Leslie

Titelbild von Leslie
Name: Leslie
Rasse: Bordercollie-Mischling
Geburtstag: 01.2020 (4 Jahre alt)
Aufenthaltsort: Perros Con Alma/Zaragoza

Name: Leslie
Rasse: Bordercollie (Mischling)
Alter: 01-02-2020
Größe: 43 cm
Kastriert: nein, zu jung (Stand 2.11.2020)
Mittelmeertest: ja, Ergebnisse werden erwartet (Stand 2.11.2020)
Aufenthaltsort: Perros con Alma (Julieta)/ Zaragoza/ Spanien

Leslie ist eine ganz bezaubernde Bordercollie-Mischlingshündin die bei unserer Tierschutzpartnerin Julieta im Tierheim wartet. Ihre Organisation heißt "Perros con Alma= Seelenhunde und genau das ist unsere Leslie: ein Seelenhund!

Leslie wird uns als sehr liebe und freundliche Hündin mit tendenziell unterwürfigem Charakter beschrieben. Sie ist keine, die sich den Menschen aufdrängt, bellend entgegen springt oder fordernd hochhopst. Leslie ist eine zarte Seele, die mit ihrem feinfühligen und zarten Wesen die Herzen der Menschen für sich gewinnt. Trotz ihrer Schüchternheit lässt sich Leslie überall bereitwillig anfassen, zum Beispiel die Augen oder Ohren saubermachen, Pfoten anschauen, bürsten, selbst ein Bad hat sie super gemeistert und hat sich dabei noch nie aggressiv gezeigt.

Innerhalb weniger Tage hat sie es geschafft, Stück für Stück zu ihren Betreuern Vertrauen aufzubauen und man kann täglich Fortschritte sehen. So kann sie mittlerweile Streicheleinheiten genießen und legt dabei ganz vorsichtig ihr hübsches Köpfchen in die Hände.
Ihre Betreuer sind sich sicher, dass sie mit einem ruhigen Umgang und etwas Geduld schnell eine gesellige Begleiterin werden kann. Dem Tierheimalltag hat sie sich gut angepasst, sie kennt den Ablauf und die Regeln und zeigt sich rassetypisch sehr gelehrig was Kommandos angeht.

Im Umgang mit Artgenossen zeigt Leslie ein vorbildliches Sozialverhalten und fühlt sich in der großen, gemischten Gruppe sehr wohl. Sie wird von allen Hunden akzeptiert und die mutigeren Hunde, welche schon länger da sind, kümmern sich richtiggehend um sie, als wollen sie sagen „na schau mal Kleine, so schlimm ist das doch gar nicht, hier sind alle Menschen ganz nett zu uns" und es zeigt Wirkung 🙂 Bei einem ausgelassenen Spiel mit anderen Junghunden kommt die fröhliche Seite von Leslie zum Vorschein und man kann deutlich erkennen, welch Potenzial zur Traumhündin in der kleinen Zuckerfee steckt!

Bei allen bisherigen Autofahrten verhielt sie sich ruhig und entspannt, das war überhaupt kein Problem. Bei Begegnungen am Zaun oder im Zwinger verhält sie sich angenehm ruhig und bellt nicht. Grundsätzlich möchte Leslie nicht unangenehm auffallen und beobachtet das Geschehen erstmal aus sicherem Abstand.
Das Laufen mit Halsband und Leine ist noch nicht ihre Königsdisziplin und darf im neuen Zuhause geübt werden. Bei Ankunft in Deutschland bekommen sie Leslie mit angepasstem Sicherheitsgeschirr überreicht.

Wir suchen nun Hütehundfreunde oder solche, die es werden möchten, die die Eigenschaften dieser wundervollen Rasse lieben und damit umgehen können. Mit ausreichend körperlicher und geistiger Auslastung kann Leslie auch in Wohnungshaltung glücklich werden. Voraussetzung ist eine Vermietergenehmigung und hundegeeignete Umgebung, also eher ruhige Wohnlage und nicht Stadtmitte. Sollten Sie einen Garten besitzen, müssen Sie Leslie am Anfang an der Schleppleine lassen, da sie noch versucht auszuweichen. Im großen Tierheimauslauf hatten die Pfleger die ersten Tage Mühe sie einzufangen.

Wer bereit ist, Leslie Zeit zu geben um eine Bindung aufbauen zu können, sie liebevoll dennoch konsequent erzieht, der bekommt eine Traumbegleiterin! Optimal wäre, wenn wir Menschen finden die sich gerne sinnvoll mit ihren Hunden beschäftigen, zum Beispiel mit hobbymäßigem Hundesport wie Mantrailing oder Apportierarbeit oder Longieren. Solche Erfolgserlebnisse stärken das Selbstbewusstsein der Hunde und fördern die Mensch- Hund- Beziehung.

Zu Leslies Vorgeschichte können wir sagen, dass sie ursprünglich bei einem Schäfer gelebt hat.
Julietas befreundeter Tierarzt kümmert sich um die umliegenden Schafs- und Ziegenfarmen. Er hat gesehen, dass Leslie permanent in einem dunklen Stall angebunden war und konnte glücklicherweise den Besitzer überreden, ihm Leslie mitzugeben. Kurzerhand hat er die süße Maus zu Julieta ins Tierheim gebracht, weil er genau weiß, wir werden das beste Zuhause für sie finden und ihren traurigen Start ins Leben vergessen lassen.

Wenn Sie mehr über Leslie und eine mögliche Adoption erfahren möchten. Dann scheuen Sie sich nicht ihre Vermittlerin Debora Wieler zu kontaktieren. Sie steht in direktem Kontakt zu Julieta und kann Ihnen alle Fragen beantworten.

Debora Wieler (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: 0176 41690256 e-Mail: wieler@tsv-europa.de Betreute Tiere