Coco

Titelbild von Coco
Name: Coco
Geburtstag: 01.2013 (11 Jahre alt)
Kastriert: noch nicht
Katzentest: nicht kompatibel
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: am 4.5.2023 alles negativ getestet (keine Leishmaniose, Filariose, Erlichiose, oder Anaplasmose. (Babesiose uneindeutig, Tests werden in einem Monat wiederholt.)
Aufenthaltsort: Perrunas en calma, Zaragoza

Unser Coco ist ein aktiver, sozialer, anhänglicher und lieber Hund. Sein größtes Glück ist, an der Seite seines Menschen zu sein. Er will nichts lieber als sich einem Menschen für immer anzuschließen. Coco ist einfach durch und durch ein guter Hund.

Coco wurde von seinem Besitzer als Welpe verlassen aufgefunden. Seine Geschichte unterscheidet sich sehr von den Hunden, denen wir sonst im Tierschutz begegnen. Aber das bedeutet nicht, dass Coco weniger leidet oder weniger Hilfe braucht. Ganz im Gegenteil. Coco wurde in seinem bisherigen Leben geliebt und wir denken, dass er lange ein gutes Zuhause hatte, weil er sowohl mit Menschen als auch mit anderen Hunden gut sozialisiert ist. Doch wie so oft müssen Tiere die Folgen menschlicher Fehler oder Entscheidungen tragen. Coco lebte in einem Zuhause mit einem Paar, doch als dieses sich trennte, begann sein Herrchen die Kontrolle über sein Leben zu verlieren und zog Coco mit sich in den Abgrund.

Aus diesem Grund war Coco unterernährt und wurde in den letzten Jahren nicht richtig tierärztlich versorgt. Die Tierärzte von unseren Kooperationspartnern Perrunas en Calma sahen das Problem und baten die Frauen des Vereins Coco zu helfen. Sein Besitzer war nicht mehr in der Lage, sich um ihn zu kümmern und er suchte nun jemanden, der Coco übernehmen würde.

Bis Coco vom Tierschutzverein übernommen wurde, war er sein Leben lang ein Familienhund. Er geht perfekt an der Leine, kann Auto fahren, ist stubenrein und macht nichts kaputt. Er kann alleine zu Hause bleiben und liebt es, Zeit mit seinen Menschen auf dem Sofa zu verbringen. Deshalb hat es Coco in der Hundepension, wo der Verein seine Schützlinge unterbringt, wirklich schwer. Damit Coco der Umzug in den Zwinger erspart bliebe, wollte eine der Freiwilligen des Vereins ihn mit zu sich nach Hause nehmen. Aber leider jagt Coco die Katzen. Wir wissen nicht, ob er ihnen etwas antun würde. So musste Coco zu unserem großen Bedauern in die Pension. Unsere Tierschutzfreundin hat sehr darunter gelitten, dass sie nicht die Möglichkeit hatte, ihn zu behalten. Sie bestätigt, dass er ein perfekter Hund ist, lieb und anhänglich.

Coco lebte in dieser Zeit mit einem anderen Hund zusammen und ist mit allen Hunden verträglich, sowohl in der Pension als auch auf den Spaziergängen, die wir mit ihm unternehmen.

Coco hat es in der Pension noch schwerer als seine Leidensgenossen, denn er ist ein Hund, der es gewohnt ist, mit seinem Besitzer zu Hause auf dem Sofa zu leben. Jetzt hat er nur einmal in der Woche für kurze Zeit Gesellschaft, wenn die Freiwilligen des Vereins die Hunde besuchen und mit ihnen spazieren gehen. Coco stresst es extrem, so viele Stunden allein zu sein, eingesperrt in einem Zwinger. Jedes Mal, wenn er die Helferinnen sieht, sucht er ihre Nähe und will gestreichelt werden. Wenn er es dann schafft, sich zu beruhigen, kommt eine der Freiwilligen in seinen Zwinger und setzt sich neben ihn. Dann fiept er und erzählt alles, was passiert ist, und legt sich neben sie. Wenn man ihm etwas zu Kauen gibt, nimmt er es nur an, wenn man neben ihm sitzt.

Coco ist ein lebhafter Hund, der gerne spazieren geht und einfach alles toll findet, obwohl er im Moment die Welt nicht mehr versteht. Er weiß nicht, warum sein Besitzer ihn an diesem Ort zurückgelassen hat. Das Einzige, was er von seinem früheren Leben noch hat, ist ein Spielzeug, das er behalten durfte, damit er die Hoffnung auf ein schönes Leben nicht verliert.

Coco sieht uns jedes Mal mit seinem sanften Blick an, und es bricht uns das Herz, wenn er fiept, wenn wir weggehen. Seine Augen scheinen zu fragen: was bringt einen Menschen dazu, seinen Lebenspartner nach zehn Jahren aufzugeben, statt um ihn zu kämpfen? Coco braucht keine großartigen Dinge, er braucht einfach nur Liebe und ein Zuhause, wo er sich beschützt fühle kann, mit neuen Alltagsritualen, die ihm Sicherheit und Ausgeglichenheit geben und ihm das Gefühl geben, dass er wieder Teil einer Familie ist. Wir sind sicher, dass er sich schnell an ein neues Zuhause gewöhnen wird und seine schönen Augen wieder leuchten werden. Coco sucht dringend seine Familie für immer oder eine Pflegefamilie, die ihm die Wartezeit im Zwinger erspart, bis er wieder irgendwo für immer ankommen darf.

Wenn Sie mehr darüber wissen wollen, wie Sie Coco adoptieren oder für ihn Pflegestelle sein können, dann wenden Sie sich gerne an seine Vermittlerin Barbara Renz. Sie steht in engem Kontakt mit Cocos Betreuerinnen und beantwortet gerne Ihre Fragen. Rufen Sie einfach an oder schicken Sie eine E-Mail mit einer Rückrufnummer.

Barbara Renz (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: 0163 2524543 e-Mail: renz@tsv-europa.de Betreute Tiere