Fenix

Titelbild von Fenix
Name: Fenix
Rasse: Podenco
Geburtstag: 01.2021 (3 Jahre alt)
Ungefähre Größe: ca. 40 cm
Katzentest: ja, klappt gut
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: steht noch aus
Aufenthaltsort: APAP, Bajo Aragón

Fenix, ein junger Podenco-Rüde sucht Familienanschluss!

Wie so oft in Spanien, ist Fenix einer dieser Hunde, die alleine auf den Feldern herum laufen und mit etwas Glück eingesammelt werden können. Auf der Suche nach Futter, vor allem aber auf der Suche nach einem liebevollen Zuhause, in dem sie umsorgt, gepflegt und geliebt werden.

Fenix ist ein verspielter junger Hund, wenn er mit den anderen Hunden zusammen sein kann. Alleine, also ohne Hundekumpels, zeigt sich Fenix noch etwas nervös. Um selbst etwas mutig sein zu können, braucht er momentan tatsächlich die Gesellschaft anderer Hunde. An diesen orientiert er sich sehr und diese geben ihm Sicherheit. Da müsste man es eigentlich gar nicht dazuschreiben, aber er versteht sich mit allen Hunden wunderbar.

Zu Menschen ist Fenix ebenfalls freundlich, aber anfangs etwas zurückhaltend. Sobald aber andere souveräne Hunde um ihn herum sind, zeigt er sich etwas aufgeschlossener und kann seine Zurückhaltung überwinden. Wir wünschen uns für Fenix unbedingt ein Zuhause, in dem bereits ein(e) souveräne(r) Ersthund oder Ersthündin wohnt.

Fenix ist schlau und lernwillig und nach einer anfänglichen Aufwärmphase auch mit Menschen sehr verschmust. Wir denken, dass er mit etwas Geduld ein richtig toller Familienhund werden kann. Mit Katzen kommt er gut klar. Rassebedingt ist bei Podencos im Freilauf mit einem starken Jagdtrieb zu rechnen, dies sollte seinen neuen Herzensmenschen auf jeden Fall bewusst sein. Um Fenix trotzdem regelmäßig einen Freilauf zu ermöglichen, wäre die Nutzungsmöglichkeit eines gut gesicherten Grundstücks super.

Um an Fenixs Schüchternheit zu arbeiten und aus ihm einen selbstbewussten Hund zu machen, wäre der Besuch einer guten Hundeschule wünschenswert. Dort kann dann auch an der gemeinsamen Beziehung zwischen Mensch und Hund gearbeitet werden. Fenix ist ein noch junger Rohdiamant, dessen ganzes Leben noch vor ihm liegt. Wir würden es uns sehr wünschen, wenn sich Podenco-Liebhaber, oder welche, die es noch werden wollen, diesem kleinen Herzensbub annehmen würden. Fenix hatte noch nie in seinem Leben ein eigenes Körbchen, ein eigenes liebevolles Zuhause und eigene Menschen, die ihm die Zuwendung geben, die er braucht. Das Tierheim ist nicht der richtige Ort für Fenix.

Wenn Sie mehr über Fenix wissen möchten, wenden Sie sich gerne an seine Vermittlerin Anna Bettfür. Bitte beachten Sie die ggf. angegebenen Telefonzeiten und die Nachtruhe. Oder schicken Sie Ihre Anfrage gerne per E-Mail unter Angabe Ihrer Telefonnummer.

Anna Bettfür (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: 01514 2860676 e-Mail: bettfuer@tsv-europa.de Betreute Tiere