In der Gegenwart anderer Hunde ist Galetta ein bisschen selbstbewusster und fühlt sich sicherer, als wenn sie mit Menschen alleine ist. Wir denken, dass sie sich gut an einem souveränen Ersthund orientieren wird und sich bei diesem das ein oder andere abschauen könnte.

Im Tierheimalltag, wenn für Galetta gerade Spielzeit ist, tobt sie gerne mit ihren Zwingerkameraden im Hof herum und nutzt dann auch verfügbare Spielsachen. Aber vor allem schnüffelt sie gerne und setzt ihre Nase ein, um Neues zu erkunden.

Das Laufen an der Leine kannte Galetta vor ihrer Ankunft ihm Tierheim gar nicht und dies wird nun jeden Tag ein bisschen geübt. Es fällt Galetta aktuell noch schwer, an einem Geschirr und an der Leine zu sein und dann auch noch mit dem Menschen so nah gemeinsam unterwegs zu sein. Doch Galetta lernt und es wird Stück für Stück ein bisschen besser. Wahrscheinlich wird sie bei Ausreise keine 1a-Leinenführigkeit an den Tag legen, aber dies mit ihren zukünftigen Herzensmenschen dann gerne weiter üben.

Für Galetta suchen wir Menschen, die ihr alle Zeit der Welt geben, sich ans neue Familienleben zu gewöhnen und sich einzufinden. Bestenfalls hat sie einen souveränen Ersthund an ihrer Seite, der ihr eine sichere Schulter bietet beim Ankommen im neuen Leben. Wir denken, dass Galetta sich mit viel Zeit und Geduld zu einer tollen Begleiterin entwickelt, wenn sie entsprechend angeleitet wird. Für Galetta suchen wir ein ruhiges Zuhause, bei dem es nicht zugeht wie am Bahnhof. Eine gewisse Struktur im Tagesablauf wäre sicherlich schön und macht es auch Galetta einfacher anzukommen. Vielleicht zieht sich Galetta die ersten Tage und Monate zum Entspannen in ihr kuscheliges Hundekörbchen zurück, vielleicht liegt sie aber schon bald neben Ihnen auf dem Sofa und möchte geschmust werden.

Darf Galetta bei Ihnen einziehen? Dann melden Sie sich gerne bei ihrer Vermittlerin Katja Münch, die Ihnen auch gerne noch mehr zu den rassetypischen Eigenschaften der Podencos erzählt.

Katja Münch (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: 01577 9020621 e-Mail: muench@tsv-europa.de Betreute Tiere