Derek

Rumänien

Reserviert Titelbild von Derek
Name: Derek
Geburtstag: 11.2021 (2 Jahre alt)
Ungefähre Größe: 28 cm, 4-5 kg
Katzentest: auf Anfrage
Erkrankungen: Oberschenkelbruch (wurde operiert), Ehrlichiose und Anaplasmose (Behandlung mit Doxyciclin abgeschlossen)
Mittelmeertest: positiv auf Ehrlichiose und Anaplasmose getestet, alles andere (inkl. Leishmaniose) negativ
Aufenthaltsort: Pflegestelle Bukarest

Derek ist ein kleines wuscheliges Fellkind, das mit so viel Pech ins Leben starten musste. Ganz zottelig und verfilzt wurde Derek von einer Freiwilligen des Tierheims in Rumänien in der Nähe ihres Hauses auf einem mittigen Grünstreifen einer stark befahrenen Straße entdeckt. Alleine, zusammengekauert und bei der kleinesten Bewegung eigentlich in allergrößter Gefahr.

Leider schaffte es die Freiwillige nicht, ihn anzulocken und mitzunehmen. Die Hundefänger, die sie rief, waren allerdings erfolgreich und brachten den extrem verängstigten kleinen Rüden ins Tierheim.

Dort kauerte sich Derek direkt in die nächste Zwingerecke und war sichtlich überfordert mit der Situation. Die vielen neuen Gerüche, das Gebelle der anderen Hunde, fremde Menschen – der kleine Kerl wusste so gar nicht, was mit ihm geschieht.

Nach ein paar Tagen konnten die Pfleger/innen und Freiwilligen sich Derek etwas näher ansehen und stellten fest, dass er zwar sehr verängstigt ist, man ihn aber hochheben konnte. Derek wurde kurzerhand mit auf den Hundespielplatz genommen, in der Hoffnung, dass er dort etwas aufblüht. Doch leider hielt er sich dort sehr zurück und wollte auch gar nicht mit den anderen Hunden interagieren. Derek zeigte sich weiterhin schüchtern und zurückhaltend und die Freiwilligen stellten außerdem fest, dass er auf einem seiner Hinterbeine hinkte und damit auch nicht auftrat.

So wurde Derek kurzerhand in der Tierklinik vorgestellt, wo man beim Röntgen feststellte, dass er einen Bruch erlitten hatte. Derek wurde im Anschluss operiert und der Bruch wurde mit einem Metallteil fixiert, damit der Knochen zusammengehalten wird.

Nach der OP kam Derek zurück ins Tierheim, blieb dort aber nicht lange, weil er glücklicherweise auf eine private Pflegestelle umziehen konnte. Das war wohl die allerbeste Entscheidung, denn bei Derek sah man deutlich, dass er sich im Tierheim nicht wohlfühlt und der Zustand dort nie und nimmer zu seiner Genesung beigetragen hätte.

Auf der Pflegestelle hat sich Derek dann auch recht schnell entspannt, auch wenn sich nach wie vor zeigt, dass er eine sehr zarte Seele hat. Aber Derek ist ein sehr freundlicher und lieber Hund, der so viel Liebe und Geborgenheit aufsaugt, wie er nur bekommen kann.

Sein verfilztes Fell wurde er inzwischen los, er wurde geschoren und gebadet und herausgekommen ist ein wunderschöner kleiner Kerl, der sich nun in seiner Haut wohlfühlt. Dereks beide positiv getestete Mittelmeerkrankheiten werden aktuell behandelt und auch sein Beinchen ist auf dem Weg der Besserung. Derek bekommt auf der Pflegestelle nun wahrscheinlich zum allerersten Mal Liebe und Zuneigung und dies trägt äußerst positiv zu seiner Heilung bei.

Auf der Pflegestelle hat er allerdings auch eine kleine freche Nervensägen-Hündin um sich herum, die er, wenn er Lust hat, erträgt, oder sich aber zurückzieht. Beides klappt super. Seine Pflegemama beschreibt Derek schon als sehr anhänglich den Menschen gegenüber, die er kennt. Auch zu anderen Hunden ist Derek sehr freundlich und auch Kinder hat er schon kennenlernen können.

Schon bald kann das Metallteil, welches zur Stabilisierung seines Bruchs angebracht wurde, entfernt werden und spätestens dann sollte seine Für-Immer-Familie ihn entdeckt und gefunden haben. Denn Derek möchte ein eigenes liebevolles Zuhause haben und endlich mal so richtig geliebt werden.

Derek macht jeden Tag gute Fortschritte beim Laufen und wenn alles gut verheilt ist, sollte ihm der Bruch keine Probleme mehr bereiten. Auf der Pflegestelle wird schon fleißig geübt, stubenrein zu werden und ordentlich an der Leine zu gehen. Wir wissen nicht, wie Derek mit Katzen zurechtkommt, da er aber ein eher zartes Kerlchen ist, wird ihm wahrscheinlich nicht in den Sinn kommen, Samtpfoten durch die Gegend zu jagen. Aber nichts genaues weiß man nicht und sollte man auf jeden Fall anfragen, falls sich eine Familie, bei der Katzen leben, für Derek interessieren sollte.

So, die Grundsteine für Derek sind gelegt: Er wurde auf der Straße eingesammelt, er wurde in Obhut genommen, er wurde operiert und behandelt, seine kleine Seele wurde begonnen zu heilen und alles was nun noch fehlt, ist seine eigene kleine Familie, die ihn so liebt wie er ist, die ihm alle Zeit der Welt gibt anzukommen und Vertrauen zu fassen und die mit ihm den weiteren Weg gehen wird. Was auch immer kommt und welches große oder kleine Steinchen im Weg liegen wird.

Haben wir Ihr Interesse an Derek geweckt? Dann melden Sie sich gerne bei seiner Vermittlerin Antonia Neite. Beachten Sie bitte bei telefonischer Kontaktaufnahme die ggf. angegebenen Telefonzeiten und die Nachtruhe. Oder schicken Sie Ihre Anfrage gerne zu jeder Zeit per E-Mail unter Angabe Ihrer Telefonnummer.

*Der Name auf den Röntgenbildern ist aufgrund eines Übertragungsfehlers nicht korrekt. Die Bilder gehören zu Derek.

Antonia Neite (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: 0151 70196880 (erreichbar 17 bis 20 Uhr) e-Mail: neite@tsv-europa.de Betreute Tiere