Fito

Titelbild von Fito
Name: Fito
Geburtstag: 12.2018 (5 Jahre alt)
Aufenthaltsort: Perrunas en calma, Zaragoza

Name: FITO
Geburtsdatum: 29/01/2019
Geschlecht: Männlich
Aufenthaltsort: Zaragoza (Perrunas en calma)
Erkrankungen: keine
Kastriert: ja
Mittelmeerkrankheiten: am 08/02/2021 getestet, alles negativ (keine Anaplasmose und Erlichiose, Filariose, Leishmaniose).

Dieser lustige kleine freche Struppi ist Fito. Genauso wie er aussieht ist Fito auch: lustig, gesellig, anhänglich, lebhaft und sehr intelligent.

Unsere Tierschutzpartnerinnen vom kleinen Verein Perrunas en Calma haben uns seine Geschichte erzählt: Wir haben Fito gerettet, als wir erfuhren, dass er mehrere Monate lang in einer Perrera (städtisches Tierheim) in unserer Region war niemand ihn adoptieren wollte. Er schaute uns durch den Zaun an und verdrehte den Kopf mit seinem lustigen Ausdruck, als würde er fragen: „Holt ihr mich jetzt endlich hier raus?“ Und wir konnten nicht widerstehen, er schien uns anzulächeln.

Fito tauchte einfach auf, wie so viele andere Hunde in unserem Land, die in einem Dorf umherirren, ganz allein. Diese Hunde sind immer auf der Suche, sie wandern umher zwischen Müll, Schlafplätzen im Freien, immer der nächsten Gefahr ausweichend. Wir wissen nicht mehr über Fitos Vergangenheit oder woher er kommt. Nur, dass er schließlich eingefangen und in die Perrera gebracht wurde. Von dort wurde uns berichtet, dass er vom ersten Moment an sehr umgänglich und lieb gewesen sei.

Fito ist brav und gelehrig, er macht keine Probleme, wenn man ihn anfasst oder etwas von ihm will. Nur manchmal rennt er weg oder kauert sich zusammen, als ob er Angst vor etwas Schlimmem hätte, aber bald wird er lernen, dass er nichts zu befürchten hat. Fito teilt sich jetzt einen Zwinger mit einem anderen Rüden, Gaus, und obwohl sie manchmal ihre kleinen „Geschwisterzankereien“ haben, kommen sie gut miteinander aus und haben gelernt, gemeinsam herumzulaufen und die Welt zu entdecken.

Es macht großen Spaß, Fito mit seinen im Wind wehenden Fell herumlaufen zu sehen, wenn er seine Freiheit genießt. Und wie er zu uns kommt und nach den Leckereien und Streicheleinheiten sucht, die er liebt. Fito leidet darunter, eingesperrt zu sein. Er weint und springt auf und ab, um Aufmerksamkeit zu bekommen, wenn jemand an seinem Zwinger vorbeigeht, der doch bitte, bitte ihm Spazierengehen soll. Eingesperrt zu sein, ohne genügend Bewegung und Zuwendung, stresst Fito sehr. Wenn er dann Gassi gehen darf, ist er viel ruhiger, es geht ihm nur darum, an Seite seines Menschen zu sein. Und obwohl er anfangs nicht wusste, wie man an der Leine geht, hat er es schnell gelernt und achtet mehr auf seinen Anführer als die anderen Hunde. Er folgt einem, während er einen ansieht, als würde er fragen: „Mache ich es richtig? Ist es das, was du von mir erwartest? Und er freut sich, wenn man ihn bestätigt und streichelt.

Fito war ein Streuner und muss deshalb noch viel lernen, wie z.B. die Regeln in einem Haus, aber er ist klug und hat einen unglaublichen Wunsch zu gefallen. Er möchte einfach nur geliebt werden und dass man ihm zuhört, deshalb legt er oft seine Pfoten auf, als ob er um etwas bittet und lässt sich dann gerne streicheln.
Wenn du auf der Suche nach einem Begleiter bist, er dich zum Lachen bringt und dich auf deinen Abenteuern des Lebens begleitet, wird Fito gerne alles dafür tun. Wenn du mehr über Fito wissen möchtest, dann ruf seine Vermittlerin Gisela Sommerey an. Sie beantwortet dir gerne deine Fragen zu Fito und dem Vermittlungsverfahren.

Gisela Sommerey (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: 0173 6568050 e-Mail: sommerey@tsv-europa.de Betreute Tiere