Felix

Titelbild von Felix
Name: Felix
Rasse: Podenco
Geburtstag: 01.2023 (1 Jahr alt)
Ungefähre Größe: 43 cm/ 10 kg
Kastriert: ja
Katzentest: Felix scheint katzenverträglich zu sein, Video liegt seiner Vermittlerin vor
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: alles negativ getestet
Aufenthaltsort: Tierheim Hogar de Asis/ La Carolina

Felix ist ein zuckersüßer Podencorüde, der sich in unserem Partnertierheim „Hogar de Asis“ befindet und hier seinem Namen alle Ehre macht. Felix bedeutet nämlich „der Glückliche“ oder „der Glückbringende“ und genau so präsentiert er sich auch hier bei uns im Tierheim. Sich mit ihm zu beschäftigen oder ihm zuzuschauen, macht einfach glücklich!

Unser fröhlicher Ohrenkönig begeistert nicht nur Menschen, die bereits mit dem „Podenco-Virus infiziert“ sind, sondern spätestens jetzt, sollten Sie sich in diese zauberhafte Rasse verlieben.

Felix schafft es mit seiner lustigen Optik und seinem unbeschwerten Wesen jedem ein Lächeln ins Gesicht und –ganz besonders – ins Herz zu zaubern. In der Tierheimsituation verhält er sich sehr freundlich und absolut aufgeschlossen gegenüber jedem Zwei- und Vierbeiner sowie neuen Situationen. Egal ob jung oder alt ob Frau oder Mann, für ihn gibt es nur Freunde, Spielpartner und streichelnde Hände, sodass er von uns den Spitznamen Felix- Sonnenschein bekommen hat.

Sicher fragen Sie sich wie so ein toller „gute Laune Garant“ in einem Tierheim landen kann? Felix wurde von unserer Tierschutzpartnerin Tere aus einer städtischen Perrera herausgeholt. Als er bei uns im Tierheim ankam, war Felix in bedauernswertem Zustand: er bestand nur noch aus Haut, die über seine Knochen gespannt war und diese war auch noch übersät mit hunderten von Zecken. Er gab ein Bild des Jammers ab und die ersten Tage hat er nur damit verbracht zu essen, trinken und schlafen um wieder Kraft zu bekommen und ehrlich gesagt, um letztendlich zu überleben……..
Mit der Zeit und liebevollen Pflege von Tere und Josefina kam nicht nur sein Gewicht und der gute Gesundheitszustand zurück, sondern auch ganz besonders seine Lebensfreude. Heute flitzt er quietschvergnügt und neugierig durch den Tierheimalltag und hat seine Vergangenheit komplett hinter sich gelassen, vielmehr schaut er positiv gestimmt und voller Optimismus nach vorne.

Auch im Umgang mit seinen vierbeinigen Artgenossen ist Felix der absolute Vollprofi und kommt mit allen anderen Hunden bestens zurecht. Alterstypisch liebt er es, mit seinen Freunden zu spielen, rennen, buddeln – eben all das, was kleine Podibubenherzen höherschlagen lässt. Ganz sicher kann sich in seinem neuen Zuhause bereits ein ebenfalls verträglicher Ersthund befinden oder sogar eine kleine Gruppe, wie man es oft bei Windhundebesitzern sieht.

Bei kleinen Übungseinheiten auf dem Tierheimgelände läuft Felix relativ ordentlich an der Leine, er scheint das Halsband und die Leine auf jeden Fall gewöhnt zu sein und zeigt sich nicht panisch.

Felix hat sich im Tierheim sehr schnell integriert und angepasst und wir sind uns sicher, er wird dies auch im neuen Zuhause sehr schnell machen. Selbstverständlich sollten Sie bereit sein, ihm eine gute Grunderziehung und Training zu schenken, dann können wir ihn uns in allerlei hundgerechten Lebensformen vorstellen. Podis sind in der Regel für jede Unternehmung, Spaziergang, Wanderung oder als Reisepartner zu begeistern. Sie sind neugierig und brauchen Menschen um sich herum, also die perfekten Begleiter für Menschen, die sich gerne draußen bewegen, aber auch mal ganz relaxt einen verregneten Sonntag gemeinsam auf der Couch verschlafen können.

Podencos gelten als sehr gut geeignet für Wohnungshaltung. Hier werden sie oft die Katzen unter den Hunden genannt, denn sie sind drinnen meist ruhig, bellen nicht viel und lieben es weich und bequem, um nach angemessenen Spaziergängen im Land der Poditräume zu verschwinden. Haben sie ihrer Bewegungsfreude freien Lauf lassen dürfen, lieben sie es zu schlummern und ganz eng mit ihren Menschen zu kuscheln. Der Erfahrung nach sind Podis nach einer ersten Gewöhnungs- und Übungsphase auch oft als vierbeinige Bürokollegen geeignet und sorgen somit für eine angenehme Atmosphäre unter Kollegen. Es ist außerdem bekannt, dass sie begnadete Bettschläfer sind und am allerliebsten noch unter der Decke, aber pssst … nicht verraten.

Möchten Sie nun mehr über Felix-Sonnenschein und eine mögliche Adoption erfahren? Dann kontaktieren Sie gerne seine Vermittlerin. Schreiben Sie gerne eine E-Mail mit kurzer Vorstellung und Rückrufnummer für ein erstes Telefonat. Oder rufen zu den angegebenen Sprechstunden direkt an.

Ines Bohrer (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: +49176 23923614 (Mo-Fr ab 13 Uhr, Sa u. So ganztags) e-Mail: bohrer@tsv-europa.de Betreute Tiere