Flan

Ort

Deutschland

Zuhause gefunden

Zuhause gefunden

Ort

Deutschland

Titelbild von Flan
Name: Flan
Rasse: Mischling
Geschlecht: männlich
Geburtstag: 02.2022 (2 Jahre alt)
Ungefähre Größe: ca. 39 cm, 9 kg (wächst noch)
Kastriert: zu jung
Katzentest: nicht bekannt
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: zu jung
Aufenthaltsort: Ralucas privates Tierheim in Rumänien

Unser Weg mit unserem Herdenschutzhund Peejay

Im August 2022 zog mit sechs Monaten unser Peejay, ein Herdenschutzhund aus Rumänien bei uns ein. Da es für meinen Mann und mich unser erster Hund war, und ich davon ausging, dass ich einen Schäferhund-Mischling adoptierte, waren wir natürlich unwissend, was uns erwartet. Es kam, wie es kommen musste- wir waren mit unserem Latein ziemlich schnell am Ende. Das größte Problem war aber die Zusammenführung mit Peejay und unseren vier Katzen. Sie durften zwar ins Haus rein, aber nicht mehr raus und der Garten gehörte sowieso dem Hund. Mein Mann tendierte dazu, den Hund wieder abzugeben, weil er öfters auf der Gassirunde umgerissen wurde und so vieles im Haus auch zerstört wurde. Eigentlich alles, was nicht niet- und nagelfest war.

Ich konnte mich aber damit nicht abfinden und holte professionelle Hilfe, die uns sagte, dass Peejay ein Herdenschutzhund ist und  zeigte uns, wie wir mit einem Herdenschutzhund umgehen müssen. Sie erklärte uns auch, dass ein Herdenschutzhund ganz andere Aufgaben braucht. Angefangen von Ruhe im Haus (keinen Job haben) bis hin zur Impulskontrolle  (Sitz & Bleib- Training bis zum Erbrechen) – über Bindungsaufbau mit „liebevoller Konsequenz“ und klaren Regeln, haben wir es tatsächlich geschafft, dass wir nun alle harmonisch unter einem Dach leben. Ehrlicherweise muss ich auch zugeben, dass ich in dieser Zeit auch sehr viele Tränen vergossen habe, wenn nach drei Schritten vorwärts, wieder zwei Schritte rückwärts folgten. Aber unsere Trainerin tröstete mich immer und meinte, dass das in der Hundeerziehung total normal ist. Die Aufgaben der Hundeerziehung selber sind nicht schwer, nur das konsequente Umsetzen ist reinste Knochenarbeit. Ich kann nur jedem raten, auch wenn man fast die Hoffnung verliert, NICHT AUFGEBEN – Unser Peejay ist eine ganz tolle und loyale Schmusebacke geworden und wir würden jederzeit diesen Weg wieder gehen.

DRAN BLEIBEN LOHNT SICH !!!

Liebe Grüße Angie & Uwe

mit Peejay

*Artikel zum Besuch des Hundeprofis erschienen im Hohenloher Tagblatt.

Teilen

Ihre Hilfe für den Tierschutz


Weitere Spendenmöglichkeiten

Logo von PayPal

Ihre Spende an den Tierschutzverein Europa über PayPal. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Logo von WeCanHelp
Geprüfte Organisation