Vico

Titelbild von Vico
Name: Vico
Geburtstag: 08.2014 (9 Jahre alt)
Aufenthaltsort: Tierheim ADPCA, Zaragoza

Name: VICO
Geschlecht: Rüde
Alter: September 2014
Schulterhöhe: 43 cm
Kastriert: nein (bei Ausreise)
Krankheiten: keine
Blutanalyse vom 27. Januar 2017: negativ getestet auf Mittelmeerkrankheiten (Leishmaniose, Ehrlichiose, Filarien, Anaplasma und Borreliose)
Aufenthaltsort: Tierheim ADPCA (Zaragoza)

Hallo, ich bin Vico!
Ich bin der lustigste und netteste Hund der Welt! Verspielt, sanftmütig, klein und handlich, anhänglich, verschmust, folgsam, fröhlich, menschenbezogen, dankbar und hübsch – kurz: der perfekte Familienhund. Wenn mich jemand im Zwinger besucht, schlage ich Salto und mache vor Freude die lustigsten Kapriolen. Endlich, endlich ist jemand da! Menschen, Hunde, hier ist Leben, Abwechslung und vor allem: Gesellschaft.

Meine Geschichte ist so traurig wie viele andere Hundegeschichten aus Spanien: Ich stamme aus einem kleinen Vorort von Cadiz und tapste durch die Welt. Es war sehr schwer, Futter und eine Unterkunft zu finden. Da ich keine großen Überlebenschancen gehabt hätte, nahm mich erst einmal ein Tierheim aus Cadiz auf.
Die Tierschutzorganisation ADPCA hat mich aus dem Tierheim von Cadiz herausgeholt, denn es ist überfüllt. Sie sagen, ich hätte dann bessere Chancen auf eine Vermittlung zu ganz lieben Menschen, die mir ein Zuhause geben, was ich so dringend suche.
Die Umstellung machte mir überhaupt keine Probleme: Vom ersten Tag an wedelte ich die Betreuer freudig an und begrüßte sie stürmisch an der Zwingertür. Dann weiche ich ihnen nicht von der Seite – wir sind wie durch eine unsichtbare Leine miteinander verbunden. Ich schaue aufmerksam zu ihnen hinauf und bin gespannt, was als nächstes passiert. Im Freigehege renne und tobe mit meinen Hundekumpels.

Ich verstehe mich mit allen Hunden, egal ob Rüde oder Weibchen, alt oder jung, groß oder klein. Ich hole alles nach, was ich verpasst habe. In meinem Herzen bin ich selbst ein großer Welpe. Und ich bringe hier alle zum Lachen. Wenn die Betreuer mit anderen schmusen, will ich natürlich auch Aufmerksamkeit, aber ich bin nicht eifersüchtig. Auch wenn ich verspielt bin – ich bin alt genug, mir alles merken zu können, was man von mir erwartet. Denn ich will es meinen Zweibeinern immer rechtmachen. Doch wenn ich nach draußen in die richtige Welt gehe, mit Autos, Fahrradfahrern, Staubsaugern und anderen seltsamen Dingen bin ich gar nicht mehr lustig. Dann bin ich unsicher und schreckhaft. Da braucht man schon ein bisschen Geduld mit mir, damit ich Zeit habe, mich an all das zu gewöhnen.

Aber nun zu euch: ihr seid eine liebevolle Familie. Ihr habt genug Zeit, um mit mir spazieren zu gehen, zu spielen und zu schmusen und mir zu zeigen, dass da draußen nicht alles zum Fürchten ist. Ein Garten wäre ideal, aber wenn ihr in der Nähe von Wiesen und Wäldern wohnt, ist das keine Bedingung. Hauptsache, ihr habt schon ein bisschen Erfahrung und wisst, dass man auf einen schreckhaften Hund doppelt so gut aufpassen muss. Und ihr seid nicht überrascht, wenn ich plötzlich mal einen Satz mache, weil mir was komisch vorkommt, was ihr ganz normal findet. Wenn ihr mal was erledigen müsst, wo ich nicht mitkommen kann, bleibe ich ausnahmsweise ein paar Stündchen allein. Aber bitte nicht den ganzen Tag. Einsam war ich nämlich lang genug. Deshalb will ich nicht zu berufstätigen Menschen.

So, nun wisst ihr das Wichtigste über mich und habt euch sicher schon unsterblich in mich verliebt. Ich gehe mal davon aus, dass jetzt die Telefondrähte heiß laufen. Meldet euch einfach bei meiner Vermittlerin Barbara Renz.

Vico versteht sich prima mit anderen Hunden:

Weitere Videos von Vico:

Update vom 25.5.2018

Was ist nur los? Entdeckt niemand unseren lustigen verschmusten Vico? Ein kleines Team vom Tierschutzverein Europa hat Vico und seine Kumpel letzte Woche im Tierheim ADPCA besucht. Und wie man auf den Videos sieht, genießt er die Zuwendung seiner Pflegerin mit jeder Pore. Wenn Vico in vertrauter Umgebung ist, zeigt er seinen wahren Charakter: fröhlich, total verschmust und verspielt. Im Tierheim sind die Tage für ihn lang, für einen anhänglichen Hund wie ihn ist das Leben hier viel zu einsam, die geliebten Streicheleinheiten viel zu rar. Wenn du unseren Sonnenschein entdeckt hast und mehr über ihn wissen möchtest, melde dich schnell bei seiner Vermittlerin.

Vico im Januar 2018

Barbara Renz (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: 0163 2524543 e-Mail: renz@tsv-europa.de Betreute Tiere