Lia

Rumänien

Titelbild von Lia
Name: Lia
Geburtstag: 12.2017 (6 Jahre alt)
Ungefähre Größe: ca. 50 cm, . 25 kg
Katzentest: nicht verträglich
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: steht noch aus
Aufenthaltsort: Tierheim Odai

Lia hat ihre Koffer voller Hoffnung auf einen Neustart gepackt und wartet jetzt auf ihr großes Wunder.

Gefunden auf einem Marktplatz mit dem Rest einer schweren Kette am Hals und mit 12 frisch geborenen Welpen wurde Lia in Rumänien von Privatpersonen aufgenommen. Da war Lia zwei Jahre alt. Was sie bis dahin erlebt hat, wissen wir nicht. Doch viel Gutes kann es nicht gewesen sein.

Lia lebte hier auf einem Hof und wie es hier nicht unüblich ist in einem Zwinger mit regelmäßigem Auslauf. Sie baute schnell eine Verbindung zu den zwei Pflegepersonen auf. Und es zeigte sich schnell, dass Lia es als ihre Aufgabe betrachtet, ihre Bezugspersonen genauso zu beschützen wie ihre Welpen.

Lia wurde von einem Tierschutzverein nach Belgien in eine Familie vermittelt. Es stellt sich bald heraus, dass dies nicht der richtige Ort für Lia war. Mit Männern scheint sie keine guten Erfahrungen gemacht zu haben. Und ohne klare Führung, war sie auch hier schnell wieder in der Position der Aufpasserin und Beschützerin. Lia braucht Menschen mit Führungsqualitäten und klare Regeln, die konsequent umgesetzt werden. So dass sie weiß, was erwartet wird und sich gut orientieren kann.  Leider kann ihr das in einer Familie kleinen Kindern nicht gegeben werden. So kam die süße Maus nach nur einem Monat wieder im kalten Rumänien an. Aber ab jetzt darf es aufwärts gehen! Sie hatte das große Glück, dass eine Trainerin vor Ort sie zu sich aufnahm. Damals machte Lia noch alles, was von oben kam oder an einen Schlag erinnerte große Angst. Zwei Jahre lang hat die Trainerin jetzt intensiv mit ihr trainiert. Jetzt ist Lia bereit für einen Neustart und auf der Suche nach einem endgültigen Zuhause.

Wir wünschen uns für Lia Menschen, die bereit sind, ihr Zeit zu geben und das Gelernte weiter zu vertiefen. Wir wünschen uns auch die Bereitschaft eine Hundeschule zu besuchen, um hier mit weiter zu trainieren. Sie braucht ein ruhiges Zuhause, mit Geduld und klarer Führung. Und Menschen, die Erfahrung haben mit territorialem Verhalten.

Heute ist Lia eine ausgeglichene Hündin, die sehr an ihrer Bezugsperson hängt, aber auch auf andere Menschen freundlich reagiert. Sie ist sehr aktiv und lernwillig, das Training bereitet ihr große Freude und sie liebt Agility. Sie läuft super an der Leine und beherrscht bereits einige Signale.

Mit anderen Hunden spielt Lia gerne, hierbei bevorzugt sie allerdings ganz klar Rüden, bei Hündinnen kommt es auf die Sympathie drauf an.

Wer gibt Lia die Chance und die Zeit, damit sie zeigen kann was für ein toller Charakter in ihr steckt?

Wenn Sie mehr über Lia wissen wollen, wenden Sie sich gerne an ihre Vermittlerin Bianca Kaiser. Bitte beachten Sie die ggf. angegebenen Telefonzeiten und die Nachtruhe. Oder schicken Sie Ihre Anfrage gerne per Mail unter Angabe Ihrer Telefonnummer.

Wenn Sie keinen Hund adoptieren können, können Sie Lia auch mit einer Patenschaft helfen. Das ist ganz einfach über unser Patenschaftsformular machbar: https://tierschutzverein-europa.de/helfen/patenschaft/

Bianca Kaiser (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: 0172 6284569 e-Mail: kaiser@tsv-europa.de Betreute Tiere