Nilo

Titelbild von Nilo
Name: Nilo
Rasse: Podenco
Geburtstag: 05.2016 (7 Jahre alt)
Ungefähre Größe: circa 45 cm, wächst noch ein bisschen
Aufenthaltsort: 79585 Steinen

Name: Nilo
Rasse: Podenco
Alter: Juni 2016
Schulterhöhe: 35 cm (ausgewachsen circa 45 bis 50 cm)
Krankheiten: keine
Blutanalyse vom 28. September 2016: negativ getestet auf die Mittelmeerkrankheiten Leishmaniose, Ehrlichiose, Filarien, Anaplasma und Lyme-Borreliose
Aufenthaltsort: 79585 Steinen

Unser Nilo durfte jetzt auf eine Pflegestelle nach 79585 Steinen kommen, wo man ihn nach Absprache auch gerne besuchen darf.

Hier erzählt uns Nilo seine Gechichte:

Neugierig, verspielt, verschmust ein Goldschatz von einem Hund! Anfangs bin ich noch etwas zurückhaltend. Mein Herrchen war lange krank und ist dann gestorben. Zurück blieb ich mit meiner Mama und sieben Geschwistern. Ich war der kleinste der acht Welpen, aber ich habe mich prächtig entwickelt. Unser Besitzer hat uns zur Jagd gezüchtet. Aber das ist jetzt vorbei.

Wir lebten monatelang allein auf unserer Finca in einem Dorf nahe Zaragoza. Ein Verwandter unseres Herrchens kam regelmäßig, um uns zu füttern. Ansonsten blieben wir uns selbst überlassen. Da dies kein Zustand war, haben uns Tierschützer der Organisation ADPCA eingefangen. Das war gar nicht so einfach, denn fremden Menschen begegneten wir mit Angst und Misstrauen. Hier teile ich meinen Zwinger mit meiner Mama und einem anderen Podenco.

Inzwischen bin ich schon eine ganze Weile hier und habe gemerkt, dass die Menschen hier sehr nett sind. Die Betreuer hier kommen so oft wie möglich in unseren Zwinger, um sich mit uns zu beschäftigen. Ich freue mich, wenn sie mit mir spielen und schmusen.
Ich bin von allen meinen Geschwistern der geselligste. Ich bringe sogar die Leine zur Betreuerin. Aber Zeit zum Gassigehen haben die leider nicht. Deshalb suche ich jetzt meine eigene Familie. Eine Adoption beruht immer auf Gegenseitigkeit.

Wenn ich Euch adoptieren soll, dann müsst Ihr ein paar Bedingungen erfüllen: Ihr seid aktive Menschen, die mit mir lange Spaziergänge machen und in die Hundeschule gehen. Dort will ich alles lernen, was man als Hund können sollte. Aber die wichtigsten Erziehungsmaßnahmen sind Vertrauen und Respekt. Dann kommt der Rest fast von selbst. Ihr solltet von Anfang an Regeln aufstellen und nicht denken: Das arme Kerlchen müssen wir schonen. Denn was ich als Junghund darf, werde ich als erwachsener Hund nicht aufgeben.

Ich bin sanftmütig, zärtlich, lieb und unterwürfig. Mit mir bekommt ihr ein bildhübsches, lustiges Kerlchen mit dem Herz am rechten Fleck. Ich laufe euch nach und schaue mir viel von euch ab. Wie stark ich meinen rassetypischen Jagdtrieb entwickle, liegt nicht zuletzt an euch. Mit Beschäftigung und Alternativen zum Jagen, finde ich euch vielleicht spannender als Mäuschen.

Wollt Ihr die nächsten 10 bis 15 Jahre mit mir verbringen? Dann meldet euch bitte bald bei meiner Vermittlerin Barbara Renz.

Nilo versteht sich prima mit seinen Kumpels
(März 2017)

(Feburar2017)

Nilo ist verträglich mit Katzen