Savana

Titelbild von Savana
Name: Savana
Rasse: Mischling (vermutlich Podenco-Galgo)
Geburtstag: 03.2021 (3 Jahre alt)
Ungefähre Größe: ca. 57cm
Kastriert: zu jung
Katzentest: katzenverträglich
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: zu jung
Aufenthaltsort: APAP, Bajo Aragón

Update am 21.09.2021

Savana konnte, im Kontakt mit ihr bekannten Menschen, ihre Angst nun komplett überwinden. Fremde Menschen allerdings, sind ihr nach wie vor noch etwas unheimlich, aber mit etwas Geduld und ganz viel Liebe findet sie Zutrauen. Das Verhältnis zu den Katzen in der Pflegestelle wird zusehends besser.

Für Savana hatte das Leben erst mal nicht viel Gutes parat. Sie wurde als kleiner niedlicher Welpe an einen Halter verschenkt, der nichts mit ihr anfangen konnte und auch keine Möglichkeit hatte, ihr auch nur annähernd gerecht zu werden. So verbrachte das arme Würmchen mehrere Monate in einem alten Schuppen ohne Tageslicht. Futter und Wasser hatten ihr geradeso zum Überleben gereicht. Sie hatte keinen Kontakt mit ihresgleichen und auch nicht wirklich mit Menschen.

Zu ihrem großen Glück wurde eine örtliche Tierschützerin auf diese unhaltbare Situation aufmerksam und diese konnte den Halter davon überzeugen, Savana ans Tierheim abzugeben. Dort angekommen verbrachte sie vor lauter Angst die ersten Tage in einer Kiste versteckt. Sie fürchtete sich sehr vor Menschen und war auch kaum mit anderen Hunden sozialisiert.

Der kleine Unglücksrabe brauchte auch noch eine Infektion mit dem Parvovirus mit, was zu spät erkannt, leicht zum Tod führen kann. Unsere kleine Kämpferin wollte jedoch nicht aufgeben, hatten ihr die lieben Helfer vom Tierheim doch erzählt, dass die Welt ein viel besserer Ort sein kann und ihr versprochen, ein ganz wunderbares Zuhause für sie zu finden. So konnte sie nach einem mehrtägigen Klinikaufenthalt in eine Pflegefamilie ziehen, die das geschwächte Hundemädchen liebevoll unter ihre Fittiche nahm.

Dort machte sie innerhalb kürzester Zeit erstaunliche Fortschritte! Man kann nur immer wieder staunen, was mit Liebe, Geduld und guter Pflege möglich ist. Savana hat sich in einen fröhlichen und neugierigen Welpen verwandelt, der es liebt, mit anderen Hunden zu spielen und zu toben.  Mit der Pflegefamilie geht sie um, als wären alle Sorgen wie weggewaschen, nur bei ihr unbekannten Personen ist ihre Scheu noch zu erkennen. Gibt man ihr aber ein bisschen Zeit und lässt sie in ihrem Tempo kommen, ist sie trotzdem recht schnell zu begeistern und ist dann sehr freundlich und verschmust.

Auch erste Spaziergänge an der Leine meistert unsere kleine hübsche Heldin schon recht gut. Sie ist ein schlaues Mädchen und gerne aktiv. Auch ist rassebedingt mit starkem Jagdtrieb zu rechnen. Es ist auf jeden Fall wichtig, dass Savana gut gesichert mit einem Sicherheitsgeschirr, dass Sie bei Übergabe von Ihrer Vermittlerin gut angepasst bekommen, unterwegs ist. Vertrauen und Bindung müssen erst langsam aufgebaut werden, das passiert nicht von heute auf morgen. Hilfreich ist es mit Sicherheit, gemeinsam eine gute Hundeschule zu besuchen. Bei der Gelegenheit trifft man dann auch gleich Hunde im gleichen Alter zum Spielen und bekommt etliche Tipps und Hilfen, die das gemeinsame Leben für Mensch und Hund angenehmer machen.

Wir können uns gut vorstellen, dass Savana auch in einer Familie mit etwas älteren Kindern glücklich wird, wenn diese in der Lage sind, zu verstehen, dass Sie noch ein wenig Zeit braucht sich an alles zu gewöhnen und ihr auch die Möglichkeit des Rückzugs geboten wird.

Das Zusammenleben mit Katze halten wir bedingt für möglich, da Savana mit ihrer Lebhaftigkeit nur zu souveränen Katzen mit ordentlich Hundeerfahrung vermittelt werden sollte. Es sollte auch eine gewisse Erfahrung in der langsamen Zusammenführung vorhanden sein. Ist das alles gegeben, kann so ein junger Hund mit Sicherheit auch lernen, die hauseigene Samtpfote mit Respekt zu behandeln.

Wer eine begeisterungsfähige und unternehmungsfreudige und doch sensible Begleiterin sucht, für den könnte Savana der perfekte Hund sein. Ganz sicher hat sie Spaß an schönen Spaziergängen, später Joggen, Wanderungen, vielleicht etwas Hundesport, bei spannenden Reisen im Wohnmobil oder einfach am Zusammensein bei den alltäglichen Dingen des Lebens. Was sie braucht sind in jedem Fall verlässliche Menschen, die ihr ein sicheres und liebevolles Zuhause schenken möchten und die mit Geduld und sanfter Hand die schreckliche Zeit ihrer ersten Monate ein für allemal aus ihrem hübschen Köpfchen wischen.

Wenn Sie mehr über Savana wissen wollen, wenden Sie sich gerne an ihre Vermittlerin Anna Bettfür. Bitte beachten Sie die ggf. angegebenen Telefonzeiten und die Nachtruhe. Oder schicken Sie Ihre Anfrage gerne per Mail unter Angabe Ihrer Telefonnummer.

Anna Bettfür (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: 01514 2860676 e-Mail: bettfuer@tsv-europa.de Betreute Tiere