Homer

Ort

Spanien

Zuhause gefunden

Zuhause gefunden

Ort

Spanien

Titelbild von Homer
Name: Homer
Rasse: Australian Cattle Dog
Geschlecht: männlich
Geburtstag: 06.2021 (2 Jahre alt)
Ungefähre Größe: 39 cm/ wird ca.45 cm
Kastriert: zu jung
Katzentest: liegt nicht vor
Erkrankungen: Taub
Mittelmeertest: Ja, Ergebnisse werden erwartet
Aufenthaltsort: Perros con Alma/ Zaragoza

Beschreibung

Homer ist wiedereinmal ein Beispiel dafür, dass auch eine „chice“ Rasse nicht vor Tierheim schützt! Wer vermutet schon einen reinrassigen Australian Cattle Dog in einer spanischen Tötungstation?

Mittlerweile befindet sich der junge Treibhund glücklicherweise in der Obhut unserer Tierschutzpartnerin Julieta und wartet von hier aus sehnsüchtig auf ein passendes Zuhause bei Rassefans.

Homer wird uns als freundlicher und ruhiger Hund beschrieben. Kommt man zu ihm an den Zwinger sitzt er einfach still und abwartend da und schaut vor sich hin. Im Moment kann er noch gar nicht so recht begreifen was mit ihm geschehen ist und was ihn wohl in Zukunft noch erwarten wird. 

Geht man zu ihm in den Zwinger rein, verhält er sich höflich und freundlich. Homer kommt junghundetypisch angetapst und freut sich über Streicheleinheiten und Aufmerksamkeit. Er lässt sich problemlos überall anfassen, das Halsband anlegen und scheint auch Spaziergänge an der Leine zu kennen. 

Lässt man ihn im Auslauf frei springen, so gibt es alterstentsprechend kein Halt mehr und Homer liebt es sich zu bewegen, rennen, spielen, buddeln…….. all das was das Herz eines Junghundes begehrt.

Leider muss er viele Stunden im Zwinger verbringen, was überhaupt nicht seinem Naturell entspricht. Doch trotz dass er den Großteil des Tages eingesperrt ist, zeigt er sich ausgeglichen und mit eher ruhigem Grundcharakter. Homer ist in der Tierheimsituation ein Hund der erstmal abwartend schaut und dann erst reagiert.

Gebellt hat er bisher noch gar nicht, nicht umsonst zählen die ACD zu den „silent heeler“. 

In der grossen gemischten Hundegruppe zeigt Homer ein gutes Sozialverhalten. Es wurden weder Ängste noch andere Verhaltensauffälligkeiten beobachtet. Mit Sicherheit kann er zu einem bereits vorhandenen Hund, muss aber nicht. Der ACD kann auch gut alleine an der Seite seiner Menschen leben. 

Als Familienhund ist der Australian Cattle Dog anspruchsvoll und sollte über tägliche Spaziergänge hinaus beschäftigt werden, zum Beispiel durch Hundesport wie Agility, Obedience und Dogdancing oder als Reitbegleithund. Hüte und Treibhunde gelten als klug und lernfreudig. Sie lassen sich meistens leicht erziehen, mann muss es aber eben nur tun 🙂

Bei Homer wurde eine angeborener Taubheit vermutet, wovon diese faszinierende Rasse leider überdurchschnittlich stark betroffen ist. Deshalb darf man bei seiner Erziehung und Auslastung kreativ werden, zum Beispiel mit Sichtzeichen arbeiten oder Vibrationshalsband (ohne Strom!).

Generell kann man sagen das der Charakter eines Australian Cattle Dogs individuell recht unterschiedlich ist. Er eignet sich jedoch in keinem Fall als Ketten- oder  Zwingerhund. Fremden tritt er zwar zunächst prüfend distanziert gegenüber, jedoch nicht unfreundlich oder gar grundlos aggressiv. Er ist sehr personenbezogen und orientiert sich an seinen Menschen! Vor dem Hintergrund einer guten Erziehung und Führung wird er ein treues, anhängliches Mitglied der Familie.

In Homers EU-Pass ist das Geburtsdatum auf den 07.06. 2021 datiert. Er könnte also am 15. Januar nach Deutschland reisen. Selbstverständlich ist er vollständig geimpft, gechipt und entwurmt. Unsere Hunde reisen in einem bequemen Transporter, der klimatisiert und videoüberwacht ist. Bei Ankunft werden sie auf einem eingezäunten Gelände mit Sicherheitsgeschirr an ihre Adoptanten übergeben.  

Wenn Sie über Homer mehr erfahren möchten kontaktieren Sie bitte seine Vermittlerin Britta Klumb. Sie steht in direktem Kontakt zu Julieta und kann Ihnen alle Fragen beantworten und beraten. 

Videos

Teilen

Kontakt

Britta Klumb (Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Niederländisch) Mobile: 0034 681628114 (Handy spanische Nummer) Telefon: 0049 170 2093287 (Handy deutsche Nummer) e-Mail: klumb@tsv-europa.de Betreute Tiere

Ihre Hilfe für den Tierschutz


Weitere Spendenmöglichkeiten

Logo von PayPal

Ihre Spende an den Tierschutzverein Europa über PayPal. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Logo von WeCanHelp
Geprüfte Organisation