Lipe

Titelbild von Lipe
Name: Lipe
Rasse: Deutsch Kurzhaar
Geburtstag: 08.2015 (8 Jahre alt)
Ungefähre Größe: 58 cm/ 25 kg
Katzentest: scheint katzenverträglich zu sein, Video liegt der Vermittlerin vor
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: alles negativ getestet
Aufenthaltsort: Tierheim Hogar de Asis/ La Carolina

Gäbe es für unseren Lipe ein Synonym, so wäre dieses eindeutig „edler Ritter“, wahlweise auch „Rosenkavalier“. Denn genau so bewegt sich dieser freundliche und zeitgleich wunderschöne Deutsch Drahthaarrüde durch den Alltag in unserem Partnertierheim Hogar de Asis. Wenn seine beiden Betreuerinnen Tere und Josefine beobachten, wie er ganz elegant über die Fläche des Auslauf galoppiert, oder man kann sogar fast sagen er schwebt geradezu, da erinnert er sie direkt an einen noblen Ritter. Es fehlt eigentlich nur noch die Rose im Mund und ein Krönchen auf dem Kopf. Da stört es auch nicht, dass sein hübsches Gesicht schon leicht ergraut ist, denn wie heißt es doch so schön: graue Haare machen Männer nicht älter, sondern attraktiver.

Sicher fragen sich nun begeisterte Rassefans unter Ihnen, weshalb sich so ein attraktiver Rassehund in einem spanischen Tierheim befindet, einer, der zudem noch charakterlich einwandfrei dasteht? Ja Lipe ist ein weiteres Beispiel dafür, dass auch Rasse nicht vor Tierheim schützt. Doch fangen wir von vorne an: Lipe war der erste Deutsch Kurzhaar, welcher sich bei einem Herrn in der Nähe der Stadt La Carolina befand. Er wuchs hier wohlbehütet auf, wurde sicher auch etwas erzogen und fürsorglich gehalten. Leider ergab es sich, dass dieser Mann ein ausgeprägtes „Animal-Hoarding-Syndrom, gepaart mit einem „Messiesyndrom“ entwickelte und Lipes Traum wandelte sich mit der Zeit zum Alptraum. Nach einiger Zeit befand er sich gemeinsam mit 14 weiteren Hunden in der Wohnung seines Besitzers, welche nicht nur mit Unrat bis oben hin zugemüllt war, sondern die Hunde standen über lange Zeit fast einen halben Meter hoch in ihren eigenen Exkrementen. Und wir übertreiben hier nicht, es liegt Videomaterial vor, welches wir aber hier nicht veröffentlichen. Die Situation war derart schlimm, dass die ansässige Polizei informiert und daraufhin alle Hunde beschlagnahmt wurden. Zwölf davon kamen in unser Partnertierheim (insgesamt neun Hündinnen und drei Rüden) drei kamen in die Obhut einer anderen Tierschutzorganisation

Doch Lipe wäre nicht Lipe, wenn er sich nicht trotz der letzten Jahre seine unendliche Liebe zu uns Menschen bewahrt hätte. Er präsentiert sich vom ersten Tag an sehr menschenbezogen, verschmust und verspielt. Vormittags dürfen während des Saubermachens alle Hunde gemeinsam nach draußen und da kommt er sofort wieder zum Vorschein, unser eleganter Ritter! Er genießt es sehr, über die Wiese zu stolzieren, in die Welt der Gerüche einzutauchen, sich alles genau anzuschauen, ein kleiner Flirt mit einer netten Hundedame oder sich einfach nur gemütlich in der Sonne aufzuwärmen. Das alles sind Dinge, die ihm lange Zeit verwehrt wurden und er nun gut gelaunt nachzuholen scheint. Man kann sagen, Lipe erlebt hier im Tierheim wohl die bisher beste Zeit seines Lebens. Wie glücklich wird er wohl erst sein, wenn er ein richtiges Zuhause gefunden hat, in dem er täglich spazieren gehen darf und sich nach einem Ballspielchen vielleicht sogar neben seinen Menschen auf der Couch einkuscheln darf?!

Lipe wird uns als sehr sozialer Rüde beschrieben und wenn Sie sich die Videos unten anschauen, so werden Sie wohl auch zu diesem Entschluss kommen. Er ist nicht nur ein Genießer menschlichen Kontaktes, sondern besitzt auch eine sehr hohe innerartliche Kompetenz. Man merkt ihm an, dass er immer viel Kontakt zu Artgenossen hatte, denn er versteht die Hundesprache perfekt und präsentiert sich durchweg verträglich. Den Zwinger teilt er sich mit Poncho und die beiden Rüden bilden eine friedliche „Edle-Ritter-Schloss-WG“. Wir könnten uns Lipe gut in hundischer Gesellschaft in seinem neuen Zuhause vorstellen, aber er kann auch als Einzelprinz sehr glücklich werden, eben ganz standesgemäß.

Vermutlich hat er einmal vor langer Zeit eine Art Erziehung erfahren, denn er kommt auf Zuruf und läuft auch perfekt an der Leine. Auch bei Fahrten im Auto oder Tierarztbesuchen verhielt er sich vorbildlich. Lipe schaut positiv nach vorne und ist absolut bereit, noch einmal ganz neu anzufangen. Was ihm fehlt, ist eine Einzelperson, oder Familie, die er für immer bedingungslos lieben darf. Es dürfen sich auch tierliebe, moderne Jäger für ihn interessieren, wobei wir Zwingerhaltung und gewaltsame Erziehung ausschließen (Lipe hat allerdings keine Stammbaumpapiere).

Möchten Sie nun mehr über Lipe und eine mögliche Adoption erfahren oder möchten ihm eine Pflegestelle anbieten? Dann kontaktieren Sie gerne seinen Vermittler Christian Mücke. Schreiben Sie gerne eine E-Mail/ WhatsApp mit kurzer Vorstellung und einer Rückrufnummer für ein erstes unverbindliches Gespräch. Herr Mücke meldet sich so zeitnah wie möglich zurück. Selbstverständlich können Sie auch gerne selbst zu den angegebenen Sprechzeiten anrufen oder auf den Anrufbeantworter sprechen.

Christian Mücke (Sprachen: Deutsch) Mobile: 0171 8804640 e-Mail: muecke@tsv-europa.de Betreute Tiere