Konda

Titelbild von Konda
Name: Konda
Geburtstag: 01.2023 (1 Jahr alt)
Ungefähre Größe: ca. 37 cm, ca. 11 kg (wachsend)
Kastriert: nein, noch zu jung
Katzentest: auf Anfrage
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: nein, noch zu jung
Aufenthaltsort: Pflegestelle in 30827 Garbsen

Unser Sonnenscheinchen, die kleine Konda, hatte einen etwas holprigen Start ins Leben. Sie und ihre Geschwisterchen wurden als kleine Welpen von Passanten am Straßenrand gefunden. Vermutlich wurden sie ausgesetzt und einfach sich selbst überlassen. Die Hundefänger wurden gerufen und so kam es, dass die kleine Rasselbande leider zu einer Zeit ins Tierheim kam, wo es eine regelrechte Welpenflut gab. Es sind in dieser Zeit viele der Welpen an dem gefürchteten Parovirus erkrankt und viel zu viele sind trotz der Bemühungen der Ärzte und Helfer der Krankheit zum Opfer gefallen.

Konda und ihre Schwestern Cherry und Berry haben es zum Glück geschafft und wurden von der Krankheit verschont. Nach der 2. Impfung durften viele Welpen, darunter auch die Schwestern von Konda, endlich mit auf den Hundespielplatz in die Welpengruppe. Nur Konda blieb zurück. Sie war nicht so mutig wie die anderen Welpen, hat geschrien und sich gewehrt, wenn man sie auf den Arm nehmen wollte. So verbrachte die kleine Maus die Sonntage alleine im Zwinger. Ihre beiden Schwestern durften schon bald nach Deutschland reisen. Und Konda, als ob sie wüsste, dass sie sich ihr Glück so selbst verbaute, fasste sich ein Herz. Woche für Woche wurde sie immer interessierter und mutiger. Bald begann sie, sich streicheln zu lassen und so gelang es unserem Hundeflüsterer Alex ihr Vertrauen zu gewinnen. Ein paar Leckereien waren hierbei sehr hilfreich… Schließlich ließ sie sich tapfer das Geschirr anziehen, bekam eine zusätzliche Sicherheitsleine und durfte so endlich mit auf den Hundespielplatz gehen. Seitdem entwickelt sie sich unglaublich schnell zu einem viel zutraulicheren und sorgloseren jungen Hund. Sie kann jetzt bereits kurze Strecken an der Leine gehen und lässt sich bereitwillig das Bäuchlein kraulen. Man kann ganz deutlich sehen, dass sie inzwischen die Gesellschaft der Menschen genießt! Die Sonntage auf dem Spielplatz sind mittlerweile das Highlight der Woche. Endlich Gras unter den Füßen, interessante Düfte aufnehmen und nach Herzenslust toben und spielen mit den Freunden. Trotzdem unterbricht sie immer wieder das Spiel und staubt sich bei den Helfern ein paar Streicheleinheiten oder Leckerchen ab. Was für unglaubliche Fortschritte Konda gemacht hat! Wird sie erst einmal in einer richtigen Familie sein, wird sie mit Sicherheit ihre letzte Scheu verlieren und all die Angst, die sie einmal hatte, wird für immer vergessen sein.

Natürlich kennt Konda das Leben im Haus noch nicht und da ist schon eine ordentliche Portion Geduld gefragt, bis das tapsige Hundekind all die Menschenregeln gelernt hat, die es in einer Familie zu lernen gibt. So ein Welpe bringt schon Leben ins Haus!

Was die kleine Zaubermaus jetzt braucht, sind verlässliche liebevolle Menschen, die Spaß daran haben, mit Konda da weiterzumachen, wo bereits die Grundlagen geschaffen wurden. Es ist vor allem Liebe und Geduld gefragt und auch Konsequenz, die der jungen Hundedame hilft, sich zu orientieren und Vertrauen aufzubauen. Konda bringt zwar die besten Voraussetzungen mit, dennoch muss, wie in jeder Partnerschaft auch Arbeit investiert werden, um ein reibungsloses Funktionieren zu garantieren.

Wer würde sich nicht in die süße Konda verlieben…. Wir wünschen der Hübschen, dass sie sich nie mehr fürchten muss, weil sie allein gelassen wird, dass sie, egal was die Zukunft bringt, einen festen Platz im Herzen ihrer Familie findet.

Wenn Sie mehr über die süße Konda wissen möchten oder noch Fragen zu Ablauf und Vermittlung haben, wenden Sie sich an ihre Vermittlerin Debora Wieler. Sie wird Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Verfügung stehen. Bitte beachten Sie die ggf. angegebenen Telefonzeiten und die Nachtruhe. Oder schicken Sie Ihre Anfrage gerne per Mail unter Angabe Ihrer Telefonnummer.

Debora Wieler (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: 0176 41690256 e-Mail: wieler@tsv-europa.de Betreute Tiere