Corcho

Titelbild von Corcho
Name: Corcho
Rasse: Hütehund Mischling
Geburtstag: 12.2013 (10 Jahre alt)
Ungefähre Größe: wird um die 55 - 60 cm
Aufenthaltsort: Julieta, jetzt in Emmendingen

Name: CORCHO
Geschlecht: Männlich
Rasse: Hütehund Mix
Schulterhöhe: ausgewachsen 55/60 cm
Alter: 07-02-2014
Gechipt und geimpft: Ja
Aufenthaltsort: 79312 Emmendingen

Hallo, ich bin Corcho!

Ich saß in dem Alter von wenigen Monaten schon in der Perrera Huesca! Kann man sich das vorstellen? Ein so junger, lieber, süßer Hund sollte einfach umgebracht werden. Ich hatte Angst, weil es dort nach Tod roch. So saß ich im Zwinger, wartete auf den Tod.

Jetzt durfte der Bube nach 79312 Emmendingen kommen, wo man ihn nach Absprache mit seiner Vermittlerin gerne besuchen kommen darf.

Zur Vorgeschichte:
Die Leute vom Tierschutzverein Perros con Alma (Hunde mit Seele) hatten von meinem Schicksal gehört und holten mich aus der Perrera. Inzwischen sind meine seelischen Verletzungen geheilt, und ich wohnte bis zur Ausreise in einer netten Hundepension in Zaragoza. Hier hatte ich mich zu einem lebenslustigen Wirbelwind entwickelt.
Mit meinen Artgenossen verstehe ich mich prima und spiele ausgelassen im Freigehege. Nur meinem Futter dürfen Vierbeiner nicht zu nahe kommen, sonst gibts was auf die Nase! Könnte man gar nicht meinen, wenn man mich Knirps anschaut. Wer schon einmal dem Tod so nahe war, der verteidigt alles Lebenswichtige. Aber es wird schon besser. Meine Pfleger zeigen mir, dass ich keine Angst haben muss, und bekommen meine Dominanz langsam in den Griff. Ich werde mit Sicherheit eine selbstbewusster Rüde, werde aber schnell Eure Regeln lernen und mich auch daran halten.

Vorausgesetzt, Ihr seid ein ruhiger, bestimmter, konsequenter Rudelführer.

Wer mich adoptiert, bekommt einen ganz wunderbaren, verspielten, verschmusten, anhänglichen, süßen, goldigen Vierbeiner, der Euch nicht mehr von der Seite weicht. Schließlich weiß ich, was ich an Euch habe. Allerdings braucht Ihr viel Zeit für mich, denn Junghunde brauchen Erziehung, viele Spaziergänge, Beschäftigung für Körper und Kopf, eine Hundeschule und Kontakt zu Artgenossen. Daher bitte keine ganztags berufstätigen Menschen.

Mit wenigen Monaten stand ich mit einer Pfote im Jenseits, nun will ich den Rest meines Lebens genießen. Als Dank dafür bekommt Ihr meine uneingeschränkte Liebe und Treue. Gibt es etwas Besseres?

Also worauf wartet Ihr noch schnappt Euch das Telefon und ruft meine Vermittlerin Nicole Bucher an.

Hier kommen noch ein Video aus Spanien:

Update vom 30. 11.2014

Der tolle Bursche ist lebte auf einer pfelgestelle in Freiburg, bevor er im Apirl 2015 adoptiert wurde.
Die Pflegefamilie war sind völlig begeistert von dem tollen Rüden und er hatte sich aber sehr gut eingelebt und zeigte, was für ein toller Hundebube er ist. Er freute sich über jede Aufmerksamkeit, die er bekommen durfte und versuchte alles recht zu machen.

Er genoss ausgiebige Streicheleinheiten und wollte immer auf den Schoß klettern und kuscheln, man könnte meinen, er wäre ein Schoßhund.
Highlight des Tages waren ausgiebige Spaziergänge, bei denen er rennen, buddeln und hinter Stöckchen herrennen darf- jede Beschäftigung, die ihn körperlich und geistig auslastet, macht ihn glücklich- da ja auch eine große Portion Hütehund ihn ihm steckt, braucht er natürlich auch Kopfarbeit.
Richtig klug ist Corcho auch – innerhalb eines Tages hat er Sitz, Platz und Rolle gelernt und stubenrein ist er auch schon.
Für ein Leckerchen kommt schon auf Zuruf angesaust. So energiegeladen er auch ist- er weiß, wann er ruhen soll.

Zuhause kuschelt er sich am liebsten in sein Körbchen oder weiß sich mit seinen Spielsachen zu beschäftigen. Bei Situationen, die im suspekt vorkommen oder wenn er sich erschreckt, wird er noch ein wenig unsicher, was aber schnell in Griff zu bekommen ist, er hat ja auch so einiges mitmachen müssen in seinem Leben.

Bei seiner Adoptivfamilie lief aber nicht alles so rund, wie bei der Pflegefamilie und deshalb kommt er nach 1, 5 Jahren auch leider wieder zurück, denn die Familie ist überfordert durch ihn und kann ihn das nicht geben, was er braucht.

Hütehunde sind sehr schlaue aber fordernde Hunde, die viele Zeit, Spiel und spass benötigen – dann hat man einen Traum auf vier Hundepfoten.

Corcho ist auf jeden Fall ein selbstbewusster Rüde, der viel Beschäftigung, Liebe und Zuwendung braucht, der aber auch konsequent erzogen werden muss. Am besten wäre da eine Hundeschule, bei der er auch mit anderen Hunden in Kontakt kommen kann- da ist er nämlich auch absolut unproblematisch und liebt es mit ihnen herumzutollen.
Rundum ein wunderbarer Rüde mit viel Potential, der nur noch seine Familie sucht, um endlich ankommen zu dürfen.

Corcho Anfang 2017 in Deutschland