Kovu

Titelbild von Kovu
Name: Kovu
Rasse: Carea- Leones (Mischling)
Geburtstag: 12.2020 (3 Jahre alt)
Ungefähre Größe: aktuell ca. 35 cm (wird ca. 55-60 cm)
Kastriert: Nein, zu jung
Katzentest: auf Anfrage
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: Nein, zu jung
Aufenthaltsort: Huella de Jaén

Kovu ist ein wunderschöner junger Rüde, welcher in unserem Partnertierheim in Jaen auf ein liebevolles und beständiges Zuhause wartet.
Er besticht nicht nur durch seine außergewöhnlich hübsche und ansprechende Optik, sondern auch, oder vor allem, durch sein tolles Wesen: aufmerksam, menschenbezogen, „will to please“, lernbereit … Kovu ist ganz bestimmt ein Lottogewinn für Hütehundfans, die seine rassespezifischen Eigenschaften lieben und damit umgehen können.

Der (noch) kleine Hundemann gehört höchstwahrscheinlich der Rasse Carea Leonés an, einem spanischen Hütehund, der zusammen mit dem Border Collie wohl als Stammvater des Australien Shepherd gilt. Der Carea ist ein freundlicher, aufgeschlossener und kluger Hund. Da er seinem Menschen gefallen möchte und Führung gerne annimmt gilt er als leicht trainierbar, man muss es eben nur tun  😉

Diese seltene Rasse gibt es in vielen Fellfarben und Variationen, auch als Blue Merle. Der Carea Leonés wurde als Hütehund für das Flach- und Bergland gezüchtet. Er ist ein ausgesprochen intelligenter und robuster Arbeitshund, der über viel Ausdauer verfügt und beschäftigt werden will. Im Wesen ähnelt er den Border Collies, ist jedoch wesentlich ausgeglichener und ruhiger und nicht so überdreht oder nervös.

Wir suchen für Kovu Hütehundliebhaber, die Freude an sinnvoller Beschäftigung mit ihrem Hund haben. Dreimal täglich an der Flexileine um den Großstadtblock reicht ihm definitiv nicht. Für Kovu wünschen wir uns eine hundegeeignete und eher ländlichen Wohngegend. Mit ausreichend körperlicher und geistiger Auslastung kann er sicher auch in Wohnungshaltung glücklich werden.

Menschen die einen begeisterungsfähigen Hund suchen, der Spaß an gemeinsamen Unternehmungen hat, aber gleichzeitig bereit sind, ihm Ruhephasen beizubringen, für den könnte Kovu genau der richtige Freund auf vier Pfoten sein. Wir denken, dass man ihn gut als Reitbegleithund ausbilden könnte oder er aber auch bei hobbymäßigem Hundesport glänzen könnte. Eines ist klar, für Couchpotatoes ist er nicht geeignet  😉

Aktuell befindet sich Kovu in einer Pflegestelle mit vielen weiteren Hunden zusammen. Er kennt also bereits das Leben in einem Haus mit all seinen Gegebenheiten und verhält sich sehr gut. Kovu zeigt keine Ängste oder Aggressionen, sein täglicher Stundenplan besteht aus Spielen, Toben, Essen und abends gemeinsam auf der Couch chillen, oder im Bett mit seinem Pflegepapa schlafen.

Zu seiner Vorgeschichte wissen wir nur, dass er mit 5 Wochen, als er gerademal alleine essen konnte, bei einer Person angebunden an einer dreckigen Scheune gefunden wurde. Mit viel diplomatischem Verhandlungsgeschick wurde der Besitzer überredet den damals Minizwerg abzugeben. Seitdem lebt er bei Vicente, dem Betreuer des Tierheims, um ein Zuhause auf Lebenszeit in Deutschland oder
der Schweiz zu finden.

Wenn Sie Kovu ein verlässliches Zuhause schenken möchten und bereit sind, ihn durch sämtliche Lebensphasen zu begleiten, AUCH NACH CORONA, dann kontaktieren Sie gerne seine Vermittlerin Nicole Steib.