Matti

Titelbild von Matti
Name: Matti
Rasse: Podenco-Mischling
Geburtstag: 03.2018 (6 Jahre alt)
Kastriert: Noch nicht (Stand März 2023), nach der Behandlung
Katzentest: auf Anfrage
Erkrankungen: Filarien (Herzwürmer), er erhält vier Wochen lang Antibiotikum, Cortison und Antiparasitikum, von Mitte Mai bis Mitte Juni bekommt er eine weitere Injektion und dann kann er voraussichtlich reisen.
Mittelmeertest: am 14.03.2023 bis auf Filariose alles negativ getestet (keine Leishmaniose, Erlichiose, Babesiose, Anaplasmose)
Aufenthaltsort: Perrunas en calma, Zaragoza

Unser Matti ist wirklich ein Süßer, anfangs zart und schüchtern, wedelt er inzwischen unaufhörlich mit dem Schwanz, wenn man auf ihn zukommt. Dieser hübsche Podenco mit der empfindsamen Seele gewinnt mit seinem hilfesuchenden Blick, jeden für sich, der in seine schönen bernsteinfarbenen Augen schaut.

Hilfe, die er schon vor langer Zeit gebraucht hätte, denn die Vergangenheit war nicht gut zu ihm. Matti muss ausgesetzt worden sein, die Gründe sind uns nicht bekannt. Die Mitarbeiter des städtischen Tierheims (Perrera) versuchten mehr als sechs Monate lang ihn zu sichern, aber er war zu ängstlich, um sich einfangen zu lassen. Erst eine läufige Hündin brachte ihn dazu, näher zu kommen. Danach hat er lange, viel zu lange, in der Perrera darauf gewartet, dass jemand auf ihn aufmerksam wird. Aber niemand sah in. Bis man den Freiwilligen von unserem Partnerverein Perrunas en Calma von Matti erzählte. Sie beschlossen, Matti da rauszuholen und sein Leben zu ändern.

Die schlechten Lebensbedingungen und die fehlende Fürsorge sind nicht spurlos an unserem armen Matti vorübergegangen. Ein Bluttest zeigte, dass Matti Herzwürmer hat. Das bedeutet für ihn, dass er nun noch ein paar Monate Behandlung vor sich hat, bevor er dann im Sommer ausreisen könnte. Monate, in denen er auch keine langen Spaziergänge mit seinen Hundekumpels hier in der Pension machen darf, sondern nur kurze, gemütliche Spaziergänge, um sein Herz zu schonen.

Matti hat bereits mit dem ersten Teil seiner Behandlung begonnen. Wir wissen, dass er mit all der Liebe und Fürsorge, die wir ihm geben können, die Krankheit überwinden und der starke und aktive Hund sein wird, der in ihm steckt. Denn er hat in der Zeit in der Perrera gezeigt, was für eine Kraft er hat.

Doch jetzt muss er sich erst mal schonen. Aktuell verbringt er viel Zeit damit, in seinem Zwinger zu dösen und sich auszuruhen. Er liebt die Leckereien, die die freiwilligen Helferinnen ihm mitbringen, um ein wenig Abwechslung in seinen Alltag zu bringen. Er ist im Zwinger überhaupt nicht gestresst, er kennt es nicht anders, er hat sich in seiner Zeit in der Perrera daran gewöhnt. Aber unser süßer Matti hat ein besseres Leben verdient.

Unbekannte Geräusche oder neue Situationen und fremde Menschen machen Matti noch Angst, aber er lernt schnell und hier in der Hundepension ist er inzwischen entspannt. Er hat schon Vertrauen gefasst, nimmt Futter aus der Hand und verteilt Hundeküsschen. Er hat ein paar harte Wochen vor sich, nicht nur wegen der Behandlung, sondern auch, weil er ein bewegungsfreudiger Hund ist, aber noch nicht rennen und toben darf, bis er sich erholt hat. Wenn er den Kopf einzieht und die Augen zusammenkneift, verrät seine Körpersprache, wie sein altes Leben ausgesehen haben muss. Aber wenn Matti einem vertraut, ist er unglaublich anhänglich, er wedelt ununterbrochen mit dem Schwanz und verteilt Küsschen. Er liebt es, gestreichelt zu werden und nimmt Leckerlis aus der Hand.

Matti lernt gerade, an Geschirr und Leine zu gehen und ist leicht zu lenken. Sobald man ihn ruft, schaut er einen an und kommt schüchtern auf einen zu. Obwohl wir Matti nicht mit anderen Hunden rennen lassen können, ist er gesellig und hat keine Probleme bei Spaziergängen mit seinen Artgenossen, obwohl er deutlich macht, dass er Hündinnen bevorzugt.

Dieser schöne Podenco ist so liebenswert. Man möchte ihn einfach nur beschützen und ihm sagen, dass von nun an alles gut sein wird, dass er sobald er gesund ist, ein glückliches Leben haben wird, in dem ihm nichts Schlimmes passieren wird.

Doch aufgrund seiner Behandlung muss Matti noch bis zum Hochsommer hierbleiben. Das bedeutet, zu den Behandlungskosten auch Kosten für Unterbringung und Futter, was für den kleinen Verein eine hohe Belastung ist. Wenn Sie Matti unterstützen wollen, bis er ausreisen kann, können Sie eine Patenschaft für ihn abschließen. Das ist ganz einfach über unser Patenschaftsformular machbar: https://tierschutzverein-europa.de/helfen/patenschaft/

Wir suchen für Matti eine Familie, die ihn für immer lieben wird, die ihr Leben mit diesem guten Hund teilt und ihm die Liebe gibt, die ihm bisher gefehlt hat. Wir suchen schon jetzt nach dieser Familie, die ihn liebt und bereit ist, auf ihn zu warten, denn er hat es verdient. Wenn Sie mehr über Matti und das Vermittlungsverfahren wissen wollen, dann wenden Sie sich mit allen Fragen gerne an seine Vermittlerin Barbara Renz.

Barbara Renz (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: 0163 2524543 e-Mail: renz@tsv-europa.de Betreute Tiere