Rafi

Titelbild von Rafi
Name: Rafi
Geburtstag: 09.2009 (14 Jahre alt)
Aufenthaltsort: Linares

Hallo Frau Schmidt,
hier kommt nun die lngst fllige Rckmeldung. Sie wollen sicher wissen, wie es Rafi geht.
Rafi heit jetzt Elly. Elly hat sich sehr gut bei uns eingelebt. Sie benahm sich ab dem ersten Tag, als sei sie schon immer bei uns gewesen. Die Heimfahrt verlief vllig ruhig und entspannt. Elly hat die ganze Zeit geschlafen – sie ist eine prima Autofahrerin.
Zuhause angekommen hat sie sich gleich im Flur hingelegt (sie war wohl einfach sehr mde). Sie traute sich anfangs nicht, die Treppe nach oben zu gehen. Doch als ich sie an der Leine mit nach oben nahm und ihr ihr Krbchen zeigte, hat sie sich gleich hineingelegt und weiter geschlafen.
Die ersten Tage hatte sie ein Problem, ihr Geschft drauen zu verrichten. Ich war schon etwas beunruhigt, da ich mehrmals tglich mit ihr drauen war und sie nicht machen wollte. Pippi hat sie meistens nur zuhause auf dem Rcken liegend gemacht. Sie wirft sich bei vielen Gelegenheiten vorsorglich auf den Rcken und ist sehr unterwrfig (besonders bei Mnnern). Nach einer Woche konnte ich Elly ohne Leine laufen lassen, seitdem klappt auch das Geschft im Freien einwandfrei. Selbst im Wald kann sie abgeleint werden, da sie sich sehr gut abrufen lsst.
Das alleine bleiben haben wir auch schon ausprobiert. Zweieinhalb Stunden war bis jetzt das Maximum und dies war ohne Problem mglich. Sie freut sich sehr, wenn wir wieder nach Hause kommen und hat in der Zwischenzeit nichts angestellt.
Wie die meisten ehemaligen Straenhunde ist auch Elly sehr verfressen und hat es schon geschafft, aus der Kche Essen zu klauen. Elly hat inzwischen eine super Figur bekommen. Trotzdem passen wir sehr auf und mssen ihren rehbraunen Augen widerstehen, wenn sie um Leckerlis bettelt.
Ein klitzekleines Problem (nicht erschrecken, Problem ist zuviel gesagt, wir arbeiten daran und ich habe keine Zweifel, dass wir das in den Griff bekommen) ist das Zusammentreffen mit anderen Hunden. Sie knurrt jeden Hund erst einmal an Zweimal hat sie nach einem anderen Hund geschnappt. Ohne Leine funktioniert es viel besser, aber sie ist trotzdem noch sehr unsicher im Umgang mit anderen Hunden. Mit den drei Hndinnen meiner Freundin versteht sie sich allerdings sehr gut, aber die kennt sie gut, da wir viel zusammen unterwegs sind. Mit Alima hat sie schon ganz zaghaft versucht zu spielen. Samstags gehen wir immer zusammen im Hunderudel Gassi, damit sie viel Kontakt zu anderen Hunden hat und sieht, dass ihr nichts Bses passiert.
Zweimal hatten wir schon einen Einsatz mit unserer Ortsgruppe Tiere helfen Menschen. Vor drei Wochen war es eine Wanderung mit jugendlichen Strafgefangenen und am letzten Samstag waren wir in einem Pflegeheim fr psychisch kranke Menschen. Den Artikel (Elly war das erste Mal dabei und gleich in der Zeitung zu bewundern), der in unserer Tageszeitung erschienen ist, habe ich als Anlage beigefgt. Elly war gleich der Star, da sie so ein ruhiges Wesen hat und sehr verschmust ist.
Elly ist auch restauranttauglich. Die Bedienung musste an diesem Abend mehrmals ber sie steigen und hat sich ber den braven und so gut erzogenen Hund gewundert (da war sie gerade fnf Tage bei uns).
Sie sehen schon, es gibt nur Gutes ber Elly zu berichten. Es viel schon mehr als einmal der Satz gefallen: Der Hund ist wie ein Sechser im Lotto.
Frau Tag, die die Vorkontrolle bei uns durchgefhrt hat, habe ich zufllig in der Stadt getroffen und so konnte ich ihr Elly gleich persnlich vorstellen. Sie hat sich sehr gefreut, dass alles so gut klappt.
Liebe Frau Schmitt, ich werde mich bei Gelegenheit wieder bei Ihnen melden und berichten, wie es Elly geht. Ich mchte mich auf jeden Fall ganz herzlich bei Ihnen und Ihrem Team fr die tolle Arbeit bedanken. Ich denke, Sie geben sicher auch in Spanien Bescheid, dass es Elly sehr gut geht. Ich hatte den Eindruck, dass der spanische Herr, der am Tag der Vermittlung anwesend war (ich denke, er war derjenige, der den Transporter gefahren hat) einen besonderen Bezug zu Elly hatte. Er hat sich zumindest besonders herzlich von ihr verabschiedet.
Soweit erst einmal viele liebe Gre aus Bamberg!

Elly, Andrea Bhm und Alexander Petros