Isabell

Titelbild von Isabell
Name: Isabell
Rasse: Podenco-Mischling
Geburtstag: 10.2020 (3 Jahre alt)
Ungefähre Größe: 41 cm/ 10 kg
Kastriert: Ja
Katzentest: Video liegt der Vermittlerin vor
Erkrankungen: Keine bekannt
Mittelmeertest: alles negativ getestet
Aufenthaltsort: Pflegestelle in 64560 Riedstadt

Update Januar 24

Seit Dezember lebt Isabell auf einer Pflegestelle. Sie ist eine sensible Hündin, die Zeit braucht, um in einer neuen Umgebung anzukommen und Vertrauen zu fremden Menschen zu fassen.

Zu ihrer Pflegemama hat sie inzwischen eine vertrauensvolle Bindung aufgebaut und sich zu einer kuschelbedürftigen Hündin entwickelt.
Bei den täglichen Spaziergängen blüht sie richtig auf. Dabei zeigt sie ein wenig Jagdtrieb, ist in der Regel aber ansprechbar. Sie wäre sicher eine tolle Begleiterin beim Joggen oder Wandern.

Isabell läuft schon gut an der Leine, hört auf ihren Namen und ist ohne große Ablenkung abrufbar. Sie ist super intelligent und möchte auch geistig gefordert werden.

Den Tagesablauf als Homeoffice-Hund kennt sie, auch die Mitnahme ins Büro meistert sie bereits. Das Alleinbleiben üben wir gerade.
Da ihre Angst vor Männern tiefergehend ist, braucht Isabell eine weibliche Bezugsperson, der sie sich öffnen kann. Sie orientiert sich sehr an ihren Artgenossen, weshalb sie sich über einen verträglichen Hundekumpel oder ein kleines Rudel in ihrem zukünftigen Zuhause freuen würde. Aufgrund ihrer Unsicherheit bei schnellen Bewegungen wäre ein Zuhause mit kleinen Kindern nicht geeignet.

Das sind zwar einige Ansprüche für einen kleinen Hund, Isabell bringt jedoch ganz viel Neugier und Potenzial mit und würde sich über einen Besuch auf ihrer Pflegestelle freuen.

Isabell ist eine sehr sympathische und bildhübsche Mischlingshündin, welche sich in unserem Partnertierheim Hogar de Asis befindet. Mit ihrem stillen und ruhigen Wesen verzaubert sie sofort alle Fans sensibler Hunde. Wenn man dann noch in ihre wunderschönen braunen Augen schaut, die wie mit Kajal umrandet zu scheinen, da kann man bis ganz tief in ihre Seele schauen und diese ist grundgut.
Ursprünglich wurde Isabell von unserer Tierschutzpartnerin Tere aus einer Tötungsstation befreit, in der sie doch einige Monate gelebt hat. Wieso sie sich an so einem schrecklichen Ort befand, darüber liegt uns keine Information vor. Aber es spielt auch keine Rolle, denn Isabell hat ihre Vergangenheit hinter sich gelassen und schaut nun voller Optimismus in die Zukunft und somit in ein besseres Leben!

Wie oben schon beschrieben, ist Isabell absolut keine Draufgängerin, sondern gewinnt die Menschen mit ihrem zarten und sanften Charme. Ihr Grundcharakter ist sehr freundlich, allerdings ist sie keine, die laut tosend auf alle Personen zurennt, sondern schaut erstmal aus einer kleinen Entfernung, ob sie den Menschen vertrauen kann.

Ihre Neugier kommt jedoch jeden Tag mehr zum Vorschein und die kleine rothaarige Maus hat zu ihren beiden Pflegerinnen Tere und Josefine bereits eine gute Bindung aufbauen können. Das Zauberwort heißt auch bei ihr, wie bei vielen anderen Hunden „Leckerli“, denn hat sie beobachtet, dass die Beiden leckere Würstchen in der Tasche haben, so kommt ihr neugieriges Näschen vorsichtig angestupst und dann freut sie sich doch sehr über Aufmerksamkeit.

Auf den beiden Videos unten können Sie Isabell mit einer fremden Person sehen. Hier ist sie noch vorsichtig, aber niemals aggressiv. Mit einem ruhigen und wohlwollenden Umgang, wackelt sie ganz vorsichtig mit ihrem Schwänzchen und gibt auch schon Küsschen. Isabell ließ sich bereitwillig anfassen, streicheln, bürsten oder hochnehmen, auch wenn sie das bei der fremden Person noch nicht so richtig genießen konnte. Isabell trägt so viel Potenzial in sich und wir würden es ihr so sehr wünschen, dass sie dieses in einem Zuhause (oder Pflegestelle) vollends entwickeln kann.

Im Umgang mit ihren Artgenossen ist sie der absolute Vollprofi und präsentiert durchweg eine hohe Sozialkompetenz. Sie ist geübt in der Interaktion mit ihren Artgenossen und kommt mit allen anderen Hunden bestens zurecht. Isabell ist perfekt ins Rudel integriert und von jedem geliebt. Beim Spielen kann sie dann so richtig aus sich rausgehen und versprüht geradezu ihre Fröhlichkeit! Da ist die kleine Flitzpiepe kaum wiederzuerkennen und auch kleine Hundejungs wie Momo oder Lilo sind ganz angetan von diesem hübschen Mädchen 😉

Sie liebt es im großen Auslauf Spielsachen zusammenzusuchen und trägt diese dann ganz stolz vor sich her. Meistens gelingt es ihr, einen ihrer Freunde zu einem Spielchen zu animieren. Wie schön wäre es , wenn sie das zukünftig in einem neuen Zuhause machen dürfte.

Isabell kann ganz sicher zu einem bereits vorhandenen ebenfalls verträglichen Ersthund oder sogar in ein kleines Rudel. Ihren Zwinger teilt sie sich mit Elisa, das klappt sehr gut, die „Mädels-WG“ macht gemeinsam das Beste aus ihrem, meist doch langweiligen, Tierheimalltag.

Isabell besitzt eine ganz handliche Größe und ein angenehmes mittleres Energieniveau. Ganz sicher kann sie mit angemessenen Spaziergängen auch in einer Wohnung glücklich werden. Voraussetzung hierfür ist eine Vermietergenehmigung und hundegeeignete Umgebung.

Menschen, die Freude daran haben, mit einem sensiblen Hund gemeinsam zusammenzuwachsen, um ein unschlagbares „Mensch-Hunde-Team“ zu werden, dabei die nötige Geduld und Erfahrung mitbringen, für den könnte Isabell die perfekte Begleiterin sein.

Wir können auch sehr gern noch mehr Videos bei unseren Tierschutzfreundinnen in Spanien in Auftrag geben, damit Sie sich ein realistisches Bild von Isabell machen können.

Falls Sie Interesse an einer Adoption/ Pflegestelle haben, kontaktieren Sie gerne ihre Vermittlerin Katja Münch. Schreiben Sie gern eine E-Mail mit kurzer Vorstellung und Rückrufnummer für ein erstes unverbindliches Gespräch. Oder rufen Sie zu den angegebenen Sprechzeiten direkt an.

Katja Münch (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: 01577 9020621 e-Mail: muench@tsv-europa.de Betreute Tiere