Enzo

Titelbild von Enzo
Name: Enzo
Rasse: Herdenschutzhund Mischling
Geburtstag: 03.2016 (8 Jahre alt)
Aufenthaltsort: Perros con Alma, Zaragoza

Name: Enzo
Geburtsdatum: 01.04.2016
Rasse: Herdenschutzhundmischling
Farbe: dreifarbig, grau – weiß
Mittelmeerkrankheiten: negativ getestet
Aufenthaltsort: Perros con Alma, Zaragoza, Spanien

Liebe Zweibeiner,

ich bin Enzo, ein sehr großer Hund mit großartigem Charakter.
Glücklicherweise wurde ich mit meiner Schwester aus der Perrera gerettet, als wir 6 Monate alt waren. Warum wir dort gelandet sind, kann ich Euch leider nicht erzählen. Vermutlich wegen unserer Größe, denn Hunde-Riesen wie ich sind in meinem Heimatland nicht gern gesehen. Wir werden nur zur Bewachung von Schaf- oder Ziegenherden draußen auf den Feldern gebraucht und wenn der Schäfer schon genug Hunde hat, dann werden wir herzlos entsorgt. Entweder auf der Straße oder in der nächsten Perrera.

Die ersten Lebensmonate habe ich nicht viel Schönes gesehen. In der Perrera ist es scheußlich für einen Welpen – keine Mama, keine Spielsachen oder Kumpels, keine weichen Bettchen. Stattdessen kalter Betonboden und Gitterstäbe. Durch die Gitterstäbe hindurch haben meine Schwester und ich das Geschehen beobachtet und Ihr könnt mir glauben, dass unsere unschuldigen Augen keine schönen Dinge gesehen haben. Wir hatten immer Angst, wenn die Zweibeiner unser Gitter öffneten und waren immer froh, dass wir nur unser Futter bekamen.
Eines Tages wurde meine Schwester eingepackt, ich habe gesehen, dass sie von einer Familie abgeholt wurde und durch das Tor der Perrera in die Freiheit laufen durfte. Ich blieb alleine in unserem Käfig zurück und vermisste sie sehr. Jeden Tag wurde meine Angst größer, dass ich diesen furchtbaren Ort niemals verlassen werde. Doch eines Tages ging auch für mich das Tor auf, ich durfte in ein Tierheim umziehen. Dort lernte ich andere Hunde kennen und wurde von den Zweibeinern an die Leine genommen und sogar gestreichelt. Das war schön und ich war glücklich.
Aber es sollte noch besser kommen, denn ich kam in das Refugio von Julieta, dem Schutzengel aller Hunde in Zaragoza. Hier ist es für mich sehr schön, ich kann toben, spielen, in einem weichen Bettchen schlafen und darf sogar für ein paar Stunden in der Woche mit einem Bekannten von Julieta zu ihm nach Hause fahren. Darauf freue ich mich immer sehr. Autofahren ist toll und dort leben Katzen, die ich sehr lustig finde und Kinder, die mit mir die ganze Zeit spielen. Ich habe die alltäglichen Geräusche in einem Haushalt kennengelernt und nach anfänglicher Skepsis auch meine Angst vor der fauchenden Kaffeemaschine und dem heulenden Staubsauger überwunden. Das ist für mich der Himmel auf Erden und genau so eine Familie suche ich – für immer.

Wenn du ein XXl Körbchen, XXl Futternäpfe und viel Geduld und Willensstärke hast, bereit bist mit mir eine Hundeschule zu besuchen und Dir einen treuen Gefährten an Deiner Seite wünscht, dann melde Dich bei meiner Vermittlerin Regine Deesz. Sie beantwortet Dir gerne alle Fragen zu mir und meiner Adoption.

Ich reise mit XXL Rucksack, Impfpass und EU-Pass, Chip und selbstverständlich entfloht und entwurmt zu Dir.
Bis bald,
Dein Enzo.

Regine und Reinhard Deesz (Sprachen: Deutsch) Mobile: 0162 8333037 (von Mo, Mi, Do + Fr. ab 19:00 Uhr) e-Mail: deesz@tsv-europa.de Betreute Tiere