Lis

Titelbild von Lis
Name: Lis
Rasse: Hütehundmischling (vermutlich mit katalanischem Schäferhund)
Geburtstag: 05.2017 (6 Jahre alt)
Ungefähre Größe: ca. 47 cm
Kastriert: steht noch aus
Katzentest: auf Anfrage
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: steht noch aus
Aufenthaltsort: APAP, Bajo Aragón

Liska ehem. Lis lebt jetzt seit einem halben Jahr bei uns und wir möchten gerne ein wenig von ihr berichten.

3 Tage nach ihrem Einzug ins Tierheim in Alcañiz in Spanien entdeckte ich sie im Internet. Schlagartig verliebt habe ich ihre Seite gelesen, ihre Videos angesehen und war mir sicher, wir könnten ihr genau den Platz bieten, den sie braucht.
Aufgeregt lief ich zu meinem Freund und zeigte ihm Lis.
Er war genauso angetan von ihr und noch am selben Abend schickte ich Jule eine Mail.
Am nächsten Tag rief ich sie an, denn ich hatte ehrlich gesagt die Befürchtung, dass Lis viele Anfragen und Interessenten haben wird und ich wollte unbedingt auf uns aufmerksam machen.
Wir telefonieren und schnell wurde ein Termin für eine Vorkontrolle vereinbart.
Die liebe Barbara besuchte uns und die Kontrolle verlief positiv.
Ich werde das Telefonat, an dem Jule mir mitteilte, dass Lis bei uns einziehen darf, nie vergessen. ❤️

Weil Lis erst kurz im Tierheim war beschlossen wir gemeinsam, dass sie noch dort kastriert wird, damit ihr erstes Erlebnis mit uns nicht der Gang zum Tierarzt ist.
Bei dem Mittelmeertest war sie Leishmaniose positiv mit einem sehr geringen Titer.
Für uns änderte dies aber nichts, denn Lis gehörte in unseren Herzen bereits zu uns und nur weil sie krank sein könnte, würden wir sie nicht plötzlich ablehnen.

Die Wartezeit bis zu ihrer Ankunft nutzen wir um alles nötige für sie zu besorgen und uns mit dem Thema Angsthund und Leishmaniose verstärkt auseinander zu setzen.

Als Jule fragte, wie Lis denn heißen solle hatten wir uns schon Gedanken gemacht und beschlossen, dass wir ihren Ursprungsnamen um ein neues Kapitel (Deutschland) erweitern möchten. Ihre spanische Herkunft und ihr für uns damit verbundener Name sollte unbedingt bleiben. Liska war für uns die schönste Form die sich ergab ❤️

Wir konnten Liska nicht selbst aus Emmendingen abholen aber auch hier ließ der Verein für uns nicht im Stich. Barbara brachte sie aus Emmendingen zu uns.
Wir müssen sagen, dass wir bei jedem Schritt stets das Gefühl hatten, dass bei diesem Tierschutzverein das Wohl und die Vermittlung des Hundes unangefochten an erster Stelle steht.

Liskas Ankunftstag war geprägt von purer Vorfreude.
Das erste Foto von ihr in Deutschland schickte Barbara uns kurz bevor sie sich auf den Weg machte.
Als sie ankamen gingen wir direkt eine kleine Runde zusammen.
Liska war sichtlich und absolut nachvollziehbar verunsichert wo sie nun gelandet war. Sie ging langsam mit uns mit und meisterte zu unserem erstaunen auch die Treppenstufen ohne Probleme.

Erst am dritten Tag erleichterte sie sich was einen riesen Jubel, Freundensprünge und eine große Erleichterung für uns war.
Liska fasste wider erwartend schnell ein vorsichtiges Vertrauen zu mir.
Jeder kleine Schritt, den sie machte, wurde von uns mit viel Lob bestärkt, sodass sie nach und nach immer offener, fröhlicher und sicherer wurde.

Sie zeigte uns schnell, dass sie eine ausgesprochen kluge und neugierige Hündin ist, die immer mehr Spaß daran hatte neues zu lernen und auszuprobieren.

Durch unsere Trainings und viel Streicheleinheiten wuchsen wir mehr und mehr zusammen und von Tag zu Tag verlor sie mehr und mehr ihre Scheu und Skepsis.
Liska ist am liebsten mit uns zusammen und läuft uns überall hin nach.
Trotzdem läuft sie Gassi bei uns nach wie vor doppelt gesichert, weil wir uns im klaren darüber sind, dass sie eine Geschichte hat, die wir nicht kennen und wir möchten einfach nichts riskieren.

Heute ist Liska komplett bei uns angekommen, sie fühlt sich wohl und sicher und zeigt uns jeden Tag, dass es die absolut richtige Entscheidung war sie nach Hause zu holen, denn ich bin davon überzeugt, dass genau wir uns treffen sollten.
Liska ist in unseren Augen der perfekte Hund, sie hat einen einzigartigen, lieben und neugierigen Charakter, der uns jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht zaubert.
Danke das Liska ihr zu Hause bei uns finden durfte ❤️

Liska, Peer und Caro