Dobby

Titelbild von Dobby
Name: Dobby
Rasse: Podenco
Geburtstag: 11.2019 (4 Jahre alt)
Ungefähre Größe: ca. 43 cm
Kastriert: bei Ausreise
Katzentest: ggfs. mit hundeerfahrenen Katzen - siehe Video
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: ausstehend
Aufenthaltsort: Pflegestelle von Huella de Jaén, Spanien

Update 19. Dezember 2021

Unsere süße Schmusebacke Dobby hat schon nach kurzer Zeit in seiner Pflegefamilie eine enorme Entwicklung durchgemacht. Dobby ist ein wahrer Menschenfreund geworden und liebt es, zum Pflegepapa auf den Schoß zu hüpfen und sich Streicheleinheiten abzuholen. Nach und nach wird Dobby immer sicherer und aufgeschlossener. Er ist bereit, endlich in sein neues Zuhause zu ziehen und voll durchzustarten. Habt ihr euch in den kleinen Dobby verliebt? Dann kontaktiert gerne seine Vermittlerin Dorothea Finger. Sie erklärt euch alles, was ihr für eine Adoption wissen müsst.

Unser kleiner Elf Dobby lief ganz alleine in einem Dorf in der Nähe von Jaén umher. Er war ziemlich abgemagert und niemand schien sich dafür zu interessieren, ob Dobby genug zu essen bekommt und ein warmes Plätzchen für die Nacht hat.

Podencos sind ausgezeichnete Jäger und werden besonders für die Hasenjagd eingesetzt. Leider werden die Tiere in Spanien oftmals als Werkzeug und nicht als lebendes Wesen betrachtet. Zunächst werden sie in hoher Zahl gezüchtet und wenn sie nicht zu den besten Jägern zählen, werden sie „entsorgt“, das heißt ausgesetzt oder in Tötungsstationen abgegeben.

Leider können wir nicht viel über Dobbys Vergangenheit sagen. Vielleicht gehörte der Podenco einmal zu einem Jäger, der ihn nicht mehr haben wollte, oder der ihn nicht gut behandelte, sodass Dobby weglief. Ganz unwahrscheinlich ist das nicht.

Zum Glück gelang es einer tierlieben Frau nach einiger Zeit Vertrauen zu dem zarten Podenco aufzubauen. Er lebt nun schon eine Weile bei ihr zur Pflege und hat schon ein wenig an Gewicht zugelegt. Leider kann er dort aber nicht für immer bleiben, darum bat Dobbys Pflegemama das Tierheim Huella de Jaén um Hilfe.

Gemeinsam suchen wir nun ein schönes Zuhause für den kleinen Podenco, in dem er wirklich zur Ruhe kommen kann und jeden Tag die Liebe seiner Familie erfährt.

Dobby lebt in seiner Pflegefamilie mit einem anderen Hund zusammen und zeigt hier ein sehr gutes Sozialverhalten. Da Dobby bei fremden Menschen am Anfang etwas unsicher ist, glauben wir, dass ihm ein bereits vorhandener, souveräner Ersthund den Start in ein neues Leben erleichtern und ihm Sicherheit geben würde.

Für Dobby wünschen wir uns ein ruhiges Umfeld im ländlichen Raum. Wir glauben, dass er mit den zahlreichen Reizen einer Stadt auf Dauer überfordert wäre. Ein eigener, sicher eingezäunter Garten wäre natürlich traumhaft! Sollten Kinder in Dobbys neuem Zuhause leben, so wäre dies ab dem Schulalter auch kein Problem. Wichtig ist, dass alle Familienmitglieder dem kleinen Dobby die Zeit geben, die er braucht, um Vertrauen aufzubauen und in seinem neuen Heim anzukommen.

Haben Sie sich in unseren zarten Elfen verliebt? Dann kontaktieren Sie gerne seine Vermittlerin Dorothea Finger. Sie steht in direktem Kontakt zu den spanischen Tierschützern und kann Ihnen alle Fragen zu Dobby beantworten.

Dorothea Finger (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: 0176 23251255 e-Mail: finger@tsv-europa.de Betreute Tiere