Kaytlin

Titelbild von Kaytlin
Name: Kaytlin
Rasse: Podenca
Geburtstag: 01.2022 (2 Jahre alt)
Ungefähre Größe: 43 cm/ 12kg
Katzentest: Ja siehe Video unten
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: alles negativ getestet
Aufenthaltsort: Tierheim Hogar de Asis/ La Carolina

Kaytlin ist eine zuckersüße Podencodame, die sich in unserem Partnertierheim „Hogar de Asis“ in Andalusien befindet. Hier besticht sie mit ihrem rassetypisch sanften und zartem Charme und präsentiert genau das Wesen, welches Rassefans bereits so sehr schätzen und lieben. Podencos sind eine äußerst liebenswerte Rasse mit ganz vielen positiven Eigenschaften! Unzählige Male haben sie es schon geschafft, auch die Herzen von Personen zu gewinnen, die bisher nicht viele Berührungspunkte mit ihnen hatten. Wir hören es immer wieder: „Einmal Podi-immer Podi“ und genauso wird es vermutlich auch bei unserer Kaytlin sein.

Kaytlin präsentiert sich im Tierheim mit feinfühligem Charakter und verhält sich gegenüber allen Menschen und Hunden sehr freundlich. Es liegt ihr vollkommen fern, sich in den Vordergrund zu drängen oder mit aufdringlichem Verhalten Aufmerksamkeit einzufordern. Unsere Kaytlin ist durchgängig eine sanfte, stille Seele, die sich nur lieb, ausgeglichen und bescheiden präsentiert. Natürlich dreht sie auch mal ganz poditypisch im Auslauf ihre Runden und bewegt sich gerne, aber niemals nervös oder aufgedreht. Nachdem sie ein paar Ründchen gedreht hat und ein kleines Spiel mit ihren vierbeinigen Freunden genießen durfte, legt sie sich meistens in die Sonne und beobachtet ganz genüsslich das Geschehen um sie rum. Ihre Betreuerinnen berichten uns, dass Kaytlin dabei gerne die Augen schließt und vor sich hindöst. Von was sie wohl dabei träumen mag? Vermutlich von einem lieben Menschen, mit dem sie in Zukunft durch ein besseres Leben gehen darf.

Kaytlin teilt sich ihren Zwinger mit ihrer Freundin Isabell, die sie auch auf unserer Seite finden können. Die beiden Hündinnen bilden eine friedliche „Mädchen-WG“ und können selbst im kleinsten Zwinger miteinander Spaß haben, um sich dann abends das kleine Plastikwännchen in trauter Zweisamkeit zu teilen. Für Kaytlin wäre es sicher schön, wenn in ihrem zukünftigen Zuhause bereits ein ebenfalls verträglicher Ersthund oder eine kleine Gruppe wäre, ist jedoch nicht zwingend.

Podis gelten auch als sehr gut wohnungsgeeignet. Draußen sind sie meistens neugierig an allem interessiert und gehen gerne in ihrem Tempo spazieren. Drinnen gelten sie als die Katzen unter den Hunden, sie bellen meistens nicht viel und lieben es weich und bequem, dann können sie über mehrere Stunden im Land der Poditräume verschwinden und man hört und sieht sie nicht mehr. Das Herz eines jeden Podis macht Freudensprünge, wenn er sich auf der Couch neben seinen Besitzer kuscheln darf. Es sind auch begnadete Bettschläfer und am besten noch unter der Decke. Aber psst… nicht verraten.

Zu Kaytlins Vergangenheit können wir nicht viel sagen, außer dass sie gemeinsam mit vier anderen Hunden aus einer großen Perrera übernommen wurde. Sie war eigentlich nicht zur Übernahme geplant, weil es im Tierheim schon sehr viele Podencos gibt und diese Rasse vollkommen zu Unrecht meistens lange auf eine Familie warten muss. Josefine sah die kleine Maus und es war offensichtlich, dass es ihr in der Tötungsstation seelisch sehr schlecht ging, deshalb nahmen sie aus Mitleid Kaytlin noch mit.
Warum sie sich an diesem schrecklichen Ort befand, darüber liegt uns keine Information vor. Vermutlich teilt sie das Schicksal tausender Podencos, die nicht ausreichend zur Jagd taugen und aussortiert werden. Wahrscheinlich sogar ein Riesenglück für die kleine Rotmaus, denn nun hat sie eine echte Chance auf ein gutes, artgerechtes Leben!

Die ersten Tage im Tierheim war Kaytlin sehr ängstlich und nahm überhaupt keinen Kontakt zu Tere oder Josefine auf. Sie hielt sich stets im Hintergrund, aber beobachtete doch mit einer gewissen Neugier, wie sehr sich die anderen Tierheimhunde über den Kontakt zu den beiden Betreuerinnen freuten. Selbstverständlich bemerkte auch ihr feines Näschen, dass es von ihnen immer leckere Würstchen gab und eines Tages steckte sie genau dieses in Teres Hosentasche, um ein Würstchen zu stibitzen Ab dem Moment kann man sagen, war das Eis gebrochen und Kaytlin taute von Tag zu Tag mehr auf, sodass sie sich heute als fröhliche Hündin mit „“ute- Laune-Garantie“ präsentiert (siehe Videos unten).

Bitte denken Sie trotzdem daran, falls Sie Kaytlin adoptieren oder eine Pflegestelle anbieten möchten, kann es sein, dass sie am Anfang durch den Wechsel wieder einen Schritt zurückfällt und sich während der Umgewöhnungsphase ängstlich verhält.

Möchten Sie nun mehr über Kaytlin und eine mögliche Adoption erfahren oder ihr eine Pflegestelle anbieten? Dann kontaktieren Sie gerne ihre Vermittlerin Katja Münch. Frau Münch ist selbst passionierte Podihalterin und kann Sie bestens informieren. Wir können auch gerne noch mehr Videos bei unseren spanischen Tierschutzfreunden in Auftrag geben. Schreiben Sie gerne eine E-Mail mit kurzer Vorstellung und Rückrufnummer für ein erstes unverbindliches Gespräch.

Katja Münch (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: 01577 9020621 e-Mail: muench@tsv-europa.de Betreute Tiere