Cumbia

Titelbild von Cumbia
Name: Cumbia
Rasse: Bodeguero Andaluz - Mischling
Geburtstag: 08.2015 (8 Jahre alt)
Aufenthaltsort: Andújar

Hier drfen wir Ihnen die Bodeguero-Andaluz-Hndin Cumbia vorstellen: heute ist sie ein lustige Ihre Geschichte geht einem ans Herz! Auch sie ist eine der Hunde, die ein wirklich tragisches Schicksal ereilt htte, wren da nicht einige Schutzengel gewesen, die ein waches Auge auf sie hielten

Die jetzt ein Jahr alte Hndin war krzlich von einem Auto berfahren und sehr schwer verletzt worden. Ihre Familie zauderte nicht lange und wollte sie einschlfern lassen. Angesichts der schlimmen Verletzungen ihres Vierbeiners (ihr links Beinchen schien kompliziert gebrochen zu sein und ihr rechtes Auge sah belst aus) sahen sie sich allein schon von der Kosten fr eine eventuelle Operation her vollkommen berfordert ganz ungeachtet von der Betreuung und Pflege, die htte aufgewendet werden mssen.

Bedauerlicherweise mssen wir immer wieder die Erfahrung machen, dass die Menschen in solchen Fllen nicht lange zaudern und kurzen Prozess machen; es ist weitaus einfacher, sich kurzerhand ein neues — gesundes — Hundchen zu besorgen. Dass sie womglich verantwortlich fr diesen Unfall waren, wird kaum reflektiert und schlichtweg bergangen und ohne Schuldgefhle berspielt.

Angesichts des Zusammenpralls lag Cumbia schwer verletzt in einem Graben neben der Strae. Der Fahrer hatte sich ganz offensichtlich einfach nicht um sie gekmmert, was in Spanien trauriger Alltag einer ignoranten Gesellschaft ist.
Doch jemand muss sie gesehen oder gefunden haben, denn es wurde ein Bild von ihrem Fundort auf der Facebook-Seite der Tierklinik von Antonio in Andujar/Andalusien gepostet.
Antonio nahm gleich Kontakt auf zu jener Person und bat sie, die Hndin doch bitte sofort zu holen und zu ihm in die Klinik zu bringen. Es galt, keine kostbare Zeit zu verlieren! Antonio befrchtete zu Recht, Cumbia msste einen langsamen und beraus qualvollen Tod erleiden, sofern er sie allein vom Foto her nicht schleunigst finden wrde.

Veterinr Antonio verstndigte Alberto von diesem Vorfall und bat ihn, gleich in die Klinik zu kommen. Der erste Gedanke aller war, Cumbia tatschlich am besten gleich einzuschlfern: Ihr Auge war nicht mehr zu retten und auf den ersten Blick schien auch ihr Beinchen einen komplizierten Bruch aufzuweisen.

In letzter Zeit wurden Alicia und Alberto hufig mit schlimm verletzten Hunden konfrontiert. Erneut standen sie nun fassungslos vor der schicksalhaften Entscheidung fr das Leben von Cumbia oder dagegen.auch war sie ja noch so furchtbar jung hatte ihr ganzes Leben noch vor sich

Gemeinsam mit Veterinr Antonio entschlossen sie sich, zusammen mit dem armen Hundemdchen zu kmpfen! Im ersten Schritt musste das Auge entfernt werden dies wurde von Antonio vorgenommen. Der Bruch sollte dann mglichst kurze Zeit spter von der Spezialklinik in Cordoba, von Tierarzt Valentin operiert werden.

Schon sehr schnell zeigte sich, dass diese Entscheidung die richtige war: die kleine Hndin reagierte trotz all der schlimmen Erfahrungen und der starken Schmerzen, die sie hatte ertragen mssen, mit einer solch groen, ungebrochenen Lebensfreude, die geradezu ansteckend wirkte. Sie ist ein sehr freundliches, aufgeschlossenes, unbescholtenes, frhliches und sehr kontaktfreudiges Hundemdchen ein wahrer Sonnenschein!

brigens zhlt Cumbia mit einer Schulterhhe von ca. 37 cm zu den kleinen Vertretern ihrer Gattung. Rassetypisch kann man ber die Bodeguero Andaluz sagen, dass diese Terrier sehr intelligent und anpassungsfhig sind, ein sehr freundliches Wesen haben und grundlegend nicht zu den bellfreudigen Hunden gehren. Sie sind sehr menschenbezogene, gewitzte, treue und frhliche Gefhrten.

In letzter Zeit hatten Alicia und Alberto salopp ausgedrckt ziemliches Pech: Die Flle verletzter Tiere huften sich in ungewhnlichem Mae; sie nahmen gleichzeitig mehrere Hunde bei sich auf, die dringend rztlicher Hilfe und Betreuung bedurften, was natrlich eine sehr sehr groe finanzielle Belastung fr das kleine Tierheim Mi fiel Amigo bedeutet.
Die Alternative wre gewesen, die leidenden Geschpfe einfach einzuschlfern oder ohne rztliche Behandlung ihrem Schicksal zu berlassen doch dies war keine Lsung, die Alicia und Alberto ethisch vertreten und mit ihrem Gewissen vereinbaren konnten. Wunderbar, dass sie sich dafr entschlossen haben, sich selber treu zu bleiben, anstatt den einfachen Weg zu gehen!

Wer mag der liebenswerten und anhnglichen Maus nach ihrer Genesung ihre verdiente Chance auf ein liebevolles Zuhause schenken?.
Cumbia reist geimpft, gechipt, kastriert, auf Mittelmeerkrankheiten getestet und mit einem internationalen Impfausweis in den Pftchen aus. Bitte melden Sie sich bei ihrer Ansprechpartnerin Angelika Thiel.

Update vom 23.09. 2016

.
Cumbias Hinterbeinchen konnte leider nicht gerettet werden und musste amputiert werden.
Das bedeutet, unser Muschen hat nur noch ein Auge und drei Beinchen, auf denen Sie jetzt durchs Leben luft.
Dank Ihrer grosszgigen Spenden konnten beiden Operationen aber bezahlt und auch die Nachuntersuchungen konnten gewhrleistet werden. Tausend Dank dafr.
Wer mchte dem Herzblatt jetzt trotzdem ein schnes Zuhause schenken? Verdient hat sie es allemal, denn sie ist sehr menschenbezogen, freundlich und sozial.

Barbara Renz (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: 0163 2524543 e-Mail: renz@tsv-europa.de Betreute Tiere