Tou

Ort

Deutschland

Reserviert

Reserviert

Ort

Deutschland

Reserviert Titelbild von Tou
Name: Tou
Rasse: Mischling
Geschlecht: Rüde
Geburtstag: 04.2019 (3 Jahre alt)
Ungefähre Größe: ca. 55 cm
Kastriert: Ja
Katzentest: nein
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: Alles negativ getestet
Aufenthaltsort: 88677 Markdorf

Update vom März 2022

Das lange Warten hat sich für Tou gelohnt. Im März durfte er in eine Traum-Pflegefamilie an den schönen Bodensee ziehen. Hier kann er endlich zeigen, was in ihm steckt. Und das ist ausnahmslos großartig.

Der junge agile Rüde lernt hier jeden Tag, wie schön es ist, in einem behüteten und gut funktionierenden Hund-Mensch-Rudel mitzuwirken. Dabei hilft ihm unter anderem die souveräne Galgadame Tilda. Seine Pflegefamilie beschreibt Tou als lebensfrohen und aktiven Rüden. Seine anfängliche charmante Überschwänglichkeit für alles und jeden lernte er sukzessive zu kontrollieren. Der aufgeschlossene Tou ist immer sehr freundlich zu allen Erwachsenen, Kindern und Artgenossen und kann deshalb sowohl als Einzelhund, wie auch zu einem souveränen und ausgeglichenen Ersthund vermittelt werden.

Typisch Podenco liebt Tou es sehr, gemeinsam mit seiner Tilda um die Wette zu wetzen und Frisbee-Scheiben zu fangen. Dabei ist ein eingezäuntes Gelände ein „Muss“, denn sein Jagdinstinkt ist ausgeprägt. Auch für Hundesport, wie z. B. Maintrailing, wo er seine feine Nase einsetzen kann, wäre Tou sehr gut geeignet. Im Gegensatz dazu liebt Tou Körperkontakt und genießt er es sehr, mit seinem Rudel zu kuscheln und eng angeschmiegt, ein Schläfchen zu halten.

Tou hat in seiner engagierten Pflegefamilie schon sehr viel gelernt. So kann er beispielsweise problemlos ein paar Stunden alleine bleiben. Mittlerweile läuft er sehr gut an der Leine, der Grundgehorsam sitzt und in der Hundeschule zeigt er sich als strebsam und lernbegierig. Das Training mit ihm klappt so gut, dass Tou bereits schon jetzt in die Begleithunde-Gruppe aufgenommen wurde.

Habt Ihr Lust, das Training mit Tou fortzuführen?
Seid ihr sportlich aktiv und naturverbunden?
Habt ihr Zeit, Geduld und idealerweise etwas Hundeerfahrung?
Wollt ihr mit Tou die Welt erobern?

Dann meldet euch gerne bei seiner Vermittlerin Iris Leimstoll, sie beantwortet gerne alle eure Fragen.

Beschreibung

„Wenn du eine Pechsträhne hast, färbe sie pink und streu Glitzer drauf.“. Wenn Tou diesen Rat befolgen hätte, wäre er pink und glitzernd. Aber so bleibt er leider unsichtbar. Dieser Jungspund gehört mittlerweile zu unseren Langzeitinsassen und keiner versteht wirklich wieso.

Tou hat ein traurige Vergangenheit, denn er wurde gemeinsam mit seinen Geschwisterchen an einem kalten, regnerischen Tag in einen Müllsack gesteckt und in einem Container entsorgt. Zu diesem Zeitpunkt waren sie nur einige Stunden alt. Sie schrien um ihr Leben und so wurde ein Passant auf sie aufmerksam und alarmierte die Helfer von ADA Canals.
Für die meisten von ihnen kam jede Hilfe zu spät. Doch drei Jungs schafften es. Sie wurden liebevoll in einer Familie mit der Flasche aufgezogen. Zwei von ihnen sollten dort ihr „Für immer Zuhause“ finden, der dritte fand Dank des TSV Europa bereits in Deutschland sein neues Zuhause.
Doch nach kurzer Zeit hat das angebliche „Für immer Zuhause“ gesagt: „Die Hunde müssen sofort weg!“. Wieso wissen wir bis heute nicht und können es auch nicht verstehen. Tou ist also seitdem er ein Welpe ist, in der Obhut von den Tierschützern und darf mittlerweile in einer Pension leben.

Tou ist zu einem agilen und aktiven Junghund herangewachsen. Podencotypisch liebt er es, spazieren zu gehen und genießt nach Aussagen der Pensionsbesitzerin die gemeinsame Spielzeit mit seinen Freunden. Streicheleinheiten und Aufmerksamkeiten sind das absolute Highlight ebenso die Spaziergänge an den Eseln vorbei oder Spieleinheiten mit seinen Kumpels.

Zu Tou kann man sagen, dass er noch nie das Glück hatte, in einer liebevollen Familien leben zu dürfen. Die Besitzerin der Pension gibt ihr Bestes, aber ihre Aufmerksamkeit kann nie zu 100% bei ihm sein. Er kennt das Laufen an der Leine, andere Hunde um sich herum und auch den Kontakt zu großen und kleinen Vierbeinern. Nur Katzen sind nicht auf seiner Wunschliste für ein neues Zuhause. Ansonsten ist er immer freundlich und kann eher etwas überschwänglich werden mit seiner Freude bei neuen Hunden, sodass er manchmal eins auf den Deckel bekommt. Wird er gerufen, hört er auch klasse auf seinen Namen und Tous besonderes Talent ist, sich so klein auf den Gartenstuhl zusammen zu rollen, dass man noch daneben passt, um ihn zu streicheln.

Tou braucht eine Familie, die aktiv ist. Er würde sich über Radtouren, Wanderungen oder übers Joggen freuen. Große Spaziergänge sind definitiv das tägliche Highlight für ihn. Wenn Tou die Hundeschule besuchen dürfte, wäre das toll, da man ihm noch viel beibringen kann und muss. Sein Bruder Mig wurde bereits adoptiert. Wir haben die Adoptanten interviewt und sie schwärmen nur von ihm, er hat sich sofort angepasst und hat nie Probleme gehabt in seiner Familie. Wenn die Familie Kapazitäten noch hätten, würden sie Tou sofort zu sich holen, aber das ist aktuell nicht möglich. Wir sind davon überzeugt, das Tou genauso ein Hauptgewinn ist wie sein Bruder.

Dadurch das er ein freundliches und aufgeschlossenes Naturell hat, ist es denkbar, dass er auch bei motivierten Anfängern glücklich wird, die gemeinsam mit ihm die Welt kennenlernen wollen und sie vielleicht auch etwas unsicher machen wollen. Eine Familie, die Tou mit Streicheleinheiten und Liebe entgegenkommen würde, wäre toll. Gerne können Sie sich an seine Vermittlerin, Iris Leimstoll, wenden. Sie beantwortet Ihnen gerne alle Fragen.

Videos

Tou im März 2022

Tou im Februar 2020

Teilen

Kontakt

Iris Leimstoll (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: 0151 20780353 e-Mail: leimstoll@tsv-europa.de Betreute Tiere

Ihre Hilfe für den Tierschutz


Weitere Spendenmöglichkeiten

Logo von PayPal

Ihre Spende an den Tierschutzverein Europa über PayPal. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Logo von smile.amazon

Unterstützen Sie den Tierschutzverein Europa e.V., indem Sie auf smile.amazon.de einkaufen.

Jetzt Besuchen
Logo von WeCanHelp
Geprüfte Organisation