Niki

Titelbild von Niki
Name: Niki
Rasse: Podenca
Geburtstag: 03.2010 (14 Jahre alt)
Aufenthaltsort: Linares

Liebe Frau Schmidt,

hier ein kleiner Erfahrungsbericht ber Peppers Einzug in unser Leben.

Am 7. Dezember 2011 entschieden wir uns, der kleinen Niki, einer etwa 2-jhrigen Podenco-Hndin, ein neues Zuhause anzubieten.
Mein Mann hatte sie beim Tierschutz Europa via Internet entdeckt und sich sofort in sie verliebt. Ich selbst war noch etwas skeptisch. Ein Hund aus dem Ausland, den man sich nicht einmal persnlich anschauen kann, ein Hund mit schlechter Vergangenheit…….
Sie, Frau Schmidt, nahmen sich die Zeit auf unsere ngste einzugehen und rumten unsere Bedenken mit viel Geduld aus dem Weg.
Nachdem dann nun auch alle Formalitten erledigt waren, konnten wir es kaum noch erwarten unsere neue Hndin kennenzulernen.
Am 14. Januar 2012 war es dann endlich soweit.
Punkt 8 Uhr morgens rollte der Bus auf das Gelnde in Freiburg, auf dem wir verabredet waren.
Die Stimmung auf dem gesamten Platz war sehr emotional. Alle Anwesenden warteten auf ein neues Familienmitglied und waren dementsprechend aufgeregt. Die Mitarbeiter aus Spanien, die den Transport begleitet hatten, waren mde, aber glcklich, dass alles gut berstanden war.
Pltzlich ging alles ganz schnell.
Wir hatten Nikis Impfausweis in den Hnden und wenige Minuten spter wurde mir ein kleines Bndel Podenco in den Arm gelegt.
Nikis Blick sagte alles. Sie war mde, gestret und vor allem ngstlich. Was wrde nun mit ihr passieren???
Die Mitarbeiter von Linares hatten ihr liebevoll ein selbstgestricktes Wollmntelchen angezogen.Dennoch fror sie natrlich, bei den Minusgraden, und sie hatte Hunger und Durst.
Wir trugen die Kleine erst einmal an unser Auto und setzten sie auf den Rcksitz. Im Auto war es warm und kuschelig .
Niki bekam gekochtes Hhnchenfleisch und Wasser und wir zogen ihr ein dickes, warmes Mntelchen an. Sie lie alles ber sich ergehen. Dann gingen wir erst einmal mit ihr spazieren, damit sie nach der langen Fahrt ihre Geschfte erledigen konnte und sie sich endlich mal wieder richtig bewegen konnte.
Niki wurde von Minute zu Minute lebhafter. Sie reagierte von Anfang an sehr positiv auf unsere Ansprache, war vorsichtig, aber auch sehr neugierig .
Die 2-stndige Autofahrt zu uns nach Hause verbrachte sie auf meinem Scho. Zugedeckt mit einer Wolldecke dste sie ihrem neuen Leben entgegen. Ab und zu streckte sie sich und schnupperte immer wieder an meinem Mann und mir. Sie wirkte mit jedem Kilometer entspannter, bei einer kleinen Pause, in der wir nochmals mit ihr spazieren gingen, wedelte sie schon ein wenig mit dem Schwanz , wenn wir sie ansprachen.
Bei uns Zuhause angekommen hpfte sie schon in unser Haus, als wrde sie es bereits kennen. Sie fand sofort den Weg zur Kche und suchte nach Ebarem.
Ich kann wirklich sagen, dass sie fr alles offen war, – fr uns , fr ihre neue Behausung- fr ihr neues Leben.
Auch ihren neuen Namen hat sie sofort akzeptiert. Wir riefen sie noch etwa 2 Tage Niki-Pepper und belieen es aber dann schon beim neuen Namen.
Heute kann ich sagen, dass wir sofort wieder einen Hund vom Tierschutz Europa annehmen wrden. Die Vermittlung verlief unkompliziert , verstndnisvoll und verllich.
Unsere Hndin war sehr treffend beschrieben und hat auch den langen Transport von Spanien nach Deutschland gut verkraftet.
Heute ist Pepper ein sehr lebensfroher, lustiger Geselle. Sie hat unser Leben sehr bereichert. Pepper ist ein typischer Podenco. Sie hat ihre eigenen Gesetze, nimmt an allem um sie herum regen Anteil, kann sich aber auch nach ausreichender Bewegung ruhig in ihren Sessel zurckziehen, oder spielt alleine mit ihren Kuscheltieren. Sie bleibt gut alleine zu Hause, wenn es sein mu. Mit anderen Hunden ist sie sehr vertrglich, Auseinandersetzungen weicht sie aus.
Leider hat Pepper ihren artspezifischen Jagdtrieb, so dass sie nur an der Leine spazieren gehen kann, aber mit ihrer 20-Meter Schleppleine kommt sie sehr gut klar. Auerdem besucht sie 1x wchentlich eine Hundespielstunde, in der sie auf groem, eingezunten Gelnde, unter Aufsicht eines Hundetrainers rennen und spielen kann. Als nchsten ben wir das Laufen am Fahrrad.
In neuen Situationen zeigt sich Pepper erst einmal vorsichtig, lt sich aber in unserem Schutz gerne auf Neues ein.
Wir sind allen Mitarbeitern vom Tierschutz Europa sehr, sehr dankbar, denn nur mit ihrem Einsatz konnte Pepper den Weg zu uns finden.
Ihnen Frau Schmidt danken wir fr ihr Vertrauen uns gegenber, sie haben uns Pepper vermittelt im Vertrauen, dass wir gut fr sie sorgen werden.
Ganz besonderen Dank und Respekt verdienen die Mitarbeiter in Linares, die vor Ort unermdlich fr den Tierschutz in Spanien kmpfen, oft unter sehr schwierigen Bedingungen. Sie sorgten dafr, dass Pepper uns trotz ihrer schlechten Vorgeschichte vertrauen kann.
Wir wnschen allen noch viele erfolgreiche Vermittlungen und weiterhin viel Kraft fr ihren Einsatz fr die Schwachen.

Mit ganz lieben Gren
Michaela und Peter Jung