Carmela

Titelbild von Carmela
Name: Carmela
Rasse: Podenca Campanera
Geburtstag: 10.2020 (3 Jahre alt)
Katzentest: katzenverträglich
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: alles negativ
Aufenthaltsort: 65207 Wiesbaden

Update 23.10.23

Carmela ist nun schon eine Weile auf ihrer Pflegestelle und kaum noch wiederzuerkennen. Aus der ängstlichen Podenca wird eine zusehend entspanntere Hündin. Sie baut sehr schnell Vertrauen zu ihren Menschen auf.

Sie hat nun ein ruhiges Schlafplätzchen gefunden und darf ausgiebige Spaziergänge mit dem Rudel der Pflegestelle unternehmen.

Mit kleinen Rudel der Pflegestelle versteht sie sich ganz wunderbar und orientiert sich an ihnen. Wir sind uns sicher, dass Carmela mit vorhandenen Hunden in ihrem neuen Zuhause gut auskommen wird. Carmela bleibt stundenweise allein und ist stubenrein.

Auch äußerlich hat Carmela eine Wandlung durchgemacht. Die Strubbelmaus hat sich zu einer richtigen Schönheit entwickelt. Es ist ihr anzumerken, wie gut ihr die liebevolle Pflege tut. Wir wünschen uns für Carmela ein Zuhause mit Hundeerfahrung, Menschen, die ihr die Zeit geben, die sie braucht, um anzukommem. Dann wird Carmela ein treuer Begleiter sein und ihr Herz für immer verschenken. Was sich Carmela noch wünscht: immer Sonnenschein, denn Spaziergänge im Regen findet sie ziemlich blöd.

Carmela und Anton waren für zumindest eine gewisse Zeit mal so richtige Streuner. Sie streunten über mehrere Wochen um ein Dorf nahe Alcañiz herum und waren natürlich auch immer auf der Suche nach Futter. Woher sie kamen und wie lange sie sich schon alleine auf der Straße herumschlagen mussten wissen wir leider auch nicht. Ebenso ist uns unbekannt, ob Carmela jemals ein Zuhause hatte. Wahrscheinlich eher nicht, den sie ist fremden Menschen gegenüber sehr schüchtern.

Eingefangen wurden Carmela und Anton, denen im Dorf eine Futterstelle eingerichtet wurde, schlussendlich mit einer Falle, die Freiwillige aufgestellt haben. Ohne diese wären sie nicht eingefangen worden, weil beide Hunde zu scheu waren, um sich freiwillig in die Nähe von Menschen zu begeben.

Seit Mitte Januar befindet sich Carmela nun im Tierheim in Sicherheit und war anfänglich von ihrem Streunerleben sichtlich erschöpft und ausgehungert. In den ersten Wochen wollte sie einfach nichts, außer sich regelmäßig den Bauch vollschlagen und wieder zu Kräften kommen. Nachdem für sie dann klar war, dass es jeden Tag etwas zu Fressen gab und sie sich nicht mehr selbst um die Mahlzeiten kümmern musste, begann sie auch nach und nach Vertrauen zu den ihr bekannten Pflegerinnen zu fassen. Sie lässt sich von ihnen mittlerweile auch anfassen und nimmer Leckerlis aus der Hand. Bei fremden Menschen ist sie weiterhin etwas unsicher und man muss Geduld haben, dass sie Vertrauen fasst.

Im Tierheim teilt sich Carmela ihr Gehege mit einer weiteren Hündin und einem Rüden und versteht sich mit beiden gut. Mit ihnen ist sie verspielt und genießt es in Gesellschaft zu sein. Überhaupt ist Carmela eine aktive und fitte Hündin, die, wenn sie dann endlich ihr eigenes liebevolles und vor allem geduldiges Zuhause gefunden hat, körperlich und geistig ausgelastet werden sollte. Ein Zuhause bei Couchpotatoes wäre für Carmela völlig falsch und sehr schlecht ausgesucht.

Anfänglich werden Carmelas Menschen viel Geduld haben müssen mit der noch zurückhaltenden Hündin, denn Carmela kennt viele Alltagssituationen noch nicht. Carmela muss selbstsicherer werden und Menschen haben, die sie behutsam an neue Situationen heranführen. Auto fahren, Verkehrslärm draußen und Haushaltsgeräusche drinnen – all das ist komplett neu für Carmela. Sie kennt es weder an der Leine zu laufen noch mit dem Auto zu fahren, in diesen beiden Dingen und vielen weiteren hat Carmela noch keine Übung und keine Routine.

Ein souveräner Ersthund, der bereits im neuen Zuhause lebt, könnte positiv beim Eingewöhnen helfen. Das wäre schön für Carmela, ist aber kein Muss für die Menschen, die sich für Carmela interessieren. Carmela wird in das passende Zuhause auch als Einzelprinzessin vermittelt, wenn die sonstigen Rahmenbedingungen passen. Wichtig ist uns allerdings, dass Carmela regelmäßig nette Hundefreunde treffen kann und der Besuch einer guten Hundeschule oder die Arbeit mit einem erfahrenen Hundetrainer aufgenommen wird.

Da Carmela unumstritten eine Podenca ist, gehört sie zu den Jagdhunden und wird auch Jagdtrieb haben. Dies sollte bei der Adoption unbedingt beachtet werden. Freilauf sollte daher nur in einem wirklich gut gesicherten Garten oder Gelände stattfinden und das auch regelmäßig, sodass Carmela auch mal so richtig flitzen kann.

Wenn Sie sich nun angesprochen fühlen von dem kleinen Rohdiamant Carmela, der noch so viel lernen muss und möchte, dann melden Sie sich gerne bei ihrer Vermittlerin Barbara Renz. Beachten Sie bitte bei telefonischer Kontaktaufnahme die ggf. angegebenen Telefonzeiten und die Nachtruhe. Oder schicken Sie Ihre Anfrage gerne zu jeder Zeit per E-Mail unter Angabe Ihrer Telefonnummer.

Ines Bohrer (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: +49176 23923614 (Mo-Fr ab 13 Uhr, Sa u. So ganztags) e-Mail: bohrer@tsv-europa.de Betreute Tiere