Solea

Titelbild von Solea
Name: Solea
Rasse: Galgo Espanole
Geburtstag: 05.2021 (2 Jahre alt)
Ungefähre Größe: aktuell 35 cm./ ausgewachsen um die 60 cm
Kastriert: nein, noch zu jung
Katzentest: auf Anfrage
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: nein, noch zu jung
Aufenthaltsort: Tierheim Perros con Alma

Solea ist eine kleine Zaubermaus, welche die Herzen von Galgoliebhabern sofort höher schlagen lässt!

Unser kleines Streifenhörnchen befindet sich momentan in der Hundepension von unserer Tierschutzpartnerin Julieta und präsentiert hier ein ganz wundervolles, rassetypisches Wesen.

Ein Tierpfleger lebt auf dem Gelände und gibt sich sehr viel Mühe Solea liebevoll zu sozialisieren und auf ein Leben in Deutschland/ Schweiz/ Österreich… vorzubereiten.

Hier lernt sie den Kontakt zu anderen Welpen oder ausgewählten erwachsenen Hunden kennen, damit sich ein gutes innerartliches Verhalten entwickeln kann. Solea liebt den Kontakt mit Artgenossen und hat keine Angst vor grossen Hunden. Mit den anderen Welpen flitzt sie am liebsten durch den Auslauf und vergnügt sich mit lustigen Rennspielen. Ganz bestimmt kann sich im neuen Zuhause bereits ein friedlicher Ersthund befinden, der Artgenossen in seinem “Reich” duldet. Oder in ein kleines Rudel, wie man es häufig unter Windhundebesitzer sieht.

Regelmäßig kommen mit dem Tierpfleger verwandte Kinder zu Besuch, die auch ganz fleißig Streicheleinheiten verteilt, so kann sie auch positive Erfahrungen mit Kindern machen. Die Extraportion Streicheleinheiten ist natürlich das Tageshighlight  🙂  Solea bewegt sich komplett unbefangen und unvoreingenommen durch den Alltag. Ganz sicher kann sie auch von einer Familie mit Kindern adoptiert werden. Der Hauptverantwortliche muss natürlich ein Erwachsener sein mit ausreichend Lust und Zeit sich DAUERHAFT um Solea zu kümmern.

Generell scheint Solea keine negative Erfahrungen mit Menschen gemacht zu haben, denn es wurden weder Ängste, noch Aggressionen oder andere Verhaltensauffälligkeiten beobachtet. Sie wird uns als fröhliche und aufgeschlossene Langnasenprinzessin beschrieben und hat die besten Voraussetzungen auf ein Leben bei Windhundenfans. Mit einer liebevollen, dennoch konsequenten Erziehung kann sie ganz sicher in vielerlei hundgerechte Lebensformen integriert werden.

Galgos gelten als sehr gut für die Wohnung geeignet. Sie verhalten sich drinnen ruhig, bellen meist nicht viel und liegen gerne standesgemäß weich auf dem Sofa oder am liebsten noch im Bett unter der Decke (was aber natürlich keine Vermittlungsvoraussetzung ist!). Galgofreunde beschreiben sie deshalb oft als Katzen im Hundekostüm  😉

Draußen verhält sich diese faszinierende Rasse bewegungsfreudig und neugierig. Ein jedes Galgoherz ist überglücklich, wenn es die Möglichkeit bekommt, einen seiner berühmten Sprints hinzulegen. Der Erfahrung nach sind sie auch sehr gute Begleiter bei der Arbeit im Büro und können das Arbeitsklima mit ihrer angenehmen und majestätischen Präsenz auflockern.

Solea geht auf alles und jeden freundlich zu. Sie liebt den Kontakt zu Menschen, dabei kommt auch ihre rassetypisch sanfte und feinfühlige Seite durch.

Da sie uns mit unkompliziertem Charakter beschrieben wird, könnte sie auch für Anfänger geeignet sein, die gemeinsam mit ihr in die Welt der Windhunde einsteigen möchten. In diesem Fall wünschen wir uns den Besuch einer Hundeschule/Trainer und das man sich vorher über die Bedürfnisse eines Hundes ausreichend informiert.

Zu Soleas Vorgeschichte können wir sagen, dass sie auf einer Mülldeponie inmitten Abfall gefunden wurde. Vermutlich hatte sie dort jemand vor einigen Tagen entsorgt, denn ihr Zustand war jämmerlich. Solea war fast schon mehr tot als lebendig und wurde von einem tierlieben Paar mitgenommen, dessen eigener Hund sie auf Solea aufmerksam gemacht hatte. Sie brachten Solea umgehend zu einem Tierarzt, konnten sie aber leider nicht selbst behalten und schon gar nicht die Tierarztrechnung übernehmen. Also rief der Tierarzt unsere Tierschutzpartnerin Julieta an, die sofort zusagte das kleine Lebewesen in ihre Obhut zu nehmen und ihr als Sprungbrett in ein schönes Zuhause zu dienen.

Die kleine Kämpferin wollte Leben und entwickelte sich prächtig! Heute ist sie eine gesunde, fröhliche Hundemaus, die sich bewegungsfreudige Menschen wünscht, denen es nichts ausmacht, eventuell vermehrt mit Schleppleine spazieren zu gehen. Joggen oder neben dem Fahrrad hertraben, am Wochenende schöne Wanderungen, Reisen im Wohnmobil….für Menschen, die gerne gemeinsam mit ihrem Hund etwas unternehmen könnte Solea sicher eine Bereicherung sein.

Möchten Sie mehr über Solea und einer möglichen Adoption erfahren? Dann kontaktieren Sie gerne ihre Vermittlerin Judith Lörsch. Sie steht in direktem Kontakt zu Julieta und kann Ihnen alle Fragen beantworten.

Judith Lörsch (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: 0179 7399931 (Anrufzeit zwischen 12-19 Uhr, ansonsten bitte SMS mit Rückrufwunsch senden) e-Mail: loersch@tsv-europa.de Betreute Tiere