Tintin

Ort

Deutschland

Zuhause gefunden

Zuhause gefunden

Ort

Deutschland

Titelbild von Tintin
Name: Tintin
Rasse: Podenco
Geschlecht: männlich
Geburtstag: 04.2021 (3 Jahre alt)
Ungefähre Größe: 36 cm
Kastriert: zu jung
Katzentest: nicht bekannt
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: Ja, alles negativ getestet, er hat also keine Mittelmeerkrankheiten
Aufenthaltsort: 69121 Heidelberg

Beschreibung

Tintin ist ein sehr lieber Minipodenco mit dem Herz am rechten Fleck. Er befindet sich im Tierheim bei unserer Tierschutzpartnerin Julieta und ihrer Organisation „Perros con Alma“. Von hier aus hat der niedliche Zwerg bereits große Fortschritte gemacht. Die ersten Tage als er ankam, war Tintin sehr zurückhaltend den neuen Menschen gegenüber. Dabei wurde er aber niemals aggressiv, sondern er ist einfach aus dem Weg gegangen oder hat sich ganz gekonnt hinter seinem großen Beschützer Joe versteckt. Oder besser gesagt unter ihm  😉

Je mehr er seine neuen Betreuer kennengelernt hat, desto mehr gewann er das Vertrauen zurück. Ganze 100 Prozent ist es noch nicht da, aber Tintin ist auf einem guten Weg ein fröhliches, aufgewecktes Kerlchen zu werden, genauso wie wir es von dieser tollen Rasse kennen und lieben.

Podis sind kluge und neugierige kleine Kerlchen, normalerweise ist das Leben für sie viel zu schön und spannend, um Trübsal zu blasen und es nicht zu genießen. So ließ sich Tintin nach kurzer Zeit auch schon anfassen. „Podi-infizierte“ Menschen werden sein feinfühliges Wesen und zarte Seele sicher schätzen, damit umgehen können und ihn liebgewinnen. 

Tintin ist noch sehr jung und kann mit Ruhe, Geduld und Liebe in vielerlei hundgerechte Lebensformen integriert werden. Podencos gelten als die Katzen unter den Hunden, sie sind in der Regel sehr gut für Wohnungshaltung geeignet. Wo sie draußen munter, neugierig und aufgeweckt unterwegs sind, sind sie drinnen wahre Meister im Kuscheln und Gewinner beim „Wer liegt am bequemsten Wettbewerb“  🙂 

Im Umgang mit Artgenossen präsentiert Tintin ein gutes Sozialverhalten und kann bestimmt zu einem bereits vorhandenen Ersthund, oder sogar in ein kleines Rudel, wie man es oft bei Windhundebesitzern sieht. In der Tierheimsituation zeigt er sich auf jeden Fall verträglich, eher unterwürfig und geht Streit aus dem Weg.

Zu seiner Vorgeschichte können wir sagen, dass Tintin aus einer Perrera (Tötungstation) von Julieta übernommen wurde. Woher er kam, konnte nicht mehr nachvollzogen werden. Es wird vermutet das er bei einem Jäger zur Welt kam, aber nicht ausreichend jagdtauglich war und er deshalb zum Sterben abgegeben wurde.

Tintin hat am Körper mehrere kleine Narben, aber wir wissen nicht, woher diese kommen. Vielleicht war es eine Strafe oder Misshandlung von Menschen oder andere Hunde haben das süße Zwerglein attackiert.

Nun suchen wir für ihn Menschen, die ihn an seinen kleinen Pfötchen nehmen und mit Freude durch einen Alltag coachen, damit er all seine Lebensfreude findet und sich nicht mehr hinter Joe verstecken muss.

Möchten SIE es sein, der den süßen Pumuckel in die Arme schließt und hinter dem er sich die anfängliche Zeit verstecken darf? 

Tintin könnte ab 15. Januar in sein neues Zuhause reisen. Er ist gechipt, geimpft und besitzt einen Eu-Heimtierausweis sowie Mittelmeertest. Unsere Transporte sind beim Veterinäramt angemeldet, genehmigt und mit Traces-Papieren. Unsere adoptierten Hunde werden auf einem eingezäunten Gelände mit Sicherheitsgeschirr an ihre neuen Familien überreicht.

Bei weiteren Fragen zu Tintin und einer möglichen Adoption, kontaktieren Sie gerne seine Vermittlerin Katja Münch. Sie steht mit Tintins Betreuerin Julieta in direktem Kontakt und hilft Ihnen gerne weiter. Bitte beachten Sie die angegebenen Sprechzeiten oder schreiben eine E-Mail mit Rückrufnummer. 

Videos

Teilen

Kontakt

Katja Münch (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: 01577 9020621 e-Mail: muench@tsv-europa.de Betreute Tiere

Ihre Hilfe für den Tierschutz


Weitere Spendenmöglichkeiten

Logo von PayPal

Ihre Spende an den Tierschutzverein Europa über PayPal. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Logo von WeCanHelp
Geprüfte Organisation