Ludo

Gelöscht

Titelbild von Ludo
Name: Ludo
Rasse: Hütehundmischling (vermutlich katalanischer Schäferhund)
Geburtstag: 03.2019 (5 Jahre alt)
Ungefähre Größe: ca. 52 cm
Kastriert: ist in Planung
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: alles negativ
Aufenthaltsort: Tierheim APAP

Ludo kann die wilde Mähne tragen! Zumal sie genau das widerspiegelt, was er mit seinen Geschwistern erlebt hat. Eine haarsträubende Zeit. Sein ehemaliger Besitzer hatte so viele Hunde, dass er es nicht mehr schaffte, sie ordentlich zu versorgen. Das Rudel vermehrte sich unkontrolliert und der junge Nachwuchs lernte bis auf die elementaren Spielregeln innerhalb des Rudels nichts weiter kennen. So auch Ludo. Er ist super sozial mit anderen Hunden, weiß sich im Kontakt mit ihnen korrekt zu verständigen und zu benehmen. Aber mit der restlichen Welt ist er derzeit noch völlig überfordert. Sein Leben verlief bisher komplett isoliert von Umweltreizen oder Menschen. Für Ludo allerdings kein Grund, die Flinte ins Korn zu werfen. Ganz im Gegenteil. Seine Neugier treibt ihn an. Jeden Tag nimmt er etwas mehr am Tierheimalltag teil, schaut zu, lernt und verarbeitet. Die Pfleger*innen dürfen ihn zwischenzeitlich sogar anfassen und streicheln. So wirklich genießen kann er die Berührungen zwar noch nicht, aber er hat zumindest schon mal verstanden, dass ihm keiner was Böses will und alle sehr bemüht um ihn sind.

Der Anfang ist gemacht. Jetzt sollte Ludo tatsächlich einen zuverlässigen und geduldigen Mentor finden, der mit ihm die weiteren Schritte in die große neue Welt geht. Der Lehrplan umfasst einige Kapitel, angefangen von den üblichen Geräten und Geräuschen im Haushalt bis hin zum lauten Straßenverkehr und anderen Alltagserlebnissen wie Jogger, Fahrradfahrer, Walkingstöcke usw. Die Liste lässt sich beliebig verlängern. Ludo ist ein unbeschriebenes Blatt, aber das eines Hütehundes. Er wird die Herausforderung ganz bestimmt annehmen und euch mit seiner Auffassungsgabe begeistern. Wer ihn ruhig, souverän und konsequent führt und dabei auch immer wieder auf sein Bauchgefühlt hört und die Neigungen eines Hütehundes im Hinterkopf hat, sollte aus Ludo einen unschlagbaren Wegbegleiter zaubern können.

Vielleicht ist der Funke ja schon übergesprungen und augenblicklich dabei, ein riesiges Feuer zu entfachen, je länger ihr darüber nachdenkt? Dann meldet euch bei seiner Vermittlerin Nicole Steib. Bitte beachtet aber ggf. die angegebenen Telefonzeiten und die Nachtruhe. Oder schickt eure Anfrage per E-Mail unter Angabe eurer Telefonnummer.