Zara

Titelbild von Zara
Name: Zara
Rasse: Schäferhund Mischling
Geburtstag: 02.2007 (17 Jahre alt)
Aufenthaltsort: Zaragoza-Perrera

Hallle, ich bin es Zara. Jetzt rufen mich meine beiden Futterspender Sara, Se oder Kleine. Letzteres absolut lcherlich, ich bin 65cm hoch. Ich bin hier in einem ganz \“duften\“ Familien-, Hunde- und Katzenrudel aufgenommen worden, manchmal absolut chaotisch. Ich habe zum bespaen einen total aufdringlichen Rden, nennt sich Bino (frher Gris)- der Macho. Wir beide knnen uns im gleichen Dialekt unterhalten, denn er ist auch eine Spanische Straenpromenaden-Mischung.
Bei mir wurde schon in Spanien Leishmaniose festgestellt. Ich hatte dort aber eine gaaanz nette Pflegerin und in Deutschland eine neeette Patin, die den Verein untersttzt hat, bei den Blutuntersuchungen und der Medikamenten einstellung.
Jetzt geht es mir gut, ich mu nur morgens und abends noch eine halbe Tablette Allopurinol nehmen. Aber das kriege ich mit Frauchen und Herrchen schon ganz gut hin, gibt danach immer noch ein Leckerlie.
Dem Bino ist es schitt egal, das ich so eine doooofe Blutkrankheit habe, der ist ja gesund. Frauchen hat gelesen, das kann nur ber eine bestimmte Mcke bertragen werden, nennt sich Sandmcke (dieses blde Vieh). Dem Katzenrudel, hier rennen doch tatschlich drei im Haus und noch zwei weitere von diesen Objekten im Garten, lecke/ sabber ich immer den Kopf ab. Nee, die beiden im Garten finden das wohl nicht so schn, die wollen immer fangen mit mir spielen, ist aber verboten von Frauchen.
Frauchen war wohl vor meiner Ankunft etwas bernervs und ngstlich, denn sie kannte meine Krankheit auch noch nicht.
Leishmaniose ist eine Krankheit, die nur ber die Sandmcke im Mittelmeerraum (durch Klimavernderungen, gewiss auch bald hier) bertragen werden kann. Ich kann auch mit anderen toben, kabbeln oder kchen geben, die knnen sich dadurch nicht anstecken. Diese Krankheit hat leider total unterschiedliche Velufe und unterschiedliche Krankheitsbilder.
Sie lt sich aber mit Hilfe von regelmigen Blutkontrollen, alle 3-6 Monate ( wenn es mir schlecht geht auch hufiger), und Medikamenten gut kontrollieren. Mein Medikament heit Allopurinol, dadurch darf ich nur purinarmes Futter bekommen.
Frauchen mu immer erklren was das bedeutet, ich nehm ihr das mal ab. Also purinarm =harnsurearm, wie alte Leute die
Gicht haben. Mein Futterplan : Reis+ Gemse+Brhe+ rohes Rindfleisch oder Polenta+ Gemse+ Brhe+ gewolfte Hhnerhlse, das kann man alles super fr meherere Tage vorbereiten und im Khlschrank lagern.Frauchen hat whrend der Woche auch nicht immer Zeit zum Kochen. Sie kocht dann immer einen 10l oder 20l Topf und friert die Sachen im Gefierschrank portioniert ein. Mein Trockenfutter und die Leckerlies sind auch Spezielle, aber ab und zu darf ich auch Bino seine naschen -die sind lecker.
Woher Frauchen das alles wei? Ja, das ist die Frage.
Es gibt im Internet ein tolles Forum, nennt sich leishmaniose-forum, mt ihr mal googlen. Hoffe das ist keine Schleichwerbung. Da bekommt ihr auf alle Fragen eine Antwort, wenn nicht einfach fragen. Das sind alles nette Leute, die helfen sich gegenseitig. Ihr knnt dort auch die Blutbilder einstellen, wenn euer Tierarzt nicht weiter wei. Die geben euch dann Tips welches Medikament und welche Futterration euer vierbeiniger Kumpel bekommen sollte. Meine TA ist auch noch so ein junges Gemse, die kann noch nicht alles wissen, aber gemeinsam bekommen wir das hin. Ich habe die TA bis jetzt nur selten zu Gesicht bekommen, weil es mir so supiiii gut geht. Aber der Bino ist mit seinen Ohren ein kleines \“Mimschen\“, die guckt da andauernd rein.
Ich will noch von unserer Gassi-Geh-Freundin erzhlen \“Stacy\“. Stacy ist eine wandelnde Wuchtbrumme, voll in der Pubertt und voll das Freche Ding. Zum bespaen, toben und kabbeln absolut geeignet. Aber versucht der mal zuerklren wer hier der Chef ist und wer der Teenie- dezente Anmerkung am Rande; (gesunder) Berner-Sennen/ Bernhardinermischling, 45kg, 80cm hoch. Zu Stacy ihrem Rudel gehrt noch ? Natrlich ein Hundefrauchen und … ein Zwerg. Dieser Hosenscheier -hat noch Pampas um, also?- ist zwei Jahre alt und bekommt von uns Allen immer knutscher. Teilen findet er zwar nicht so toll, aber gemeinsam bekommen wir das schon hin.
Wir Hunde geniessen das Leben im Hier und Jetzt. Wir denken nicht an gestern und berlegen auch nicht was morgen ist- wir geniessen jeden Atemzug und jede Sekunde unseres Lebens und sind nicht traurig wenn wir gehen mssen.
Das heit aber nicht, das ich mit Leishmaniose eine krzere Lebenserwartung htte, als andere Hunde. Ich kann genauso alt werden wie andere, aber wir wissen alle nicht wann wir gehen.
Vielen Dank noch an Jrgen, das er so ein \“duftes\“ Rudel ausgesucht hat.
Hier noch ein Hinweis in eigener Sachen; auf Rechtschreibfehler und bersetzungsproblemen ist keine Gewhr. ;-))))))
Bei Fragen ist Herrchen seine e-Mail Adresse bei Jrgen oder Ute zu bekommen.

So, das war erstmal alles -was ich los werden wollte.
Wuff eure Sara

mit Frauchen+ Herrchen, Bino (Hunderudel), Kerlchen+ Krmel+ Pepples (Katzenrudel innen), Srma+ Odinn (nennt sich Pferd, diese groen Viecher)