Niebla

Titelbild von Niebla
Name: Niebla
Rasse: Herdenschutzhund
Geburtstag: 01.2021 (3 Jahre alt)
Ungefähre Größe: ca. 75 cm
Kastriert: nein, noch zu jung
Katzentest: liegt vor
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: Ehrlichose positiv (in Behandlung), sonst alles negativ
Aufenthaltsort: Tierheim APAP

Niebla, eine noch junge Herdenschutzhündin wurde im September 2021 in den Feldern gefunden. Wir wissen nicht wo sie herkommt, allerdings hat sich bis heute niemand gemeldet, der sie offensichtlich vermisst. Niebla ist vom Wesen her eher eine ruhige und ausgeglichene Hündin und aufgrund ihres Alters auch noch eher verspielt. Zu den Menschen ist sie sehr freundlich und auch mit anderen Hunden kommt sie im Tierheim gut klar. Eine Begegnung mit Katzen konnte noch nicht durchgeführt werden.

Auch wenn Niebla zu den ruhigeren Vertretern ihrer Rasse gehört, so ist sie kein Hund für die Stadt und wird es auch nicht werden. Rassebedingt sollte Niebla Menschen finden, die sich idealerweise mit Herdenschutzhunden auskennen und ihr auch das notwendige Gelände und Grundstück bieten können. Ein großer ausbruchssicherer eingezäunter Garten gehört hier unbedingt als Muss dazu. Herdenschutzhunde sind fürs Aufpassen gezüchtet worden und das kann nur mit ausreichend Platz und Gelände auch ausgeübt werden. Niebla in eine Stadtwohnung zu vermitteln wäre hier völlig falsch und verantwortungslos. Idealerweise wohnen Nieblas zukünftige Herzensmenschen auch nicht ein einem dichtbesiedelten Wohngebiet, sondern haben ein wenig Abstand zum nächsten Nachbar. Auch wenn Herdenschutzhunde im Zweifel unterscheiden können, ob der Nachbar da nun hingehört und fremde Personen nicht, so weitet ein Herdenschutzhund sein eigentliches Revier auch gerne mal aus und nimmt noch ein paar Quadratmeter dazu, obwohl die Grundstücksgrenze schon längst passiert wurde.

Auch wenn Niebla Herdenschutzhundgene in sich trägt und ihre Vorfahren ursprünglich für ganz andere Zwecke eingesetzt wurden, so sucht Niebla auch Bezugspersonen, an die sie sich binden kann und die sie entsprechend ihrer Rasse auslasten können. 2-3 Spaziergänge am Tag reichen hier definitiv nicht aus.

Niebla ist nun auch kein kleiner Hund und benötigt daher neben viel Platz auch ein etwas größeres Körbchen. Niebla sollte mit viel Liebe, aber auch mit entsprechender Konsequenz erzogen werden. Wenn alle Parameter passen, so wird Niebla sicherlich bald eine zufriedene Hündin sein und ihrer Familie und ihrem Revier treu sein.

XXL-Körbchen bestellt? Beim Thema „Erfahrung mit Herdenschutzhunden“ steht ebenfalls ein grünes Häkchen? Perfekt, dann melden Sie sich gerne bei Nieblas Vermittler/in Regine und Reinhard Deesz. Bitte beachten Sie die ggf. angegebenen Telefonzeiten und die Nachtruhe. Oder schicken Sie Ihre Anfrage gerne per E-Mail unter Angabe Ihrer Telefonnummer.

Regine und Reinhard Deesz (Sprachen: Deutsch) Mobile: 0162 8333037 (von Mo, Mi, Do + Fr. ab 19:00 Uhr) e-Mail: deesz@tsv-europa.de Betreute Tiere