Ali

Titelbild von Ali
Name: Ali
Rasse: Podenco
Geburtstag: 10.2012 (11 Jahre alt)
Aufenthaltsort: Armantes

Liebe Mellerts, liebes Armantes-Team und TSV Europa!!!
Ali (jetzt Apollo) der kleine Ausbrecherkönig von Spanien hat seine Familie gefunden.

Mein Jäger, mein Schmuser, mein Joggingtrainer, mein Angeber, mein Clown, mein Macho, mein Ausbrecher, mein Charmeur, mein Herzenshund !!!!!!

Es ist heute leider oft eine Tendenz, die Weibchen bei (Wind)hunden gegenüber den Rüden zu bevorzugen, weil diese samtener und einfacher zu handhaben sind. Was auch stimmt, aber ich finde, man sollte trotzdem auch und gerade den Rüden eine Chance geben. Sie sind viel breiter im Charakter und sie lieben mit ihrem ganzen Herzen.

Apollo (ehemals Ali) lebt nun seit 2 Jahren in Hessen und ist Inzwischen Vier Jahre alt.
Er hatte keine Probleme mit der Integration, man kann sagen, "er kam an und war da"!!!
Durch das Leben in einer Pflegefamilie in Spanien, war er den Umgang mit Menschen und den Aufenthalt im Haus gewohnt. Er war bereits stubenrein, benahm sich absolut ordentlich im Haus,
konnte schon gut an der Leine gehen, fährt gerne im Auto mit und schmuste sich sofort bei jedem ein.

Apollo ist ein Rüde und ein Podenco, aus dieser Kombination ergibt sich ein spezielles Tier. Seine Charakterpalette reicht vom sensiblen Kampfschmuser, bis zum randalierenden Vandalen.
Bei Menschen die er mag, ist sein Spezialtrick, im Lippizianerschritt auf diese zu zulaufen, da
muss jeder sofort schmunzeln. Dann wird gerne hochgestiegen, um sich seine Streicheleinheiten
abzuholen. Er hat sich seinen Menschen total angeschlossen, was man z.B. merkt, wenn man ihn nach einer Woche Urlaub, wieder aus der Hundepension abholt und er nach inniger Begrüßung
ins offene Auto springt, ganz nach dem Motto, "hier bekommt mich keiner mehr raus, ich fahre mit nach Hause".

Leider ist er eben ein Podenco, ausgestattet mit riesigen Ohren, die das Gras wachsen hören, aber eben kein Rufen von seinen Menschen. Wenn er dann meint, genau dieses Feld, in voller Länge
abschreiten zu müssen um es ganz exakt zu vermessen, dann dauert das eben sein (Apollo) Zeit. Bedauerlicherweise findet er auch immer irgendwas oder jemand, hinter dem es sich lohnt her zurasen.
Dann dauert der Aufenthalt gleich länger. Rekordzeit waren dabei, im Allgäu, vier Stunden. Was wir zum Glück gelernt haben, daß er stets wie ein Uhrwerk zurückkehrt, das mindert die Sorge und
das Herzklopfen wenigstens etwas.

Tja, und er ist ein Rüde. Wir vermuten, als alter Strassenkämpfer, hat er sich gewisse Rituale angewöhnt, um seine Position zu behaupten. Das führt dann oft zu pompösem Warngebell, bei anderen Rüden
und sonstigem Machogehabe (Spanier halt), zumindest an der Leine, "Alter Angeber"!!! Und wie schon in Spanien bestätigt,"Katzen hat er zum Fressen gerne". Solche Begegnungen mit den Schleichpfoten,
führen stets zu heller Aufregung und wilden Drehorgien an der Leine. Sehr anstrengend !!!
Außerdem wird er als "Ausbrecherkönig" bezeichnet. Ihn faszinieren Zäune, vor allem reizt es ihn, diese zu bezwingen. Wie z.B. beim großen, eingezäunten Windhundetreffen in den Niederlanden,
ca. 500 Hunde dort, einer geht über den Zaun. Man darf raten, wer?

Ansonsten ist er ein problemloser Geselle, vor allem im Haus. Wie die anderen Windis wird viel geruht, er bellt nicht herum, er macht nichts kaputt und kann ganz toll allein bleiben.
Er spielt gerne "Reissen an falschen Hasen, oder an anderen Stofftieren". Er ist nicht futterneidisch oder -gierig, der Napf kann auch manchmal stehen bleiben und wenn er frisst, dann ganz in Ruhe genießend.

Er ist mein Herzenshund. Er bringt mich zum Lachen, aber auch zum Kochen. Er liebt einen offen und aufrichtig. Er schaut einen an und man weiß, was er meint, oder was er will, wie eine stille Übereinkunft.
Er ist total selbstständig und braucht den Menschen eigentlich nicht, aber er hat sich trotzdem ganz innig verbunden und ich mich mit ihm.

Bemerkung: neue Bilder von Ali (jetzt Apollo)in seinem neuen Zuhause gibt es auch, wenn man auf sein Foto klickt.