Bobi

Titelbild von Bobi
Name: Bobi
Rasse: Pyrenäen-Langhaar Mischling
Geburtstag: 06.2014 (9 Jahre alt)
Aufenthaltsort: 79291 Merdingen

Name: BOBI
Geschlecht: Rüde
Rasse: Langhaar-Pyrenäen-Hütehund
Alter: August 2014
Schulterhöhe: 48 cm
Kastriert: nein (bei Ausreise)
Krankheiten: keine
Blutanalyse vom 11. August 2016: negativ getestet auf Mittelmeerkrankheiten (Leishmaniose, Ehrlichiose, Filarien, Anaplasma und Borreliose). Blutbild: ohne Befund
Aufenthaltsort: 79291 Merdingen

Hallo, ich bin Bobi!

Ich stehe da wie ein selbstbewusster Naturbursche, aber leider trügt der Schein, den ich bin sehr sensibel, verletzlich und suche menschen, die mit Geduld und Liebe mit mir arbeiten möchten da wäre ich sicherlich ein Hundejuwel!

Nach einer kurzen Zeit bei meinem Besitzer war ich plötzlich nicht mehr interessant, und so hat er mich kurzerhand ausgesetzt. Ich hatte keine Ahnung, wie man sich als Streuner sein Futter selbst besorgt, und magerte entsprechend schnell ab. Als mich eine Tierschützerin fand, war ich in einem erbärmlichen Zustand: dünn, voller Parasiten in meinem verfilzten, verknoteten Fell, erschöpft und traurig, aber mit genug Energie, um vor allem und jedem davonzulaufen. Es ist erstaunlich, dass die Tierschützerin mich überhaupt einfangen konnte. Gottseidank waren Hunger und Durst stärker als meine Angst, sonst würde ich noch heute neben der belebten Straße vagabundieren � immer in der Gefahr, von einem Auto überfahren zu werden.

Nun wohne ich hier im Tierheim ADPCA in Zaragoza, und die Menschen sind alle sehr lieb und verständnisvoll.
Trotzdem: Wenn ich die Möglichkeit habe, etwa im Freigehege, dann weiche ich den Zweibeinern aus. Im Zwinger geht das nicht, da bin ich unterwürfig und lasse alles mit mir machen. Nie würde ich die Pfote gegen einen Zweibeiner erheben. Anfangs duckte ich mich und nahm mit zusammengekniffenen Augen die Berührungen entgegen, denn ich hatte Angst, Schläge statt Streicheleinheiten zu bekommen. Die Sorge ist hier völlig unbegründet, denn ich bin in guten Händen, und so langsam gewinne ich Vertrauen zur Gattung Mensch.

Vor anderen Hunden hab ich überhaupt keine Angst. Im Gegenteil: Ich komme mit Rüden und Hündinnen gleichermaßen gut aus. Ich fahre auch problemlos im Auto mit, allerdings kenne ich noch nicht viel und erschrecke vor Vielem. Es wird noch eine Weile dauern, bis ich zwanglos und locker mit bedrohlichen Dingen und Situationen umgehen kann, aber ich mache jetzt schon große Fortschritte. Und mein jugendliches Alter wird mir dabei helfen, meine Zeit auf der Straße schnell zu vergessen und ein glückliches Hundeleben zu führen.

Das führt mich nahtlos zu Euch: Ihr seid geduldig, verständnisvoll und habt schon ein wenig Hundeerfahrung. Ihr lasst mir die Zeit, die ich brauche, um mich einzugewöhnen � das kann ein paar Wochen oder Monate dauern. Ich brauche eine starke, souveräne, liebevolle Hand, die mich führt und mir Sicherheit gibt. Ich bin jung und will viel erleben, sobald ich mich in meiner Umgebung sicher fühle. Es darf gerne schon ein sozialer Ersthund bei Euch wohnen, das ist aber nicht Bedingung. Ich nehme Euch auch gerne ganz für mich allein.

Wenn ich in meinem neuen Leben angekommen bin, brauche ich viel Bewegung, Abwechslung und Kontakt zu Artgenossen. Von meiner Rasse her bin ich ein Hütehund und brauche will unbedingt ein bisschen Denksport. Je mehr ich mich mit neuen Dingen beschäftige, desto schneller vergesse ich mein Tierheim-Dasein.

Meine Betreuer sagen über mich, dass sich hinter meiner ängstlichen Fassade ein wunderbarer Hund verbirgt � ein absoluter Goldschatz: lieb, folgsam und dankbar für jede Aufmerksamkeit. Ich habe noch mein ganzes Hundeleben vor mir � und das würde ich gern mit Euch verbringen!

Wenn Ihr Euch zutraut, mit viel Geduld und Liebe aus mir einen selbstbewussten Hund zu machen, dann meldet Euch bitte bei meiner Vermittlerin Nicole Steib.

Update vom 01.10.2018

Update von der Pflegefamilie, Oktober 2018:

Am 04.08.2018 kam Bobi in Deutschland an. Zu Beginn war er sehr ängstlich, doch kämpfte er sich in den vergangenen Wochen, auch Mithilfe unserer zwei anderen Hunde, langsam zurück in ein glücklicheres Hundeleben.

Bobi ist ein sehr freundlicher, sensibler und neugieriger Hund, der versucht wieder Vertrauen zur „Rasse Mensch“ zu finden (bei Frauen eher als bei Männern). Mit anderen Hunden und auch mit unserer Katze, kommt der wunderbar klar. Er ist eine absolute “Schmusebacke“ und hat neuerdings den Ball als Spielzeug für sich entdeckt. Bobi ist eine Seele von einem Hund, die viel Zeit, viel Geduld und viel Liebe braucht um sich gänzlich entfalten zu können.

Wie schätzen wir Bobi ein bzw. was könnte ihm helfen: Bobi bräuchte ruhige und hundeerfahrene Menschen. Ebenso könnte ihm ein souveräner „Ersthund“ oder ein eingespieltes Hunderudel helfen. Für Sportler ist Bobi eher nicht geeignet und auch kleine Kinder verunsichern ihn momentan noch extrem. Routine und Rituale helfen ihm, so laufen wir bspw. seit zwei Monaten täglich die gleiche Nachtrunde (für uns total langweilig – für Bobi toll).

Unsere Herzen hat Bobi, trotz seines sehr ängstlichen Wesens, im Sturm erobert.

Update vom 21.08.2018

Bobi durfte nach Deutschland kommen. Ihr dürft ihr gerne auf seiner Pflegestelle besuchen und den tollen Rüden kennenlernen.